am 01.12.2023 13:29
So, noch das Update, bevor die da drüben aufmachen. Diesmal mit Candleabgleich.
Der CCC von Berkshire hat gestern gestern ein grundsätzlich positives Signal gegeben. der Preis, sowie das Volumen sind gestiegen, also zeigt der Pfeil nach rechts oben. Zusätzlich ist fast ein klassisches Kaufsingnal entstanden. Da hier aber wenig Regeln für die Interpretation existieren, verbuche ich das unter "wer weiß das schon".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die drei Kerzen auf dem Hoch bilden einen Evening Star, ein Verkaufssignal. Im CCC sind das die Linien, die sich oben links überlagern. Es folgen "Three Crows", ein weiteres Verkaufssignal. Im CCC sind das die letzten drei Linien, die nicht rot sind, also werden die drei Raaben von jeweils steigendem Volumen begleitet. Ein Volumen-Trendverhalten, welches perfekt in das Candlestickmuster passt.
Aber jetzt wird es kompliziert. Um das halbwegs einschätzen zu können, muss man sich klar machen, das Candlestickmuster nicht in die Vergangenheit schauen. Es ist für die meisten Umkehrmuster egal, ob der "Trend" drei Kerzen, oder dreißig Kerzen lang ist. Die Aussagekraft ändert sich in gewissem Umfang, die grundsätzliche Idee dahinter nicht. Das erzähle ich deshalb, weil sich gestern ein bullisches Harami herausgebildet hat, welches das Ende eines "Abwärtstrends" andeuten könnte.
Sorry, Candlestickanalyse ist eine Kunst, keine Wissenschaft.
Tja, wie war das bei Faust?
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor
Müssen wir doch wieder dumm handeln. Also, wenn ich noch im Nachkaufmodus wäre, würde ich jetzt nachkaufen. Es kann zwar noch weiter runtergehen, andererseits verfolge ich ja mit dem Nachkauf bei der Langfristanlage erst einmal nur das Ziel, nicht mit offenen Augen ungünstig nachzukaufen. Das täte ich jetzt aber nicht, weil die Situation nicht mehr so eindeutig abwärts gerichtet ist.
Neu einsteigen würde ich hier aber nicht, so bullisch sieht es dann auch nicht aus.
der OS ist auch noch nicht vom Tisch.
Gruß kio
am 01.12.2023 17:37
Ich habe mich jetzt mal mit einem OS positioniert
WKN: PE556D
Relativ kurze Laufzeit (15.03.2024), daher ein recht hohes Theta. Ist mir hier aber egal, weil es sich hoffentlich schnell zeigt, wo es hingeht. Die Position wird aufgelöst, wenn der Basistitel über ca. 364$ steigt. Dann verlöre der Schein ca. 40%, wenn es nicht zu lange dauert. Kann aber auch noch mehr werden (siehe oben: Theta) Mehr als max. 500€ wollte ich hier nicht riskieren, lieber weniger, ist schließlich ein Experiment. Ich habe also 2.000 Scheine für 0,45€ gekauft.
Viel Zeit und Luft zum Atmen habe ich hier nicht. Schauen wir mal.
Gruß kio
am 04.12.2023 12:43
Mir fällt gerade auf, das ich hier noch gar keine Aktualisierung zu Freitag eingestellthabe.
Der CCC zeigt fallende Kurse bei etwa gleichbleibendem Volumen. Mal überlegen, wie das einzuordnen ist.
Da innerhalb der letzten fünf Tage bei fallendem Preis ein stetig steigendes Volumen zu verzeichnen ist, bestätigt sich hier die Idee, nach welcher das Volumen dem Trend folgt. So man denn hier schon von einem Trend sprechen möchte.
Obwohl ich lieber sagen würde: Der Trend folgt dem Druck des Volumens (nein, das ist keine Spitzfindigkeit, sondern bei der Beurteilung des Stellenwertes vom Volumen wichtig).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch hier momentan kein Kaufsignal. Sieht alles nach weiter runter aus.
So, jetzt darf halb vier kommen.
Gruß kio
am 05.12.2023 14:24
Bisher also tiefere Schlußkurse.
Im CCC leicht tiefere Kurse mit tieferem Volumen. Der Pfeil geht also nach links unten und pendelt sich Volumenmäßig auf dem Durchschnittswert ein. Also eher trendbestätigend.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die letzte Kerze hat hier noch keine Bedeutung, könnte sie aber heute bekommen, dazu gleich mehr.
