Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trader! Eure Mithilfe ist gefragt: Gestaltet die Zukunft des Tradings aktiv mit.

DennisKelm02
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

ich wende mich an euch, um eure Meinung zu einem wichtigen Thema zu erfahren.

Ihr bekommt die Gelegenheit, die Forschung in eurem Expertengebiet maßgeblich weiterzubringen!

 

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit in der Fachrichtung Informatik untersuche ich, wie die neuartige Virtual Reality (VR)-Technologie für das Trading optimal eingesetzt werden kann.

Dafür möchte ich mithilfe wissenschaftlicher Methoden herausfinden, was Trader*innen wirklich wollen und wie man sie am besten unterstützen kann. Das Ziel ist eine App, die man gerne benutzt.

 

Stelle dir vor, du könntest bald die riesigen Möglichkeiten virtueller Räume nutzen. Wie findest du das?

Außerdem: Wie tradest du bisher? Hast du bestimmte Ideen oder Wünsche, die unbedingt Einzug in eine virtuelle Trading-Welt finden sollen?

 

Gestalte aktiv mit! Du bist als aktive*r Anleger*in herzlich eingeladen.

 

Nimm dir gerne etwas Zeit und fülle meinen Fragebogen auf Google Forms aus: 

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSflhykuxcXdHqlImiDmoGr_sIfwL5TjVrMPVmYikKemcf4NyA/viewform?...

 

Die Befragung ist freiwillig und die Antworten werden selbstverständlich anonymisiert verarbeitet.

 

Gerne kannst du diesen Beitrag auch an dir bekannte Trader*innen weiterleiten. Je mehr Antworten es gibt, desto besser wird das Ergebnis für alle.

 

Ich möchte mich bei dir für deine wertvolle Unterstützung bedanken und freue mich schon auf deine Antworten im Fragebogen! Am Ende steht dir sogar die Möglichkeit offen, weiter ein Teil der Entwicklung zu sein, indem du dich kurz mit deiner E-Mail-Adresse registrierst.

 

Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei mir. Ansonsten freue ich mich sehr über eure Beiträge in diesem Thread. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden! 

 

Viele Grüße

Dennis

 

Kontakt:

Dennis Kelm

dennis.kelm@uni-rostock.de

Betreut durch: Dr.-Ing. Anke Dittmar und Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Martin Becker an der Universität Rostock

20 ANTWORTEN

DennisKelm02
Autor ★
7 Beiträge

Mit der Rückkehr zum Thema meinte ich, dass es hier wieder mehr darum gehen sollte, was ihr euch von einem Trading-Programm in VR wünscht, welche Ideen ihr vielleicht habt, statt um die Rahmenbedingungen der Studie. Dass es zu Irritationen kommen wird, war mir nicht so bewusst 😅

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@DennisKelm02 Ich habe ganz ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie Trading mit VR aussehen soll, in welcher Hinsicht man durch die Verwendung der VR einen unmittelbaren Nutzen hätte.

 

Bei Architektur kann ich den Benefit sehen, wenn ich durch noch nicht realisierte Bauten gehen kann, im Modedesign wenn ich die entworfene Robe an mir (oder einer anderen Person) sehen kann. Es gibt VR in der Psychotherapie, um Phobien zu behandeln.

 

Aber beim Trading?

 

Kannst du dazu ein bisschen was erklären?!

 

Neugierige Grüße,

Andreas

DennisKelm02
Autor ★
7 Beiträge

Ich freue mich über deine Neugier!

 

Aus den ersten persönlichen Befragungen und den bisher abgegebenen Antworten aus dem Fragebogen fällt schon auf, dass etwas Aufklärungsarbeit nötig sein wird. Und ohne zu viel vorweg zu nehmen, wäre z.B. eine Kernidee die folgende:

Trader*innen haben meist eine Vielzahl an Bildschirmen (oder auch teils Browser-Tabs), auf denen sie dann die unterschiedlichsten Anwendungen laufen haben. Am prominentesten vermutlich der Chart der Wertpapiere (z.B. von Aktien oder häufig auch Forex). Wie wäre es jetzt, wenn man die Bildschirme nicht in Echt am Schreibtisch hat, sondern sie frei im Raum platziert. Du hast also die VR-Brille auf, siehst weiterhin die echte Welt um dich herum (durch Kameras der VR-Brille), und kannst beliebig viele Bildschirme frei platzieren. Diese Bildschirme beinhalten dann Charts, die Ordermaske etc.

