am 08.06.2020 22:49
Auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = wird morgen umgesetzt | 10 = nie und nimmer): Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass die comdirect sich dieser Herausforderung stellt?
Neugierige Grüße,
Andreas
08.06.2020 22:51 - bearbeitet 08.06.2020 22:52
08.06.2020 22:51 - bearbeitet 08.06.2020 22:52
Willst Du eine ehrliche Antwort?
Gruß Crazyalex
am 08.06.2020 22:53
*soifz* ... ![]()
Reicht schon ... ![]()
am 08.06.2020 22:55
Da hätte ich schon etwas differenzierteres auf Lager....
Hängt aber auch davon ab, ob sie die Frage auch auf den "Rechtsnachfolger" in Form der Commerzbank erstreckt und ob Du einen gewissen zeitlichen Rahmen vorgibst?!
Gruß Crazyalex
am 08.06.2020 23:01
Moin @digitus
Die Gebühren sind nicht das größte Problem der codi. Weil mir für meine gekündigte cominvest-KdNr keine Verlustbescheinigung ausgestellt wurde musste ich diese nun schriftlich anfordern. Also Brief schreiben, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per Mail an die Online-Bank schicken. Ich verstehe nicht warum die VB bei einer kompletten Kündigung nicht automatisch ausgestellt wird. Und wenn ich sie schon triggern muss, warum das nicht auch telefonisch möglich ist? Wozu sollten die Verlustverrechnubgstöpfe offen bleiben, wenn man sowieso für alles eine eigene KdNr bekommt? In diesem einen Usecase steckt soviel Verbesserungspotenzial, dass die codi auch mit kostenlosen Trades automatisch zum Marktführer würde. Das kann man mal auf sich wirken lassen.
Zu SB.:
a) Wie läuft es da mit den Anmeldungen. Bin von der Einfachheit bei TR (Biometrie) angetan und von den SMS bei JT abgetörnt.
b) Wenn die DAB-App lesend funktioniert dann vielleicht auch für WISO MeinGeld?
LG aus dem Feierabend.
08.06.2020 23:09 - bearbeitet 08.06.2020 23:10
08.06.2020 23:09 - bearbeitet 08.06.2020 23:10
@akonkret schrieb:Zu SB.:
a) Wie läuft es da mit den Anmeldungen. Bin von der Einfachheit bei TR (Biometrie) angetan und von den SMS bei JT abgetörnt.
b) Wenn die DAB-App lesend funktioniert dann vielleicht auch für WISO MeinGeld?
Zu a.: auch bei Smartbroker kommen die TANs per SMS (das funktioniert mal mehr mal weniger zuverlässig)
Zu b.: Die DAB-App funktioniert lesend deswegen, weil Smartbroker die peppigere Oberfläche auf der DAB-Basis ist. Zu der WISO Mein Geld* Kompatibilität muss sich jemand äußern, der das Programm hat.
Grüße,
Andreas
* ich habe auch jahrelang WISO Mein Geld als Banking-Software benutzt, bis die auf das nervige Abo-Modell umgestellt haben, dann bin ich über ALF-BanCo (noch unter Windows) schließlich bei Jameica/Hibiscus gelandet, das auf Java-Basis auf allen Plattformen (auch unter Linux) läuft.
am 08.06.2020 23:20
zu a) und das normale Login?
zu b) Wiso MG kann die BLZ der DAB. SB sagt aber das es nicht geht bzw es nicht weiß. Das die App es kann macht mir leise Hoffnungen.
Ich habe in MG die ganze "Finanzverwaltung" inkl. Altersvorsorge und Mieteingänge, ROI etc. abgebildet. Das mit dem Abo nervt aber soll mir recht sein, wenn die Software gewartet wird. Aber die haben auch stark nachgelassen. Mittlerweile viele Bugs, die nicht gelöst werden. Aber ich finde noch keine adäquate Alternative. Starmoney ist auch ein Krampf.
am 08.06.2020 23:34
@akonkret schrieb:zu a) und das normale Login?
Normales Login geht ohne TAN, aber Abruf der Postbox z.B. braucht wieder eine.
Grüße und gute N8,
Andreas
am 08.06.2020 23:50
Danke dir.
am 08.06.2020 23:54
@Zilch schrieb:@GetBetter wie viele Depots hast du nun? 😄
Hoffe auf einen ausführlichen Bericht 😉
Ich habe gerade selber mal durchzählen müssen. Inkl. der Depots meiner Frau (die aber unter meiner Verwaltung sind) und des neuen Smartbroker-Depots sind es jetzt insgesamt 10 bei 7 verschiedenen Brokern ![]()
Das ist zu viel, unübersichtlich und völlig unnötig. Weiß ich alles.
Andererseits hört sich's dramatischer an als es ist da sich 2 Depots gerade in Auflösung befinden und 2 weitere ausschliesslich für Sparpläne genutzt werden.
Ohne die sind es noch 6 Depots bei 5 Brokern.
TradeRepublic betrachte ich momentan nur als Test.
Ich habe heute meinen ersten Kauf bei denen durchgeführt. Der lief ziemlich reibungslos, allerdings ist das App-Gedaddel nicht meins. Außerdem nervt mich das Theater um die Dokumente auf den NAS zu bringen schon jetzt. Zu guter Letzt war der TR-Server heute auch mehrfach nicht erreichbar.
Die kriegen ihre Chance, aber vom Hocker haut's mich aktuell noch nicht.
Zu Smartbroker kann ich noch nichts sagen, der erste Eindruck ist aber wie gesagt gut.