am 16.11.2023 10:30
Vielleicht gibt es ja einen Charttechniker, der mir weiterhelfen kann...
vor etwas über 20 Jahren gab es bei TECHNICAL INVESTOR (später tso) eine Möglichkeit sich den Chart als Counter Clockwise Chart anzeigen zu lassen. Leider wurde das damals mit einem Update entfernt und ich habe diese Chartdarstellung auch nicht wieder gefunden.
Hat zufällig irgendjemand diese Darstellung bei irgendeiner (bezahlbaren) Börsensoftware gesehen?
Gruß
kio
am 14.12.2023 11:11
So nämlich. 😎
Um es kurz zu machen: ich sehe und denke das gleiche wie gestern.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich sehe: Die letzte Kerze hat die Trendlinie problemlos durchstoßen und ist relativ lang. Der Eröffnungskurs lag erneut über dem Schlußkurs des Vortages. Der Schlußkurs liegt nahe dem Höchstkurs.
Was ich dazu denke: Die letzten drei Kerzen bilden die Formation "Three (Advancing) White Soldiers". Diese beschreiben einen gesunden Aufwärtstrend.
Als nächstes kommt dieses kleine blaue Widerstandsband. Hier wird es vermutlich zu kleineren Scharmützeln kommen. Ich vermute, dass diese Verteidigungslinie der Bären nicht so schnell fallen wird, wie die Trendlinie zuvor.
Fällt der Schlußkurs wider Erwarten unter die Trendlinie, wird wahrscheinlich verkauft.
Zwischenfazit: Weiterhin macht es richtig Spaß, diese beiden Methoden miteinander abzugleichen. Der CCC bietet mir innerhalb einer Sekunde einen Überblick über das Preis-Volumenverhalten der letzten Tage, während der Candlechart mir Details zur aktuellen Lage liefert. Kann so weitergehen.
Gruß kio
am 15.12.2023 14:41
Aber doch nicht so. 😖👎
Ich habe die Position gestern zum Börsenschluss mit 38EUR Verlust glattgestellt. Das war wohl der einzige Versuch, mit dem HST auf Aktien zu spekulieren. Ich habe vorhin mal nachgesehen. Der Spread über die Plattform lag bei 3EUR, war bei mir gestern etwas geringer. Die Aktie wird an der Börse mit einem Spread von 60 Cent gehandelt, so stand es da zumindest gerade eben. Also doch lieber das Original. Diese Plattform rechnet sich nicht, nicht für Long-Positionen auf Aktien. Für kurzfristige Trades ist der Spread zu groß. Bei sofortigem Kauf und wieder Verkauf sind das für 20 Stück 60EUR Spread zuzüglich 1,9EUR Gebühren. Der direkte Kauf und Verkauf der Aktie würde 12EUR Spread, 9,80EUR Grundentgeld, 32EUR Gebühren und die Maklercourtage kosten. Wohlgemerkt bei der comdirect Bank. Schon hier ist ein Direktinvestment günstiger. Zumindest wenn man das Geld bar bei der comdirect Bank liegen hat und keine Zinsen dafür bekommt, während der Finanzierungszinssatz beim HST recht happig ist.
So ein bisschen habe ich so etwas geahnt. Ich habe das Gefühl, dass die echten Kosten von Hebelinstrumenten irgendwie diametral zu deren Kompliziertheit stehen. Je einfacher das Instrument, umso schlechter kann ich damit umgehen und dann kosten sie mich Geld.
Ich krame jetzt auf jeden Fall noch mal meine Bücher über OS und Optionen raus. Noch einmal die Griechen büffeln. 😩
So, zur Sache.
was ich sehe: Nach einer ruhigen stabilen kleinen Aufwärtstendenz fallen die Kurse mit steigendem Volumen. Der kleine Aufschwung wurde zu keiner Zeit von steigendem Volumen begleitet.