 

So in etwa könnte es aussehen - dann aber mit Charts etc. (Bildquelle: https://www.tekla.com/de/bimwissen/artikel-case-studies/virtual-augmented-mixed-reality)So in etwa könnte es aussehen - dann aber mit Charts etc. (Bildquelle: https://www.tekla.com/de/bimwissen/artikel-case-studies/virtual-augmented-mixed-reality)

 

 

Das ist erst einmal nur die Grundidee, auf der dann aufgebaut werden könnte, z.B. durch dreidimensionale Charts, bei der man besser verschiedene Kursverläufe miteinander vergleichen könnte (in 2D-Charts kann es schneller unübersichtlich werden).

 

Die Forschenden Yigitbas et al. konnte bereits erste Untersuchungen zu dem Thema anstellen. Ihr Trading-Programm wurde an Nutzern getestet, diese haben eine höhere Zufriedenheit mit der VR-Software gehabt als mit dem Programm am klassischen PC (Quelle: https://aisel.aisnet.org/cgi/viewcontent.cgi?article=1235&context=wi2022, öffentlich einsehbar) 

 

Viele Grüße

Dennis

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Vielleicht ein 3D Diagramm, bei welchem neben der Zeit und dem Kurs ein weiterer Faktor hinzugefügt werden kann, und durch welchen man virtuell schreitet 😊

Ob sowas nützlich ist weiß ich zwar nicht, interessant wäre es allemal 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

DennisKelm02
Autor ★
7 Beiträge

Könnte eine gute Idee sein @ae ! Ein weiterer Faktor könnte in dem Fall z.B. das Volumen sein, das für Trader*innen auch ein wichtiger Indikator ist.

So etwas wie das virtuelle "Durchschreiten" gibt es bereits sogar schon: https://www.youtube.com/watch?v=GVOE0WQx9X8

Das Ziel meiner Arbeit ist es, mal auszuprobieren, was Sinn ergibt und was nicht - auch mit euren Beiträgen und Antworten beim Fragebogen.

 

Viele Grüße

Dennis

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@DennisKelm02: Danke für die ausführliche Erläuterung. So macht das Sinn 😎!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Befragung und deiner Forschungsarbeit!

 

Grüße,

Andreas

Kio
Experte ★★
345 Beiträge

@DennisKelm02  schrieb:

Könnte eine gute Idee sein @ae ! Ein weiterer Faktor könnte in dem Fall z.B. das Volumen sein, das für Trader*innen auch ein wichtiger Indikator ist.

So etwas wie das virtuelle "Durchschreiten" gibt es bereits sogar schon: https://www.youtube.com/watch?v=GVOE0WQx9X8

Das Ziel meiner Arbeit ist es, mal auszuprobieren, was Sinn ergibt und was nicht - auch mit euren Beiträgen und Antworten beim Fragebogen.

 

Viele Grüße

Dennis


Diese 3D Darstellung finde ich schon sehr interessant. Bei dem Volumen bin ich auf jeden Fall bei dir. Wenn da ein brauchbares, irgendwie frei programmirbares Tool bei rauskommt, könnte das für einige Trader evtll. interessant werden.

 

Wenn du aber in diese App Chartdarstellungen mit implementieren möchtest, solltest du dich auf jeden Fall noch auf einem anderen Board umsehen. Hier ist die Technische Anslyse nicht so verbreitet. Hier findest du vermutlich nicht die richtigen Antworten, die TA betreffend.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Kio: Für dich und dein CCC-Projekt könnte so ein im Raum schwebendes Chart, dem man dann noch eine weitere Dimension hinzufügen könnte, doch auch interessant sein 🙂.

 

Kio
Experte ★★
345 Beiträge

@digitus 

Ich hatte schon vor, einen 3D Chart zu basteln. Preis-Zeit wie gewohnt und in die Tiefe das Volumen auf die Z-Achse.

Schaust du von vorne drauf, siehst du den gewohnten Chart. Schaust du dir den 3D Chart von oben an, siehst du den Volumen-Balkenchart, den man allgemein kennt. Schaust du dagegen von rechts in den Chart, würdest du den CCC sehen.

 

Aber jetzt hat der Oszillator vorrang. 😎

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

DennisKelm02
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

 

ich konnte nochmals einige interessante Antworten erhalten, die mir auf jeden Fall weiterhelfen!

Außerdem möchte ich noch einmal Aufmerksamkeit für die Festtage auf meinen Fragebogen lenken - wenn ihr ein wenig Zeit zwischen den Jahren habt, füllt ihn gerne einmal aus: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSflhykuxcXdHqlImiDmoGr_sIfwL5TjVrMPVmYikKemcf4NyA/viewform?...

 

Und vergesst nicht, den Bogen auch euren Trader-Freunden weiterzuleiten - die haben bestimmt auch Interesse und auch eine Meinung zum Thema 🤗

 

Frohe Weihnachten wünsche ich euch,

Dennis