am 29.12.2020 14:59
Bei Smartbroker dagegen scheint der Support - Aussagen aus dem WO-Forum zufolge - quasi kaum mehr existent zu sein.
Wenn alles läuft, ist das zwar super und günstig, aber wenn es Probleme geben sollte, braucht man viel viel Geduld.
Dafür sind REITs und sogar einige CEFs und US-ETFs dort handelbar.
am 29.12.2020 15:03
Was TR angeht ist ja zumindest eine Desktopversion geplant, darauf warte ich auch schon.
Ebenfalls geplant ist eine Zahlung via Lastschrift, dann entfällt das Überweisen aufs Verrechnungskonto und es kann ggf. schneller gehandelt werden.
Ansonsten halt ich es aber genauso: Mein Hauptdepot bleibt bei der Comdirect. Service und Funktionsumfang sind hier spitze - die Community ist auch ein riesen Pluspunkt. Einzig die Gebühren sind, insbesondere bei kleineren Investitionen, nicht wirklich zeitgemäß in Anbetracht der ganzen Alternativen, v.a. der Neobroker.
am 29.12.2020 15:03
???
Gruß Crazyalex
29.12.2020 15:16 - bearbeitet 29.12.2020 15:21
29.12.2020 15:16 - bearbeitet 29.12.2020 15:21
@digitus schrieb:
@NordlichtSH schrieb:(...) bei Smartbroker ist das Sparplanangebot etwas dürftig und mit einem Mindestbetrag von 125€ pro Sparplan ist auch die Hürde ziemlich hoch.
Da beziehst Du Dich aber auf die Aktiensparpläne, oder? Bei ETFs ist das Angebot ganz passabel und die Mindestrate geringer. Der Klopfer bei den Aktiensparplänen ist aber, dass prinzipiell keine Bruchstücke erworben werden, sondern die Raten solange, bis das Geld für eine ganze Aktie da ist, auf dem Verrechnungskonto liegen.
Meine paar Aktiensparpläne habe ich bei TR, wo mir die Bedienung lediglich per App aber jelängerjemehr auf den Geist geht.
Grüße,
Andreas
Ja, ich rede von Aktiensparplänen. Und das mit den Bruchstücken ist auch suboptimal, besonders da es ja viele attraktive Aktien gibt, deren aktueller Kurswert im höheren dreistelligen Bereich liegt.
Und wenn der Kurs dann immer weiter steigt, rennt der Sparplan dem Kurs hinterher, und das Geld liegt und liegt auf dem Verrechnungskonto.
Beo Codi kann ich dagegen (aktuelles Beispiel) ab 25€ im Monat einen Sparplan auf Lotus Bakeries einrichten und bekomme sofort ein paar Kekskrümel ins Depot, ohne dass ich jahrelang auf eine ganze Aktie sparen muss.
am 29.12.2020 15:32
Die fehlende Desktop Version bei TR ist schon nervig. Ansonsten bin ich eig. recht zufrieden mit dem Appbroker. Mit dem Kundenservice bin ich auch zufrieden. Habe um die Handelbarkeit von zwei Aktien gebeten und das wurde auch umgesetzt. Ein MA schrieb mich sogar an, um mir das mitzuteilen. Dafür Daumen hoch. Das Geld erst dorthin zu überweisen sehe ich nicht als Problem an. Der Comdirect können sie aber doch nicht das Wasser reichen, u.a. aufgrund des ETF Angebots beschränkt auf ishares, Ordertypen, Handelsplatzwahl, usw. und sofort.. Der Hauptteil meiner Aktien ist hier und bleibt auch hier. Vielleicht tut sich ja was bei der Gebührenstruktur, z.B bei Sparplänen.
am 29.12.2020 17:06
@Crazyalex schrieb:
???
Gruß Crazyalex
Da brauchste aber schon seeehhr viel Geduld ![]()
29.12.2020 17:14 - bearbeitet 29.12.2020 17:14
29.12.2020 17:14 - bearbeitet 29.12.2020 17:14
@Joerg78 schrieb:Da brauchste aber schon seeehhr viel Geduld
Ich bin da im Trainingsprogramm von der Comdirect: Das lauft unter der Bezeichnung "cominvest" - dort in ich in der höchsten Stufe der Übungen bereits angelangt... ![]()
Gruß Crazyalex
am 30.12.2020 07:20
Ich bin jetzt auch schon eine ganze Weile bei TR unterwegs. Mich stört die App nicht (obwohl ich auch zu der Generation gehöre, die den größten Teil ihres Lebens ohne Apps auskommen ist).
Jetzt zum Jahresende habe ich sowohl bei der codi als auch bei TR ein paar Gewinne realisiert, um den Freibetrag zu nutzen. Wenn einen das für Ver- und Zurückkaufen nur 2 Euro statt 30 Euro kostet, macht das natürlich gleich noch viel mehr Spaß. Außerdem kaufe ich mir meine Aktienpositionen bei TR einfach in 2 bis 3 Portionen zusammen. So bin ich früh investiert und spare immer noch Orderkosten.
Zum Service bei TR habe ich jatzt zum ersten Mal Erfahrung gesammelt. Normalerweise steht die Abrechnung nach einem Kauf innerhalb weniger Minuten bereit. Vorgestern fehlte eine Abrechnung. Ich habe gestern am frühen Abend den Kundenservice über das Kontaktformular angeschrieben und heute Nacht um1:15 Uhr (!) eine Antwort bekommen. Dokument ist nun eingestellt und wurde mir mit der Antwort auch gleich mitgeschickt. Ist jetzt nur ein kleines Problem gewesen, aber da kann ich auf jeden Fall nicht meckern.
am 30.12.2020 10:40
Ich habe mittlerweile auch einen Großteil meines Depots bei Trade Republic und bin wirklich zufrieden. Den Service habe ich ein paar Mal kontaktiert und jedes Mal schnell und kompetent Antwort erhalten. Bitte weiter so.
16.01.2021 10:45 - bearbeitet 16.01.2021 12:36
@HaBe schrieb:Ich habe gestern am frühen Abend den Kundenservice über das Kontaktformular angeschrieben und heute Nacht um1:15 Uhr (!) eine Antwort bekommen.
Da ich jetzt in den letzten Wochen bei 3 Brokern jeweils eine einfache Service-Anfrage gestartet habe, hier mal das Ranking der Bearbeitungszeiten:
Broker; Anfrage gestartet; Dauer bis Antwort
1.) Trade Republic; Di 29.12.2020; 7,5 Stunden
2.) DKB; Mi 06.01.2021; 1,5 Tage
3.) codi; Di 05.01.2021; 10 Tage
Anmerkung: sowohl TR als auch codi haben jeweils mitten in der Nacht geantwortet
EDIT: Wochentag ergänzt und Datum codi korrigiert