Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ukrainekonflikt und Leitzins Crashgefahr erhöht?

37 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich halte Putin für nicht so dumm, wie ihn die westlichen Medien und Politiker darstellen, nur muß man ENDLICH auch russische Interessen ernst nehmen.

Man stelle sich die umgekehrte Situation vor, China oder Russland gehen eine Militärbündnis direkt mit einen amerikanischen Nachbarn ein, z.B. Mexiko und stellen dort sogar Abwehr-Raketen gegen „Iranische Raketen“ auf.

Da bleiben die USA sicherlich völlig tiefenentspannt.

Die Kuba-Krise lässt schön grüßen, damals hatten übrigens die USA zuerst Atomrakten in der Türkei aufgestellt.🤫

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Hallo @Storm , ich sehe das ähnlich, Putin ist nicht dumm, der weiß was er macht.
Die Nato hat sich Stück für Stück ostwärts  ausgebreitet, mich wundert es, dass es solange von Russland geduldet wurde.
Ich habe einen interessanten Artikel dazu gefunden.

In der Ukraine könnte das Fundament für einen europäischen Frieden gelegt werden 

Vielleicht sollte man nicht immer alles gleich so negativ sehen.
Aber, falls die USA die Nerven verlieren, kann alles mögliche passieren. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Storm  schrieb:

Ich halte Putin für nicht so dumm, wie ihn die westlichen Medien und Politiker darstellen, nur muß man ENDLICH auch russische Interessen ernst nehmen.

...

Auch ich sehe dies so. Zumal Putin ja auch kundgetan hat worum es ihm geht.

Ein Krieg, das weiß Putin auch, hat letztendlich nur Verlierer und viel Leid.

Nur wenn da von Seiten der USA und Nato außer Sanktionen kein Angebot kommt wird sich an der derzeitigen Situation nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die Fronten verhärten sich und es wird immer schwieriger den Konflikt zu lösen.

Ich hoffe das bald mal mit Fingerspitzengefühl gehandelt und gesprochen wird.

Gruß Morgenmond 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@digitus schrieb"Solange du diese wenig freundliche (man könnte auch sagen respektlose) Titulierung nicht durch irgendetwas Substanzielles unterfütterst, ist sie für mich eine misogyne Chauvibemerkung auf Stammtisch-Niveau. 

Aber das hat jetzt sowieso nichts mehr mit dem Anliegen des Threads zu tun."

Danke für diese Bemerkungen im Ganzen! Stimmt, meine Frage und Intention war weniger die politische Deutung des Konflikts oder Benotung irgendwelcher Politiker_innen und meine Probleme als Anleger sicherlich lächerlich, wenn man bedenkt, wie andere, die von diesem Konflikt konkret betroffen sein werden, mit Leib, Leben und Hausstand.

Nebenbei noch angemerkt, Frau Baerbock ist wirklich überhaupt nicht mein Problem bei dieser drohenden Eskalation und hat diese auch nicht zu verantworten. Auch wird für mich nicht ersichtlich, was sie so sehr falsches oder unmögliches unternommen hat, nur weil sie nicht das schon von anderen lautstärke Getöse und Gedrohe wiederholt hat!? Ob das den Frieden wirklich sicherer werden läßt? Ich bin auch noch dankbar für leisere Töne und Verhandlungsoptionen mit einer offenen Tür.....

@Storm, sehe ich auch, die USA hat hier großes strategisches und geopolitischer Eigeninteresse + Flüssiggaslieferung im großen Stil nach Europa. Die NATO beharrt vielleicht zu sehr auf ihre Interessen und Russland möchte das verhindern oder etwas korrigieren. Aber bitte dabei nicht vergessen, der Aufmarsch und das Zusammenziehen riesiger Verbände geschieht auf Seiten der Russsischen Armee und Das wäre dann eine Invasion und ein unglaublicher und völlig inakzeptabler Übergriff gegen einen souveränen Staat Ukraine.  Der Konflikt besteht sicherlich wechselseitig, die Aggression als Übergriff liegt dann aber einseitig auf Seite der Russischen Regierung mit militärischen Mitteln. 

Ein derartiger Konflikt wäre eine Zäsur in der europäischen Geschichte nach 45, in dieser Form bisher fast undenkbar mMn, und geopolitisch und wirtschaftlich für alle ein Fiasko. Und für die vor Ort Betroffenen ein nicht beschreibbares Desaster von Zerstörung und Unglück....

