01.06.2026 10:55 - bearbeitet 01.06.2026 14:42
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns zentrale Werte. Wir wünschen uns einen respektvollen, vorurteilsfreien Umgang miteinander, in dem alle Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind.
Daher begleiten wir auch in diesem Jahr den Pride Month und setzen ein sichtbares Zeichen – unter anderem auf unseren Social-Media-Kanälen. Zugleich wissen wir aus den vergangenen Jahren, dass Pride immer wieder kontrovers diskutiert wird und es bereits zu sehr emotionalen Debatten gekommen ist.
Wer mag, kann sich gerne den Thread aus dem letzten Jahr nochmal durchlesen.
Ihr könnt das Thema selbstverständlich auch dieses Jahr gerne aufgreifen und unter diesem Post diskutieren. Dabei gelten jedoch klare Regeln, die wir nun noch einmal verschärfen:
Wer Meinungsfreiheit als Vorwand nutzt, um politische Stimmung zu machen, andere abzuwerten oder respektlos über anders Denkende und Liebende zu sprechen, ist hier fehl am Platz. Wir behalten uns vor, Beiträge ohne vorherige Ankündigung zu bearbeiten oder zu löschen und Nutzerinnen und Nutzer bei Bedarf zu sperren.
Unser Wunsch ist, dass wir diese Maßnahmen nicht anwenden müssen und ihr euch fair, respektvoll und konstruktiv austauscht.
Zum Abschluss noch ein Hinweis für alle, die vor Ort dabei sein möchten: Am 01.08. sind wir mit einem eigenen Truck beim CSD in Hamburg vertreten. Kommt gern vorbei und feiert mit uns.
Viele Grüße aus Quickborn
Euer SMT
am 03.06.2026 08:57
Du hast da viel reininterpretiert. Das Problem bei Interpretationen: sie müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Gruß Crazyalex
03.06.2026 09:43 - bearbeitet 03.06.2026 09:43
So, darauf habe ich gewartet. Da jetzt auch der Begriff "Indoktrination" gefallen ist, dürfte fast jedes Argument erwähnt worden sein.
Jetzt fehlt noch einer, der uns erzählt, das er bei all diesen bunten Farben Angst um die geistige Gesundheit seiner Kinder hat, dann haben wir fertig und können den Thread schließen.
Aber wenigstens erzählt uns dieses Jahr niemand, das es in Ungarn unter Orban alles viel besser ist. 😁
Gruß kio
am 03.06.2026 09:57
Tolerieren bedeutet "ertragen", "aushalten", nicht zwangsläufig zustimmen.
Und so wie ich dein Gerede ertragen muss, musst du wohl auch meines ertragen, denn deine Toleranz sprüht ja aus jeder Zeile.
Hach, ich liebe den Juni, in dem die comdirect ihre Kunden zu Liebe und gegenseitigen Respekt verhilft. 😎
am 03.06.2026 10:02
Es ist zwar nicht zwingend erforderlich - aber trotzdem gut, dass da eine Redundanz zum alten Thread aufgebaut wird: Falls der mal, warum auch immer, verloren geht haben wir diesen Thread dann noch...
Gruß Crazyalex
am 03.06.2026 10:53
Ist schon bezeichnend, wie die hier regelmäßig auftauchenden Aktivisten kritische Beiträge einordnen und bewerten.
am 03.06.2026 11:00
Wildsau - deutsche Eiche... (der Spruch ist ja bekannt)
Gruß Crazyalex
am 03.06.2026 11:07
@Erksdorfer schrieb:...Dieses Diskussionsforum werde ich mit Freude für immer mit sich allein lassen.
Droht uns der Herr Erksdorfer, der uns seit Jahren mit seinen drei Beiträgen wertvollen Content liefert... 🙄
Gruß kio
03.06.2026 12:21 - bearbeitet 03.06.2026 12:44
03.06.2026 12:21 - bearbeitet 03.06.2026 12:44
@haxo Zur Erinnerung: Du schriebst "Man muss nur akzeptieren, ..."
Aber wenn das zu viel/hoch für dich ist zu verstehen, um was mir ging, dann belassen wir es dabei. Von mir aus ...
Das zweite Eigentor auf deiner Seite ...
Ich sehe die Fragezeichen auf deiner Stirn ...
Ok, um es dir zu erklären: Ich toleriere, ertrage es nicht (nenne es wie du willst) wenn jemand mir vorschreibt was ich (oder man) zu akzeptieren haben muss.
am 03.06.2026 12:33
@Crazyalex Hallo Alex. Ich hatte mir vorgenommen, in 2026 bei diesem Programm nicht mehr mitzumachen, aber ich "musste" dann 2, 3 Mal meinen Senf dazu geben. Ich merke aber, dass mir das nicht gut tut, und es auch letztendendes nichts bringt. Weder die eine Seite noch die andere überzeugt hier jemanden. Oder bringt jemanden zum 'Nachdenken'.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass man die Kommentare/Kommentatoren, die den Regenbogen kritisch gegenüber stehen, einfach so da stehen lässt. Nicht mehr reagieren oder drauf eingehen. Die Redaktion scheint sich darum zu kümmern, dass dieses Jahr nur hier in diesem Thread etwas zu diesem Thema gepostet wird (andere Thread werden wohl gelöscht?) und auch darum, dass der Umgangston hier sich im Rahmen hält.
Ich für mich, ... ich belasse es nun dabei.
Die Kommentatoren, die sich hier kritisch gegenüber des Regenbogens äussern, haben mehr über sich hier veröffentlich als ihnen vermutlich recht ist, nämlich: ihre Homophobie bzw die Nicht-Toleranz gegenüber bestimmten Menschen. Das ist bedenklich, auch deswegen, weil diese Regenbogen-Kritiker irgendwelche banale Gründe benutzen, um gegen den Regenbogen und ihre Unterstützer zu wettern.
am 03.06.2026 12:49
Das darf und muss jeder für sich selber entscheiden.
Jedenfalls klappt das mit dem Regenbogen an sich recht gut: er regt an sich damit zu befassen. Ob da jetzt was Positives oder Negatives, was Sinnvolles oder Schwachsinn dabei herauskommt, ist immer das Ergebnis des jeweiligen Denkprozesses und der mit einbezogenen Parameter.
Gruß Crazyalex