Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann.


Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.


Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic 


Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein Smiley (zwinkernd) bzw. trinkt eine Maß zusammen!

668 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

ich lese die Beiträge von @Silver_Wolf sehr gerne. Bei Dir @haxo- wenn ich das offen schreiben darf - schwankt die Qualität sehr stark und oft verlassen diese angemessene Umgangsformen.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Mir fällt @Silver_Wolf öfter durch unnötig provokative Beiträge auf. Jüngstes Beispiel hier.

Durch das wiederholte Aufeinandertreffen in vielen verschiedenen Threads verbindet @Silver_Wolf und mich mittlerweile eine innige ... wie heißt noch gleich das Gegenteil von Sympathie?

Insofern war es nur eine Frage der Zeit, wann es wieder einen Einwurf des Einwurfs willen geben würde.

 

Persönlich beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der sich seiner Liebe gewiss sein darf. Es eben immer noch ein besseres Gefühl nur einem Geisterfahrer zu begegnen als selber der Geisterfahrer zu sein.

 

Bei@Glücksdrache habe ich zwar auch den Eindruck, dass manche Antworten nur gegeben werden um in Opposition zu alle sonstigen Meinungen zu stehen. Das kann man als absichtliche Provokation interpretieren (das wäre eine Erklärung der Zuneigung für Silver_Wolf), oder in der wohlwollenden Auslegung meinetwegen auch als Einbringen einer neuen Perspektive (das ist bis auf weiteres noch meine Deutung).

 

Leider lenkt dieses ganze Klein-Klein von den eigentlichen Themen ab. Die Tatsache, dass die Gegenrede im von @Weinlese verlinkten Thread mehr Aufmerksam bekommt und Kudos erntet als die eigentliche Antwort auf die Frage, ist verkehrte Welt. 

 

Damit dieser Beitrag doch noch einen konstruktiven Anstrich kriegt beschließe ich ihn also mit dem Appell, bei zukünftige Auseinandersetzungen wieder mehr die Sache im Auge zu haben. Das liefert schon genug Gelegenheiten für konfrontative Beiträge, es gibt keinen Grund sich dafür auf Nebensächlichkeiten oder persönliche Animositäten zu stürzen.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Es gab und gibt diverse User von denen immer wieder "Reibereien" ausgehen, oder die alles mögliche schreiben, nur nichts hilfreiches. Das SMT hat irgendwann den tollen Tipp gegeben: "Dann überlest diese Beiträge doch einfach" (ist wohl bequemer, als selbst zu moderieren). Gesagt, getan. Seitdem landen alle freiwilligen und unfreiwilligen Trolle direkt auf meiner Filterliste, sodass ich sie gar nicht mehr sehe. So eine Entwicklung ist zwar schade, aber bei Finanzthemen muss man seine Nerven bestmöglich schonen. Ob ich jemals wieder freundlich zu diesen Usern sein kann? Diese Anfrage gebe ich an meine "Fachabteilung" weiter...

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Guten Morgen Community,

 

in den Nachrichten ist - kaum zu glauben - das Thema Spionage-/Wetterballon chinesischer Herkunft zu finden. Man könnte fast meinen, es wäre ein Sommerloch-Thema. Wenn die Luftraumkontrolle in den USA nicht so ein schwaches Bild abgeben würde. Hat da eine Logik nicht funktioniert, die zu langsame Flugobjekte nicht einstuft?! Das wird interessant.

 

Für die Aktien noch spannender wird sein, wer diesen Ballon nimmt, um Stärke zu zeigen. Anscheinend läuft es weiter bei der republikanischen Partei auf den republikanischen Bewerber Ron DeSantis hinaus. Warum?

 

Unterstützer der 2016 Kampagne von Donald Trump bekamen diese E-Mail, in Ortszeit der US-Ostküste gestern Abend.

 

Quelle: E-Mail an die Unterstützer, abgerufen am 4.02.23Quelle: E-Mail an die Unterstützer, abgerufen am 4.02.23

In der Überschrift wird gleich gefordert den Ballon abzuschießen.