Was ich dazu denke: Meiner Theorie folgend, dass das Volumen den Kurs schiebt, könnten erste einmal wieder tiefere Kurse folgen.
Das mit dem fehlendem steigendem Volumen zuvor behalte ich mal im Hinterkopf.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die vorhergehende Formation hätte dem Lehrbuch folgend nach oben aufgelöst werden sollen. Wie das so ist mit den Lehrbüchern. Wenn es so einfach wäre, würden es alle machen und dann würde der Selbstregulierungsmechanismus der Börse dafür sorgen, das es nicht mehr funktioniert.
Was ich sehe: Ein "Bearish Engulfing Pattern", gebildet aus einer sehr langen roten Kerze, die eine im Verhältnis dazu kleine grüne Kerze einschließt. Dazu einen Durchbruch nach unten durch die Trendlinie. Ich habe das gestern mitbekommen und kann somit sagen, das der Kurs ziemlich sofort nach unten weggerutscht ist und sich die ganze Zeit unterhalb der Trendlinie befand.
Was ich dazu denke: Damit, dass der Kurs nicht sofort über über das Widerstandsband läuft, habe ich ja gerechnet. Das er aber so eindeutig abprallt war dann doch eine Überraschung. Dazu das Bärenmuster. In diesem Moment besteht keine Veranlassung zu reagieren. Unter C-R Gesichtspunkten uninteressant. Das gilt für beide Richtungen.
Gruß kio
am 18.12.2023 13:58
Hallo. 🙂
Beim CCC kann ich mir das mit dem Denken und Sehen sparen. Das was man sieht, denkt man auch. Der Interpretationsspielraum ist recht klein.
Weiter steigendes Volumen bei weiter fallendem Kurs - bärische Tendenz.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich sehe: Eine hammerähnliche Kerze wird von einem hohen Volumen begleitet, hat aber weder Widerstände noch Unterstützungen gebrochen.
Was ich denke: Das hohe Volumen könnte darauf hindeuten, das hier vielleicht schon wieder Schluss nach unten ist. Grundsätzlich befindet sich der Kurs nach wie vor in seiner Range, ohne das wirklich zu ahnen ist, wo er hin will.
Werfen wir noch kurz einen Blick auf den Stundenchart.
Hier sieht man deutlich, das praktisch der gesamte Tag in der ersten Stunde stattgefunden hat. Das meiste Volumen wurde hier gehandelt und der Schlußkurs der Stundenkerze ist nicht so weit vom Tagesschlußkurs entfernt. Während des restlichen Tages ist es nicht gelungen die Verluste der ersten Kerze wieder auszugleichen.
Deshalb ordne ich die Tageskerze im Chart vorher als bärisch ein. Ändert aber nichts am Füße stillhalten.
Gruß kio
am 18.12.2023 20:59
@Kio schrieb:
Ändert aber nichts am Füße stillhalten.
Wenn ich mir den Kursverlauf der letzten vier Wochen ansehe, komme ich bei der A0YJQ2 ohne jedes Charttechnik-Wissen zum selben Schluss 😁:
[via Scalable-App]
Interessant und inspirierend sind deine CCC-Überlegungen nichtsdestotrotz 👍🏻.