Was auffällt ist, dass die (relativ schwache) Unterstützung gehalten hat, und das sinkende Volumen bei dieser Kerze zu den vorhergehenden Kerzen bestätigt eine mögliche Unterstützung. Da der letzte Kerzenkörper vollständig unter dem vorherhergehenden Kerzenkörper liegt, besteht die Möglichkeit eines "Morning Stars". Dafür müsste die nächste Kerze weit oberhalb des letzten Schlußkurses schließen. Der "Morning Star" ist auch am Ende einer Tendenz gültig, er benötigt keinen längeren Trend.
Also, während der CCC auf Schlußkursbasis "Alles im Lot, es geht weiter abwärts" signalisiert, erzählt der Candlechart eine andere Geschichte. Hier gibt es zwar auch noch kein eindeutiges Signal Richtung Norden, aber der Chart geht in Hab-Acht Stellung und spannt sich an.
Also ist an dieser Stelle bewiesen, das der CCC nicht als alleiniger Signalgeber geeignet ist. Das liegt natürlich auch daran, das er nur den Schlußkurs beachtet und somit Signale, die durch O-H-L entstehen untergehen. Daher bin ich auf die Idee gekommen, alle vier Kurse einzubeziehen und aus der graphischen Darstellung mit dem passenden Algorithmus einen Oszillator zu berechnen. Da steht aber erst das Grundgerüst im Kopf. 😔
Gruß kio
am 06.12.2023 14:32
Auf ein Neues.
Da gibt es nicht so viel zu sagen. Ein tieferer Kurs, bei gleichbleibendem mittlerem Volumen. Das könnte man als trendbestätigend bezeichnen. Schließlich kann das Volumen ja nicht stetig weiter ansteigen und muss sich irgendwann beruhigen.
Deshalb auch meine Aussage, dass das Volumen den Kurs schiebt. Ein immer höheres Volumen bei länger anhaltenden Trends kann es nicht geben. Es wäre zumindest ungewöhnlich, wenn so ein steigendes Volumen über mehr als vielleicht max. zehn Tage anhalten würde. Wobei zehn Tage bei Umsatzstarken Aktien schon utopisch erscheint.
Aber ein hohes Volumen am Anfang eines Trends ist häufiger zu beobachten, also schiebt das Volumen den Kurs an und fällt auf ein Durchschnittsniveau zurück, wenn genau das passiert, was ein Großteil der Teilnehmer erwartet.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Im Candlechart sieht man, dass die Unterstützung, die ich als schwächer eingestuft habe, bisher gehalten hat und die beiden letzten Tage "lange" untere Schatten haben. Auch ist gestern ein (wenn auch nicht perfekt ausgebildeter) Long-legged Doji entstanden, ein mögliches Trendwendesignal. Schwach zwar, weil nicht perfekt ausgebildet, zusammen mit der Unterstützung jedoch irgendwie auch aussagekräftig.
Nach wie vor also ein uneinheitliches Bild. Schauen wir mal, in welche Richtung es sich letztendlich entwickelt.
Gruß kio
am 07.12.2023 14:08
Da hat der CCC dann Recht behalten. Auf Schlusskursbasis ein deutliches Minus.
Fallende Preise mit durchschnittlichen Volumen. Da waren gestern wohl alle Teilnehmer mit der gegenwärtigen Richtung einverstanden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Widerstände beachten und abwarten.
Gruß kio
am 08.12.2023 14:24
Hier gibt es keine Neuigkeiten, minimal höhere Kurse bei in etwas gleichbleibendem Volumen. Macht einen stabilen Eindruck richtung Süden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch hier keine wirklichen Neuigkeiten. Zu erwähnen vielleicht, dass die letzten beiden Kerzen die Formation "In-Neck-Line", ein bärisches Fortsetzungsmuster bilden. Die Standartinterpretation geht von weiter sinkenden Kursen aus, wenn das Tief dieser Formation durchbrochen wird.
Die gestrichelte Linie bei ca.350$ diente in der Vergangenheit sowohl als Widerstand, wie auch als Unterstützung, ist aber nicht sonderlich stabil.