Wo aber der Leser hellwach ist wird die Chance zur Aktivierung nicht genutzt. Es geht nämlich so weiter wie in den letzten Wochen "Joe Biden nutzt die bundesstaatliche Verwaltung, um US Bürger ins Visier zu nehmen, aber Amerika lässt die wirklichen Feinde ins Land" +

"Nun erlaubt er, dass ein chinesischer Ballon unbehelligt.. "

 

Hier wird die Chance verpasst Wähler der anderen großen Partei zu aktivieren. Denn auch Joe Biden sein ehemaliges Büro in einer Universität, sein Strandhaus, sein Anwesen wurde durchsucht. Wie selbst in deutschen Medien zu erfahren war. Also wäre es sinnvoller gewesen die Verfassung zu zitieren und zu fragen, warum Hausdurchsuchungen bei Politikern so einfach durchzusetzen sind.

 

Der dritte Absatz wird dann wieder besser, weil er eines der wichtigen Wahlkampfthemen von 2020 und 2024 beleuchtet: Grenzmanagementsysteme an der Südgrenze.

 

Für mich als Kleinanleger bedeutet bereits dieser kleine Schnipsel, dass die Investmentampel für die USA weiterhin grün zeigt. Und vom Regierungswechsel auch einige Branchen einen Schub erwarten können. 

 

Der Gouverneur von Florida könnte Präsident werden. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Vielleicht war es ja ein "Kaffee Ballon"

...und die Amis können nun jede menge Tassen Kaffee genießen 😉

 

Gruß

Daniel

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Hallo @frustrierter, @Storm,

 

wenn Ihr wollt lade ich gerne zu einem Frosch ein. Als kurze Ergänzung zu dem unter Marktnotizen verlinkten Bericht in n-tv zu den Gewinnen der Öl-Aktien. In der die Journalistin ja von einem Strohfeuer der Gewinne schrieb... 

 

Was die Ursache sein könnte:

In der letzten Woche gab es ziemlich viele Berichte über Mehrjahrespläne 

aus Brüssel und die Umstellung auf CO2-Freiheit.

 

Unter anderem am 1. Februar 2023 eine Pressemitteilung der EU-Kommission

"Die Kommission stellt heute einen Industrieplan für den Grünen Deal vor, mit dem die

Wettbewerbsfähigkeit der europäischen CO2-neutralen Industrie gestärkt und der rasche Übergang zur Klima-Neutralität unterstützt werden sollen. Mit dem Plan soll ein günstigeres Umfeld für die Ausweitung der EU-Produktionskapazität von CO2-neutralen Technologien und Produkten geschaffen werden, die zur Erreichung der ehrgeizigen Klimaziele Europas erforderlich sind"

 

Ich glaube, dass dies die Journalistin so erschreckt hat, dass dieser Bericht rauskam. Sie ist so begeistert davon, dass sie die Wirkungsverzögerung einer solchen Entscheidung nicht betrachtet. 

 

Und den Paradigmenwechsel zu einer immer mehr staatlich gelenkten Wirtschaft übersieht. Zumal und das ist fast schon ein Treppenwitz.... kurz nachher eine Presseaussendung erschien mit der die Zentralregierung in Brüssel/EU-Kommission dem Land Griechenland erlaubt einen Teil der CO2-Abgabe auf Strom energieintensiven Betrieben mit Abwanderungsgefahr zurück zuerstatten. Als staatliche Beihilfe 😉😁

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Die nächste POTUS-Wahl ist schon entschieden!

Es wird ein ....................................................................

........ (hier macht der Spoiler mal Sinn) ..................

 

Spoiler
Orang Utan!

Beweis-Video 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

ich denke bei dem Thema Ballonabschüsse ständig an Nenas 99 Luftballons. Wir sind mittlerweile ja bereits bei der Zeile „hielt man für UFOs aus dem All“. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Captain Kirk und das Feuerwerk; darauf ist mein Depot trotz drei Rüstungsaktien (ca. 12% von Gesamt) nicht ausgelegt. Nein, mir wird ganz anders wenn ich über das Thema nachdenke und nicht wegen Geld und Depot…

 

Gruss

 

Der Jeansträger

CurtisNewton
Legende
4.904 Beiträge

Die Frage ist ob es früher anders war oder man heutzutage nur mehr mitbekommt. 

Die Amerikaner haben ja mal eine U2 über der Sowjetunion verloren weil man zu Zeiten des kalten Krieges meinte man müsste mal mit Spionageflugzeug über der UdSSR  cruisen.

 

Bitte mal hier nachlesen. 

