Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urteilsbegründung des BGH zu Kontogebühren - Die Banken müssen bluten, die Kunden können feiern

18 ANTWORTEN

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge
 Trotzdem werde ich 's mir merken welche Bank was macht.

Gruß Crazyalex

Genau davor haben die Banken am meisten Angst, dass zu viele Kunden mit zu viel Cash auf dem Giro und Tagesgeld kommen, weil man ja eine so nette Bank ist. 😉

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

na das Ureil dürfte die Banken somit zwingen, neue Produkte zu entwickeln, diese parallel zu verwalten und nach einer angemessenen Übergangsfrist die alten Produke zu kündigen. Damit wird dann jedem passiven Verbraucher die Möglichkeit gegeben, intern oder extern zu wechseln, was dann ja ein aktiver Schritt ist.

M.E. geht das Urteil in Richtung "übertriebener Verbraucherschutz", den ich so gar nicht unbedingt haben möchte.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ihr beide seid fei schlimm. Sehr, sehr schlimm. Aber was will man von Schwaben* auch erwarten.

Ich bin lediglich 'Nei'gschmeckt' ... kann mich also wenn es zum Schwur kommt, immer drücken 🤣

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Gebührenerhöhungen es bei der Comdirect gab, die vom Urteil betroffen sind?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Du kannst davon ausgehen, dass es die gibt. Da wurde bestimmt schon gerechnet, was für eine schöne Rückstellung gebildet werden muss, für den Fall der Fälle.

Aber garantiert nicht zugänglich für uns Kunden.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Fangen wir mal mit Brainstorming an: ich wüsste nicht, wo mich das betreffen könnte.

Giro + Depot schon immer gebührenfrei, Orderentgelte haben sich m. W. nicht geändert in den letzten 3 Jahren.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Thorsten_ 

Die aktuellen Ordergebühren bei comdirect gelten seit 1. Oktober 2004.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TNE
Experte
82 Beiträge

Mir fällt spontan das Tagesgeldplus-Konto für Kids ein. War vor nicht allzu langer Zeit kostenlos. 

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@nmh : Was ist mit den Clearstream Kosten bzw. Eintragung in Namensregister - die wurden doch irgendwann kürzlich erhöht wenn ich mich richtig erinnere? 

Gruß, 

swolpoll