Mal ein kleines Zwischenfazit. Bisher hat der CCC gute Arbeit geleistet. Ausserdem ist er nach einer kurzen Eingewöhnmung sehr leicht zu lesen. Im Zusammenspiel mit der Candlesticktechnik funktioniert das in diesem einen nicht repräsentativen Experiment bisher ganz ordentlich.
Gruß kio
am 08.12.2023 22:00
@Kio schrieb:Ich habe mich jetzt mal mit einem OS positioniert
WKN: PE556D
Relativ kurze Laufzeit (15.03.2024), daher ein recht hohes Theta. Ist mir hier aber egal, weil es sich hoffentlich schnell zeigt, wo es hingeht. Die Position wird aufgelöst, wenn der Basistitel über ca. 364$ steigt. Dann verlöre der Schein ca. 40%, wenn es nicht zu lange dauert. Kann aber auch noch mehr werden (siehe oben: Theta) Mehr als max. 500€ wollte ich hier nicht riskieren, lieber weniger, ist schließlich ein Experiment. Ich habe also 2.000 Scheine für 0,45€ gekauft.
Viel Zeit und Luft zum Atmen habe ich hier nicht. Schauen wir mal.
Gruß kio
Und raus um 21:51 Uhr zu 0,46€. Also abzüglich Gebühren eine Nullnummer.
Schlecht eingekauft. Zeitwertverlust falsch eingeschätzt. Schnelleren und stärkeren Rutsch erwartet. Unsicherer Chart. Brrrr. 😬
Eigentlich kann ich froh sein, damit keinen Verlust gemacht zu haben.
Gruß kio
am 08.12.2023 22:12
@Kio Habe übrigens deine Rechnung nicht verstanden: du wolltest nicht mehr als 500€ investieren und hast dann 2000 Scheine zu je 0,45€ gekauft, was für mich (sogar ohne Taschenrechner) aber 900€ ergibt 😳.
Denkfehler bei mir oder bei dir?
am 08.12.2023 23:44
@digitus schrieb:@Kio Habe übrigens deine Rechnung nicht verstanden: du wolltest nicht mehr als 500€ investieren und hast dann 2000 Scheine zu je 0,45€ gekauft, was für mich (sogar ohne Taschenrechner) aber 900€ ergibt 😳.
Denkfehler bei mir oder bei dir?
Vermutlich ein Mißverständnis. Ich wollte nicht mehr als max. 500€ riskieren. Das bedeutet für mich bei solchen Scheinen ein Katastrophenscenario mit einzuplanen, welches bei Omega 17 Scheinen an einem Tag entstehen kann. In diesem Fall hätte ein Kurssprung ausreichen können, der plötzlich meinen ursprünglichen Notstop erreicht hätte, um dem Schein ordentliche zweistellige Prozentbeträge wegzuknabbern. Bei BH trau ich mich ab und zu mit solchen Scheinen. Ich rechne im schlimmsten Fall mit diesen Katastrophen über einen Tag hinweg und versuche es mit einzuplanen.
Bei anderen Titeln, wo 2% bis 3% Sprünge nicht so selten sind, würde ich vielleicht 5% Kursbewegung als Katastrophe einstufen. Bei Omega 17 und einem max. Verlust von 500€, wäre da dann tatsächlich nicht viel Spielraum über die 500€ hinweg gewesen. Aber solche Omegas fasse ich nur bei bestimmten Basistiteln zu besonderen Gelegenheiten an.
Hm, wenn ich so durchlese, was da geschrieben steht, hört es sich so an, als würde mein Spieler Ich versuchen unverantwortliche Risiken schönzureden. Ist ja auch fragwürdig. Auch aus der Perspektive betrachtet, dass höhere Risiken schwerer zu kalkulieren sind und unter MM Gesichtspunkten dadurch größere Puffer benötigen, was das auch wieder unrentabel werden lassen kann.
Aber was willste machen, wenn du süchtig bist? Seit ich damals bei dem Brexit auf der richtigen Seite war und an einem Tag 180% Gewinn gemacht habe, jage ich hin und wieder diesem Gefühl hinterher. 🤑
Gruß kio
Ps.: Ich habe damals eigentlich nur so aus Spaß 300€ eingesetzt, also betrug mein Gewinn 540€. 😏
Aber hey, 180% sind 180%. Im Konjunktivuniversum habe ich ausgesorgt, mache das alles hier aus Spaß und lasse den gebotenen Ernst vermissen. 🙃
Gruß kio