Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komischer Link im neuen comdirect Newsletter

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo Community, hallo @SMTcomdirect,

heute habe ich den neuen comdirect Newsletter geöffnet, der gestern bei mir als e-Mail eingetroffen ist. Darin gibt es einen Artikel mit dem Titel "Inspiration für Ihre Geldanlage" und mit einem Link am Ende, der auf die Seite https://smoton.com/xxx führt. Dabei ist "xxx" nur ein Platzhalter für einen 30-stelligen Zahlen- und Buchstabencode, den ich hier aus Sicherheitsgründen nicht wiedergebe. Wenn man den Link anklickt, wird man über verschiedene Seiten umgeleitet auf die Seite zum comdirect-Kunden-Login (ich habe nicht geprüft, ob es dort nicht sogar Modifikationen zum Standard-Login gibt). Ich habe mich dort natürlich nicht eingeloggt (das wäre ja russisches Rollet!) und ich würde auch alle anderen Kunden davor warnen. Auch möchte ich comdirect bitten, derartige Links in Zukunft nicht mehr zu verteilen. Auch wenn smoton.com wahrscheinlich ein seriöser Anbieter ist, so ist es doch unverantwortlich, sich über einen fremden Link in sein Konto einzuloggen. Zumindest verleitet comdirect mit solchen Links zu unvorsichtigem Verhalten seiner Kunden.

Die Links zu allen anderen Artikeln führen übrigens auch über smoton.com zu unterschiedlichen Seiten der comdirect. Dort wird man allerdings nicht zum Login aufgefordert.  

Gruß paba

9 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Das Thema wurde auch hier schon angesprochen. Vermutlich gehört der Link zu einer Marketing-Agentur, die den Erfolg des Newsletters (bzw. die Klickrate) misst.

Aus meiner Sicht muss das "Klickzähltool" auf den Servern der comdirect liegen oder zumindest über eine Subdomain von comdirect.de aufgerufen werden; so wie aktuell ist das definitiv kein Zustand.

@SMT_Chris hat das Thema ja schon an den entsprechenden Fachbereich weitergeleitet, offensichtlich hat man dort noch keine Lösung gefunden (oder erachtet das Thema als nicht dringlich - was ich aber anders sehen würde).

Viele Grüße,

Jörg

zwiebelstein
Experte
127 Beiträge

Der Newsletter hat aber auch inhaltliche Fehler.

Einen davon findet man unter:

https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/anlegen-und-investieren/was-ist-eine-momentum-strategie#mo...

Wer den Fehler findet, darf ihn gerne behalten....

zwiebelstein

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Moin, 

ich habe das Thema "smoton" an die Kollegen weitergeleitet. Mehr kann ich aktuell nicht dazu sagen. 

@Joerg78 Stein des Anstoßes bei der verlinkten Diskussion, war der Verdacht, dass es sich im Phishing handeln könnte. Das tut es ja in jedem Fall nicht. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Moin, 

ich habe das Thema "smoton" an die Kollegen weitergeleitet. Mehr kann ich aktuell nicht dazu sagen. 

@Joerg78Stein des Anstoßes bei der verlinkten Diskussion, war der Verdacht, dass es sich im Phishing handeln könnte. Das tut es ja in jedem Fall nicht. 

VG

Christoph

ja... während man ständig eingebläut bekommt, dass man keine zweifelhaften Links in Verbindung mit seiner Bank anklicken sollte.

So langsam glaube ich echt, dass ....

ach - was rege ich mich eigentlich auf?

Alles gut. Weiter so! Läuft...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paba
Mentor
954 Beiträge

@zwiebelstein  schrieb:

Der Newsletter hat aber auch inhaltliche Fehler.

Einen davon findet man unter:

https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/anlegen-und-investieren/was-ist-eine-momentum-strategie#mo...

zwiebelstein

... du meinst wahrscheinlich, dass der DAX nicht "nur" 30 so der mittlerweile 50 Aktien enthält. Geschenkt, den Newsletter habe ich übrigens mittlerweile abbestellt. Ich habe den eigentlich so gut wie noch nie gelesen, für mich ist das nur sowas wie Werbung. 

paba
Mentor
954 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Moin, 

@Joerg78Stein des Anstoßes bei der verlinkten Diskussion, war der Verdacht, dass es sich im Phishing handeln könnte. Das tut es ja in jedem Fall nicht. 

VG

Christoph

ja... während man stämdig eingebelut bekommt, dass man keine keine zweifelhaften Links in Verbindung mit seiner Bank anklicken sollte.

So langsam glaube ich echt, dass ....

ach - was rege ich mich eigentlich auf?

Alles gut. Weiter so! Läuft...

Gruß Crazyalex

... zumindest kann comdirect so nicht mehr behaupten, dass es "grob fahrlässig" sei, wenn einem Anleger durch das Anklicken eines solchen Links ein Schaden entsteht und diesen bei comdirect einklagen will. Das Anklicker solcher Links ist ja von comdirect offensichtlich erwünscht.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Diese Newsletter nehme ich meist belustigt zur Kenntnis, überfliege und lösche sie. Inhaltlich war für mich noch nie etwas nützliches dabei.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Der erste Bullet-Point aus den hauseigenen Regeln (Vorsicht Phishing – Darauf müsst ihr achten.) lautet:

• Keine Links aus E-Mails oder SMS zur Login-Seite zu verwenden.

Kein weiterer Kommentar.

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@paba  schrieb:

zwiebelstein

... du meinst wahrscheinlich, dass der DAX nicht "nur" 30 so der mittlerweile 50 Aktien enthält. 

wer den Fehler findet, darf ihn gerne behalten…🙂