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo Community,

 

denke doch mal an:

 

+ Die Schlacht von Norfolk, Virginia, im Jahr 1775 -> gewonnen durch neuartige Technologie

+ Die Luftschlacht über England - > gewonnen durch neue Technologie

+ Die Troposcatter-Funkstelle (Museum), in Nome, Alaska - > neue Technologie, die einen Konflikt verhinderte [soll irgendwann abgerissen werden] 

+ Die NATO U-Boot Kommunikation über eine der großen Antennen Deutschlands, die die nukleare Abschreckung glaubwürdig werden lässt, die einen Konflikt verhinderte

+ Lockheed TR3-B und ähnliche Technologien, die den Preis eines Angriffs für die ehemalige UdSSR, CIS so hoch setzten, dass nichts passiert ist. Zumindest bis 2022 nicht. 😥

+ Schalldruckwaffen auf unbewaffneten Schiffen der Handelsflotte, die nur vergrämen und nicht verletzen - > Die Zeit gewinnen bis die UAV-Aufklärungssysteme die Helikopter leiten

 

In der Summe ist es nicht die Technik, die einen militärischen Konflikt auslöst. 

 

Und da im Wirtshaus auch deftiges Poltern erlaubt ist, hier derjenige, der mir am meisten Sorgen macht. Nehmen wir dazu eine neutrale Quelle, die CDU-nahe Konrad Adenauer Stiftung, für den Lebenslauf. 

 

https://www.kas.de/de/statische-inhalte-detail/-/content/olli-rehn 

 

Aussenpolitisch war dieser Politiker, Olli Rehn, als Kommissar für Erweiterung der damaligen Europäischen Gemeinschaften ein Komplettversager. Obwohl Wirtschaftswissenschaftler verstand er nicht welche (subjektive) Bedrohung für die ehemalige UdSSR das Hereinnehmen der ehemaligen Satellitenstaaten in die EU35 bedeutet. Assoziierungsabkommen hätten es auch getan, die Westbindung dieser Staaten und gleichzeitig die wirtschaftliche Lage Russlands halbwegs stabilisiert. Also Visafreiheit und nicht Anwendung des Kohaesionsfonds. 👍

 

So hat der ex-KGB Oberst durchgedreht und hat nicht die UNO eingeschaltet, um eine Vertragsverletzung des 2+4 Vertrags zivilisiert geltend zu machen. 

 

So gesehen brauchst Du Dir gar keine Sorgen darüber zu machen, dass Dein Depot zu Aggression und Krieg führen kann. Eher das Gegenteil. Wer zu schwach ist mit seinem Militär, der wird überrannt. 

 

Was die Ballons angeht, bin ich auch ratlos - warum gerade jetzt.

 

Und um das abzurunden gebe ich jetzt einen Frosch aus und stoße auf alle diejenigen an, die gedient haben. Wer heute noch auf Mittelwache geht, bekommt einen frischen Cappuccino.

 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Glücksdrache

Hallo @Marin, hallo Community, 

 

wenn Du magst gebe ich gerne einen Cappuccino hier in der Kaffee-Ecke des wirtshauses aus. Lege einen Ausdruck dieser Meldung aus dem IR-Bereich der Allianz hin: 

 

https://www.allianz.com/de/presse/news/geschaeftsfelder/versicherung/220708_Allianz-X-agiert-als-Co-...

 

Nur mal als Hinweis, dass dieses Unternehmen vielfältig investiert und schon lange kein Unternehmen mehr ist, was als klassischer Versicherer einzustufen wäre.

 

Da gibt es Infrastrukturinvestments, mehr als nur Versicherungslieferant für neue Formen des Autohandel zu sein, Firmen, die Fonds herstellen, Autobahnen & Infrastruktur und vieles mehr.

 

Deshalb ist meiner Meinung nach die Allianz SE eher die Konzernmutter oder Obergesellschaft eines Portfolios an Unternehmen. So wie es die damalige Daimler AG mit DASA Aerospace und vielen anderen in anderen Branchen auch versuchte. 

 

Ich hoffe, dass dies hilfreich für Dich ist. Neue Fakten einzubringen ist übrigens niemals respektlos. Mein Vorbild @digitus macht dies auch sehr häufig, wenn er [hier fehlte noch das Wort: unermüdlich] Investments in bestimmte Branchen vorstellt, an die man sonst gar nicht denken würde.

 

Ich hoffe das ist hilfreich und dient bei der Verwirklichung Deiner Anlageziele, @Marin.

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache