12.12.2024 03:30 - bearbeitet 12.12.2024 14:28
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!
Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version
am 02.06.2026 14:34
@Klever schrieb:
......
Und es gibt hier im Forum tatsächlich viele Mitglieder, die wirklich gerne helfen.
Allerdings um helfen zu können, muss man wissen, dass jemand Hilfe benötigt.
- Das ist inzwischen erschwert.
...
Nein, das ist nicht erschwert. User, die helfen können, wissen, wo man einmal drauf klicken kann!
am 02.06.2026 15:03
Moin allerseits,
...ich amüsiere mich köstlich und überlasse Euch den Disput
...wir haben ja auch wieder die Regenbogenflagge wehen, da brauchtst mich
Normalo wirklich nicht.
...einen Vorschlag hätte ich noch: Zusätzlich zum Like-Button sollte man
zwei weitere anbieten, den Dislike-Button und den Dümmlichkeits-Button
...das wäre doch echt mal ein spannender Wettbewerb (:-)
Noxx
02.06.2026 15:15 - bearbeitet 02.06.2026 15:23
02.06.2026 15:15 - bearbeitet 02.06.2026 15:23
Das Grundproblem ist ... dass die Menschen unterschiedlich sind, will nicht jeder wahrhaben. ![]()
Die "Community-Aktivität" ist anscheinend viel mächtiger, als sich das SMT selbst eingesteht, denn kein User will die umfangreichen Lesezeichen, "Was trendet" oder Labels. Viel zu umständlich! "Was ist grad angesagt? Ah. Feddisch."
Ja, auch ich bin froh, dass die nervigen Service-Fragen nach der fehlenden Überweisung aus Buenos Aires mit dem Millionen-Betrag endlich nicht mehr interessante Aktienbeiträge verwässern. Zeitweise war hier gar nichts mehr los, außer Regenbogen-Genösel. Dieses Jahr geht der ganze Krampf Gott sei Dank an mir vorbei.
Allerdings "vermisse" ich O.T.-Klatsch und Tratsch manchmal. Aber nur manchmal.
Schön wäre ein "Schalter" mit Erinnerungsfunktion, der in der Liste "Community-Aktivität" die jeweiligen Vorlieben in der aktuellen Reihenfolge anzeigt, so etwa:
Und die analoge und etwas primitive Darstellung meine ich durchaus ernst. Keiner mag dieses Link- und Label-Design wirklich.
Prost, hx.
02.06.2026 15:20 - bearbeitet 03.06.2026 06:46
02.06.2026 15:20 - bearbeitet 03.06.2026 06:46
Hi @Klever
ich verstehe deine Bedenken natürlich und wir als SMT finden es auch total toll, dass du und auch die anderen User euch so viele Gedanken zu diesem Thema macht.
Um dein Argument nochmal aufzugreifen, dass wir auf unserer Website auf unsere Community verweisen, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass wer Hilfe braucht hier ja auch ganz klar richtig ist.
Die Suchfunktion auf der Landingpage wird aktiv genutzt, wodurch die User dann zum passenden Anliegen gelangen. Bestimmte Themen werden in der Suche sogar hervorgehoben (promoted Search).
Generell kommen tatsächlich die meisten Aufrufe (über 80%) von der Googlesuche, wodurch der jeweilige User dann meistens genau dort landet, wo er hin möchte. Und wir haben auch keinen Rückgang in den Aufrufen der Community festgestellt.
Wie man hier im Thread erkennen kann, scheint es eher eine Sache der persönlichen Präferenz zu sein, ob alle Themen angezeigt werden oder eben nicht. Für jene, die Helfen wollen sicher mehr, als für jene die Hilfe suchen, denn Supportsuchende nutzen die Community anders, als jene die Support bieten. Aber sei gewiss, wir haben das im Blick, bei Bedarf können wir schnell reagieren.
Herzlichen Gruß aus Quickborn!
Birgit
am 03.06.2026 00:32
Es geht mir nicht um die Forumsmitglieder, die Hilfe benötigen. Die nutzen das Forum in der Tat anders. Es geht mir um die Forumsmitglieder, die Hilfe / Auskünfte geben, d.h. um die Forumsmitglieder, die auf Beiträge antworten. Für die habt Ihr eine zusätzliche Hürde eingebaut.
Andererseits: Es wird hier von Forumsmitgliedern völlig selbstlos viel an Hilfe / Arbeit geleistet, die eigentlich durch Comdirect zu erbringen ist. (Mehr schreibe ich dazu nicht...)
am 03.06.2026 10:22
Hi @Klever
da hast du natürlich recht und die Thematik ist uns auch bewusst.
Im Zuge eines Redesigns unserer Community werden wir diesen durchaus validen Punkt auch berücksichtigen.
Als workaround könntest du das komplette Konto, Depot & Karte Board abonnieren um Benachrichtigungen hierzu zu erhalten.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 03.06.2026 10:37
...dann wird vielleicht ja auch irgendwann mal das Problem mit der Verlinkung in den Notifications gelöst, dass man zum ersten ungelesenen Beitrag springt und nicht, wie aktuell, zum neuesten.
Auf ein paar Jahre mehr oder weniger kommt es da inzwischen ja auch nicht mehr an...
Gruß Crazyalex
am 04.06.2026 10:16
@Klever schrieb:.....
Andererseits: Es wird hier von Forumsmitgliedern völlig selbstlos viel an Hilfe / Arbeit geleistet, die eigentlich durch Comdirect zu erbringen ist. (Mehr schreibe ich dazu nicht...)
Dass hier viel Hilfe und Unterstützung absolut freiwillig gegeben wird, ist richtig @Klever !
Manche User sind da sogar dauerhaft und verlässlich dabei.
Jetzt meine Küchenpsychologie dazu, völlig selbstlos ist Hilfe geben nicht.
Helfende bekommen viel Lob und Dank (Daumen hoch).
Manche werden sogar berühmt (werden erwähnt).
Manche entwickeln Freundschafts- oder Gemeinschaftsgefühle (direkte Unterhaltung).
Auch Mutter Theresa war nie selbstlos.
Manche Berufe können dauerhaft nur von Menschen mit Helfersyndrom ausgeübt werden.
Und wer in einem Forum, wie dem unserigen hier, Hilfestellungen gibt, macht das ungezwungen, gerne und in den allermeisten Fällen auch wirklich sehr gut.
Selbstlos ist das aber nicht!
Wir alle haben auch schon Hilfe aus dem Internet bekommen ohne, dass man eine Gegenleistung erbringen konnte. Dann ist es doch toll, wenn man sich durch helfende Sätze revanchieren kann!
Wenn ich an all die Handwerkertips, Rezepte, Tabellen, DIY Filmchen und Finanzinfos denke, die ich so ganz ohne Gegenleistung konsumiere....
(Bitte nicht allzu ernst nehmen!)
Ich spendiere euch allen eine Runde Apfelkuchen und Traubensaft!
am 04.06.2026 23:19
Naja, die Gratwanderung zwischen Rampensau, Phishing for compliments und Altruismus ist fliessend.
Freuen wir uns einfach über die Menschen die Wissen teilen, statt uns über die zu ärgern, die es nicht tun.
Schlechtes Karma macht Falten und graue Haare