Grüße,
Andreas
19.12.2023 10:23 - bearbeitet 19.12.2023 10:35
Künstler und Muse in Personalunion. 🙃
Ich habe mir heute Nacht mein Weihnachtsgeschenk fertiggebastelt. Den weltweit ersten Preis-Volumen-Oszillator. Da hier ja nicht so viele mitlesen, bist du vielleicht der erste, der ihn nach mir zu sehen bekommt. 😉
Hier ist es also. Das erste Bild des Prototyps der Beta-Version. Der Oszillator bewegt sich zwischen -9 und 9. Über Null kommen nur Long-Trades in Frage, unter Null nur Short-Trades. Bei Vollausschlag wird zum Eröffnungskurs des nächsten Tages eine Position eröffnet. Verkauft wird zum Eröffnungskurs des Tages, der nach einem Rückfall auf 1 folgt, oder einem Durchstoßen der Nulllinie. Für Short gilt das Ganze auf dem Kopf. Konstruktionsbedingt kann er im Moment noch keinen Nullwert darstellen. Kommt aber noch. Erst mal beobachten. Wie gesagt, ist das erste Bild. Aber bevor ich das näher untersuche und sich das was ich da sehe entzaubert, genieße ich es erst einmal. 😋
Gruß kio
am 19.12.2023 10:37
@Kio: ha, du bisch oifach a Käpsele 🤩
am 19.12.2023 10:59
Das musste ich nachsehen. Da stoße ich bei "Käpsele" als erstes auf diese Knallpapierstreifen für Spielzeugpistolen. Was meinst du, was da in so einem sturen humorlosen Ostwestfalen-Gehirn vorgeht? 😢
Dann habe ich zum Glück noch die andere Bedeutung gefunden. 😀
am 19.12.2023 14:58
Jetzt wird es aber Zeit, Ich brauchte ein wenig Schlaf. Ich habe davon geträumt, dass sich das mit dem Oszillator bewahrheitet hat und ich in der Karibik am Strand sitze - für den Rest meines Lebens. 🤣
Der Oszillator muss noch geprüft werden. Deshalb bleibe ich klassisch.
SteigendePreise bei fallendem Volumen. Heißt? Genau, die Nachhaltigkeit der steigenden Preise muß noch bewiesen werden. Da sind wohl doch einige skeptisch. Aber vorsicht, zwar fällt das Volumen gegenüber den Vortagen, kommt aber nicht auf dem Durchschnittsniveau an. Also haben gestern schon mehr Leute zugegriffen als das durchschnittlich der Fall ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
was ich sehe: Eine grüne Kerze, die unter der Trendlinie geschlossen hat. In den langen roten Kerzenkörper von Freitag konnte nicht tief vorgedrungen werden.
Was ich denke: Alles wie gehabt. Die leicht bärische Einschätzung von gestern hat sich neutralisiert. Der Kurs ist nach wie vor in der Range und meine Füße sind wie festgeklebt.
Gruß kio
am 20.12.2023 14:31
Guten Tag. 🙂
Bei weiter steigenden Kursen sinkt das Volumen auf einen durchschnittlichen Wert. Wir sind jetzt da, wo der Kurs letzte Woche Mittwoch stand. Einen Tag, bevor ich ausgestiegen bin. Ich vermute eine leicht positive Tendenz.
Der Oszillator hätte letzte Woche kein Verkaufssignal geliefert. 😎
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich sehe: Eine grüne Kerze, deren Schlußkurs fast identisch ist mit dem Schlußkurs, der vor der kleinen "Korrektur" entstand. Der gestrige Schlußkurs ist zu drei viertel in die lange rote Kerze vorgedrungen.
ich denke: Innerhalb des dargestellten Zeitraumes haben wir immer höhere Hochs und immer höhere Tiefs. Wenn das kleine Widerstandsband überwunden wird, kommt bei etwas über $370 der nächste Widerstand. Zum Handeln sind zu viele Linien in der Nähe.
Oszillator Wert: 9
Gruß kio
am 04.01.2024 15:16
Hallo, mal ein Update. 🙂
Da haben sich mal ein paar Leute hingesetzt und sind zu dem Ergebnis gekommen, das BH rund 10% zu billig sind. Daher die Bewegung die letzten beiden Tage gegen den Trend.
Beim CCC entstand vorgestern ein Kaufsignal. Ansonsten ruhiges Volumenverhalten bei steigendem Kurs.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier erübrigt sich schon fast jeder Kommentar. Der Kurs ist aus seiner Range ausgebrochen und macht einen bullischen Eindruck. Der nächste Widerstand liegt bei $373.
Schauen wir mal, ob das nur ein Strohfeuer war.
Gruß kio