Nobka
Mentor
820 Beiträge

gelöscht

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Unmoralisch fände ich es wenn man die Situation ausnutzt um gezielt Gewinn zu generieren, z.B. wenn man in der aktuellen Situation seine Depotpositionen auflöst und statt dessen Spekulationen auf den Rubel, die russische oder ukrainische Bördenindizes, Waffenindustrie usw . eingeht . Eine klassische Depotabsicherung mit Puts oder Short-ETFs z.B. auf den DAX halte ich für legitim. Damit generiert man in der Regel nämlich keinen Gewinn, sondern sorgt lediglich dafür das sich die Verluste begrenzen (wenn man das Gesamtdepot betrachtet).

Zur weiter oben gestellten Frage nach einem militärischen Eingreifen  der NATO / USA: Halte ich persönlich für ausgeschlossen. Zu einem werden zwei Atommächte keinen offen Konflikt riskieren, zum anderen gäbe bei einer Eskalation in Osteuropa mit anschließenden Sanktionen, und hier wird es in der Tat  unmoralisch, aber nicht auf der Ebene Kleinanleger sondern auf politischer Ebene, einen klaren Gewinner. Dann müsste Europa nämlich alles was bisher an Rohstoffen aus Russland bezogen wird unter anderem aus den USA beziehen, zu deutlich höheren Preisen. Die Option "Sanktion" hat für die USA deutlich wirtschaftliche Vorteile (die von Europa bezahlt werden müssen), während ein offener Konflikt nur Nachteile hat. Und da die NATO ohne die USA praktisch handlungsunfähig ist...

Eher vorstellen kann ich mir einen Platzhalter Krieg wie in Afghanistan in den 80er,  Russland finanziert z.B. über Belarus und den Donbass die pro russische Fraktion, die USA die Opposition.  Egal wie es ausgeht, es wird für Europa nicht zum Vorteil sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Ist das dein ernst sowas zu fragen? Hast du dich mit dieser Frau beschäftigt? Denke nicht. Sie hat nichts gelernt oder mal was zu Wege gebracht. Schau dir an wie Ihre Auftritte in der Öffentlichkeit verlaufen sind und was sie sagt. Ja ich habe eine Antipartie gegen diese Person.

Und das hat sehr wohl was mit dem Anliegen dieses Threads zutun. Die Außenpolitik beeinflusst nun mal die Wirtschaft.

Puuuuhh, lieber @Nobka, das von dir Geschriebene sagt mehr über dich als über die von dir geschmähte Person ... 🙄

Und ja, ich habe mich mit dieser Frau beschäftigt, ich hätte nämlich auch überhaupt nichts dagegen gehabt, sie als zweite deutsche Bundeskanzlerin zu sehen 😊

Ich klinke mich jetzt endgültig aus diesem Thread aus.

Grüße und ein schönes Restwochenende,

Andreas

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Hallo @digitus, ich wollte eigentlich meinen Beitrag löschen. Da ich mir gedacht habe das weitere Zeilen, eh sinnlos sind. Leider warst du schneller. Dein letzter Beitrag bestätigt mir nur wessen Geistes Kind du bist. Ohne dich angreifen zu wollen. Wir werden sicher keine Freunde. Wie ich schon einmal in einem anderen Faden geschrieben habe, machen die verschiedenen Meinungen die Würze in der Forumsuppe aus.  Ich werde zu dem Thema auch nichts mehr schreiben, da man meine Einstellung zu Gewissen Parteien, Personen nun hinreichend bekannt sein sollte. Vielleicht komme ich irgend wann mal um die Ecke und werde schreiben "digitus, ich habe es dir gesagt". 

Vielleicht vereint uns nur der eine Punkt. Das wir beide einen Krieg ablehnen.

In diesem Sinne, schönen Sonntag,

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Vielleicht vereint uns nur der eine Punkt. Das wir beide einen Krieg ablehnen.

Das würde mir schon reichen! 🤗

Dir auch einen schönen Sonntag,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Liebe Community,

ich empfinde es immer als sehr anregen in einen Dialog, Austausch oder auch in eine Kontroverse zu kommen, bei denen Antworten und Meinungen wertschätzend, sachlich und informativ zum Thema (auch was in einem ergänzenden Sinne dazugehören könnte) formuliert werden und sehr persönliche Ansicht mehr eine höfliche Zurückhaltung einnähmen. So klappt das auch immer mit dem Nachbarn....;-)))))  

Grüße und einen schönen Sonntag