abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manchmal dreht sich alles - Counter Clockwise Chart

Kio
Mentor
764 Beiträge

Vielleicht gibt es ja einen Charttechniker, der mir weiterhelfen kann...

vor etwas über 20 Jahren gab es bei TECHNICAL INVESTOR (später tso) eine Möglichkeit sich den Chart als Counter Clockwise Chart anzeigen zu lassen. Leider wurde das damals mit einem Update entfernt und ich habe diese Chartdarstellung auch nicht wieder gefunden.

Hat zufällig irgendjemand diese Darstellung bei irgendeiner (bezahlbaren) Börsensoftware gesehen?

Gruß

kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
69 ANTWORTEN

Kio
Mentor
764 Beiträge

wenn dir niemand hilft, nicht mal Gott, muss man es eben selber machen. Ich bin das jetzt endlich mal angegangen und war dann doch überrascht, wie einfach das mit Excel umzusetzen ist.

Sollte sich hier noch jemand für diese wohl kurioseste Form der Chartinterpretation interessieren, würde ich gerne zusammen schauen, was sich daraus machen lässt.

Zur Abschreckung mal Mutares als CounterClockwiseChart:

Screenshot 2023-11-28 182924.jpg

Wer jetzt gedacht hat: "das ist ja interessant" und obendrein noch Lust hat sein Gehirn einmal auf Links zu drehen und neu zu sortieren, ist herzlich eingeladen, mich mit Fragen zu löchern.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

xox
Experte ★★
313 Beiträge

-----

Kio
Mentor
764 Beiträge

Hallo xox

Ohne es mir angesehen zu haben - vermutlich geht es nicht. Es gibt immer das Problem der Zeitachse. Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe noch von keiner Software gehört, die es einem erlaubt, die Zeitachse umzukonfigurieren. Der CCC ist ein Preis-Volumenchart. Das ist zu schräg, so etwas will kaum jemand, also wird es auch nicht angeboten. Dabei ist das vermutlich die effektivste Art einen Überblick über das Volumenverhalten einer Aktie zu gewinnen.

Aber mal was anderes, was genau möchtest du mir mit: "Macht doch keen sind IT zu spicheln oder" mitteilen. Rätsel. 🤔

Gruß kio

Thorsten_
Legende
4.200 Beiträge

@Kio  schrieb:

Wer jetzt gedacht hat: "das ist ja interessant" und obendrein noch Lust hat sein Gehirn einmal auf Links zu drehen und neu zu sortieren, ist herzlich eingeladen, mich mit Fragen zu löchern.

Ich hätte da eine Frage: was ist ein Counter Clockwise Chart?

xox
Experte ★★
313 Beiträge

-----

Kio
Mentor
764 Beiträge

hallo Thorsten,

Während ein "normaler" Chart immer aus einer Zeit- und einer Preisachse besteht, also ein Preis-Zeit Chart ist  Besteht der CCC aus einer Preis- und einer Volumenachse.

Ohne an dieser Stelle eine Interpretatin vorweg zu nehmen ergibt sich durch die Konstruktion folgendes Verhalten, hier bitte nach jedem Punkt kurz innehalten und die Bedeutung verstehen:

• Bei einem steigenden Volumen und einem steigenden Preis bewegt sich die Linie nach rechts oben
  • Bei einem steigenden Volumen und einem fallenden Preis bewegt sich die Linie nach rechts unten
  • Bei einem fallenden Volumen und einem steigenden Preis bewegt sich die Linie nach links oben
  • Bei einem fallenden Volumen und einem fallenden Preis bewegt sich die Linie nach links unten

Wie gesagt, ein bisschen Hirnakrobatik ist hier gefragt. Es ist ein wenig, nein, es ist sehr sehr ungewohnt, nicht in Zeiteinheiten zu denken, ergibt aber durchaus Sinn. Egal, ob ich langfristig anlege, oder eher kurzfristig unterwegs bin. Egal ob ich Nachkaufstrategien verfolge oder Ausstiegsstrategien entwickeln möchte. Ich benötige belastbare Argumente im Moment des Kaufs, oder des Verkaufs. Da interessiert es mich nicht, ob der 10 jahres Trend stimmt. Das Volumenverhalten ist hierfür ein bedeutender Indikator. Um das Volumenverhalten in einem normalen Chart jedoch zu beurteilen, muss man schon sehr konzentriert arbeiten. Deshalb wird es auch gerne ausser acht gelassen, was man als fahrlässig betrachten könnte. Der CCC ist eine Möglichkeit, dieses Dilemma zu lösen, weil er leicht verständlich zeigt, was die letzten Tage auf der Volumenebene so los war (ja, er ist leicht verständlich, drüber nachdenken,kucken, nochmal nachdenken. So lange, bis es klick macht, dann ist er leicht verständlich 😕).

Die Bezeichnung Counter ClockwiseChart hat einen Grund, auf den ich später zurückkomme.

Gruß kio

xox
Experte ★★
313 Beiträge

-----

Kio
Mentor
764 Beiträge

wie gesagt, war auch nur kurz verfügbar und wurde von den meisten ignoriert. Weswegen er auch nicht weiter angeboten wurde.

Gruß kio

Kio
Mentor
764 Beiträge

@xox  schrieb:

Syntax Macht doch kein Sinn ihn zu spiegeln. 

Hast du dir den equilla code gespeichert?

Ich dachte der war nur gespiegelt?

Auch wenn ich einige kryptische Botschaften nicht entschlüsseln kann. Ich versuche mal eine sinnvolle Antwort zu schreiben. Ich habe nie mit equilla programmiert. Ich habe mal mit Wealth Lab recht komplexe Handelssysteme programmiert, so wie ein globales Handelssystemverwaltungsprogramm entwickelt. Mit equilla habe ich jedoch niemals irgend etwas gemacht. Nachdem damals der Gründer von tso verstorben war, zeigte sich recht schnell, wohin die Reise geht und da wollte ich nicht hin.

gruß kio

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.