am 29.01.2023 15:32
Hallo @haxo,
danke für Deinen wertvollen Beitrag, ich gebe einen virtuellen Hawaii-Kaffee aus - wenn Du magst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 29.01.2023 17:11
Hallo Sonni,
warum würdest Du keinen Automobilzulieferer kaufen? Ja, das Geschäft ist zyklisch aber halt auch prinzipiell im Umbruch begriffen, was derzeit langfristige Chancen eröffnet. Und von der Sache her sind auch Firmen wie Infineon oder First Sensor auch Automobilzulieferer.
Was Rheinmetall angeht: Was bleibt da an langfristigen, Unsatzwachstum, wenn die Sonderkonjunktur durch den Ukrainekrieg mal vorbei ist? Der Leo2 ist eine 50 Jahre alte Waffenplattform, Polen deckt sich künftig in Südkorea mit Kampfpanzern ein, die Bundesregierung ist wegen der Lynx- Entwicklung schlecht auf Rheinmetall zu sprechen etc.. Die Aktie hat seit Beginn des Ukrainekriegs um fast 150 Prozent zugelegt und damit deutlich mehr als vergleichbare amerikanische Rüstungsaktien.
Gruss
Alexander
am 29.01.2023 17:18
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich mag keine zyklischen Unternehmen, weil diese meist schwankende Gewinne ausweisen. Ich investiere lieber in Unternehmen, die ihre Umsätze und Gewinne jedes Jahr kontinuierlich steigern können. Sollte ein Unternehmen aus meinem Depot einen Umsatz- und/oder Gewinnrückgang erleiden, prüfe ich, ob es nur ein Ausrutscher war oder sich das Unternehmen langfristig schlechter entwickelt. Sollte sich die Perspektive zu stark verschlechtern, verkaufe ich die Aktie.
Deinem Argument zu Rheinmetall stimme ich zu.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 29.01.2023 17:25
@haxo schrieb:So richtig an Würze gewinnt dieses kleine Scharmützel natürlich dadurch, dass ...
Wo siehst du hier ein kleines Scharmützel? Du meinst jetzt aber nicht, dass ich gefragt habe, was andere vom "Im-Spoiler-Verstecken" halten?
am 29.01.2023 17:42
@Marin schrieb:
Kein Wiederauftauchen mit anderem Account ("War nur ein Versehen"). Da hatte ich von einigen mehr erwartet...
Dann hast du aber was übersehen... okay, ich bin jetzt kein prominentes Mitglied des Forums... und ein "Versehen" waren meine Austritte auch nicht gewesen. Ich hatte mich geekelt. Zu Rüstung schreib ich in diesem Forum nix mehr. Ist sinnlos.
am 29.01.2023 18:44
@Drilling schrieb:
(...) ein "Versehen" waren meine Austritte auch nicht gewesen. Ich hatte mich geekelt.
Bist du dir sicher, dass du den Begriff "Ekel" in diesem Zusammenhang korrekt verwendest?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ekel
Grüße,
Andreas
am 29.01.2023 18:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:Nachdem sich Taco Bell, Pizza Hut und Burger King in langfristiger Sicht als ziemlicher Flop herausgestellt haben, dachte ich, ich serviere im Wirtshaus mal vegan auf. Nur sieht‘s bei Beyond Meet und Oatly noch schlimmer aus. Scheinbar sind die veganen Aktien nichts für Bullen. Als Chef einer Hafermilchfirma hat man es auch nicht leicht. Eine falsche Nachricht (wer rodet denn auch Dschungel um Hafermilch produzieren zu können?) und die vegane Kundschaft boykottiert den Laden!
Gruss
Der Jeansträger
Heute war ein Artikel im HB, künstliche Milch ist serienreif. Künstlich heißt, man hat die "Milch Gene" aus Kühen ausgeschnitten und in Mikroorganismen gepackt die jetzt Milch in Bottichen erzeugen. In den USA stehe die Produkte bereits in den Supermärkten, und Deutschland sollen dieses Jahr die Ersten auf den Markt kommen. Das Geschäft liegt wohl größtenteils noch bei Startups die nicht börsennotiert sind, Nestle und General Mills sind aber mit dabei. In Dänemark solle eine Anlage entstehen die 70.000 Kühe ersetzten kann.
Gruß
Curtis
am 29.01.2023 19:18
@CurtisNewton: Gerade sicherheitshalber noch mal auf den Kalender geschaut. Heute ist nicht 1. April 😳.
Die meinen das ernst?!?
Grüße,
Andreas
am 29.01.2023 19:29
Ich fürchte die meinen das ernst. Milch und Käsewirtschaft gilt als mit die Ressourcenintensivste und man macht sich wohl Hoffnung hier eher zeitnah deutlich günstiger und umweltschonender herstellen zu können als mit echten Kühen, das Resultat ist "naturidentisch".
Hier mal zwei Links, Perfect Day (u.a. Nestle, Mars) und Remilk (Hochland, General Mills)
Gruß
Curtis
am 29.01.2023 20:50
Gerade zwei Hornissen im Wohnzimmer entsorgt. Da muss um diese Jahreszeit auch genetisch was schief gelaufen sein.