Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuererklärungs-App Taxfix - Erfahrungen?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Steuererklärungs-App Taxfix?

 

Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

 

Ein Beleg für die Seriosität scheint mir, dass man erst zahlt, wenn man die Erklärung über die Plattform abgibt, man also vorher alles ausprobieren kann.

 

Neugierige Grüße,

Andreas

7 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Nein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wiso von Buhl Data. Elster lässt mich verzweifeln.

 

Taxfix klingt sehr interessant! Vor allem, weil man die Belege fotografieren kann.

Kann man auch eine Datenabfrage machen?

 

Bezahlung erst beim Absenden find ich fair.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber:

 

Nachdem ich mal bei Taxfix mit meiner Steuererklärung eingestiegen bin und aber im Verlauf nicht schlüssig nachvollziehen konnte, wie ich jetzt meine Sitzungsgelder etc. im Rahmen der ehrenamtlichen berufspolitischen Tätigkeit eintragen kann, habe ich in den sauren Apfel gebissen, den inneren Schweinehund in die Holzlege gesperrt, und via ELSTER online meine Steuererklärung abgegeben.

 

Unter Zuhilfenahme des sehr guten Buchs "Steuererklärung 2021/22 - Arbeitnehmer, Beamte"* der Stiftung Warentest ließ sich das in vertretbarem Zeitaufwand über die Bühne bringen. Natürlich bin ich (Doppelverdiener-Familie mit drei Kindern) auch ein etwas schwierigerer Fall.

 

Für Einzelpersonen kann die App aber tatsächlich einen Versuch wert sein, gerade weil man in vielen Fällen Geld verschenkt, wenn man keine Steuererklärung abgibt. Und die Abgabefrist rückt näher 😬.

 

Herzliche Grüße,

Andreas

 

* Gibt es demnächst in überarbeiteter Auflage ... ist jeden Cent wert.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

@digitus Ich verwende, wie @Antonia auch, das Konkurrenzprodukt von Buhl Data. Hat ebenfalls eine App zum Belege fotografieren und Bezahlung erst bei Abgabe (wenn man die Web App verwendet statt die lokale Installation).

 

Die Erstattung hat in den letzten Jahren eigentlich immer auf den Cent genau gepasst.

 

Einziger Haken: Man darf bis zu fünf Steuererklärung abgeben, aber das Programm kann nur einen Elster-Key. Daher hat das FA dieses Jahr wieder Papier bekommen, ging aber auch problemlos (4 Wochen bis Erstattung).

 

Die Variante die Daten elektronisch ohne Elsterkey zu übertragen und dann nur das Deckblatt auf Papier einzuschicken wurde dieses Jahr leider von den Behörden gestrichen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

 

Für Einzelpersonen kann die App aber tatsächlich einen Versuch wert sein, gerade weil man in vielen Fällen Geld verschenkt, wenn man keine Steuererklärung abgibt. Und die Abgabefrist rückt näher 😬.

 


Wenn du dich beim codi-Service über die fehlende Jahressteuerbescheinigung beschwerst, dann bekommst du ein Schreiben, mit dem du beim Finanzamt Fristverlängerung beantragen kannst....

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210: Ich hatte meine codi-Jahressteuerbescheinigung vorliegen, diesbezüglich kein Problem.

Mein Problem war tatsächlich der innere Schweinehund 😝.

 

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Einziger Haken: Man darf bis zu fünf Steuererklärung abgeben, aber das Programm kann nur einen Elster-Key.


Zumindest das "WISO Steuer-Sparbuch" kann problemlos verschiedene Personen mit unterschiedlichen Elster-Zertifikaten handhaben.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

@Thorsten_ Das ist interessant weil zumindest das FAQ was anderes sagt. Eventuell hat man auch einfach vergessen die Doku anzupassen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo