Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2020

Mina
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo in die Runde, wie schon andere warte ich dringend auf Jahressteuerbescheinigung 2020. Es fehlt nur noch dieser eine Beleg, dann könnte ich die Steuererklärung endlich erledigen.

 

Kann mir jemand sagen, ob man per Email benachrichtigt wird, wenn die Bescheinigung im Postfach liegt oder muss ich jetzt regelmäßig nachschauen?

 

Danke

Mina

28 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Bei mir liegt das Dokument seit heute auch in der Postbox. 
Ich wäre ja positiv gestimmt - würde ich nicht noch auf eine fällige Ausschüttung warten. 

dydavide
Experte
89 Beiträge

@Mina

Zur Info: Die Finanzämter fangen mit den Einkommenserklärungen erst ab Mitte März an. Zudem müssen sie auch erst "warm laufen".
Lange Rede, kurzer Sinn: es ist meistens sinnlos, eine Steuererklärung vor April abzuschicken. Daher finde ich die Frist von comdirect (bis zum 31. März für die Steuerbescheinigung) überhaupt nicht problematisch.

 

 

Mina
Autor ★★
24 Beiträge

@dydavide, ich hatte meine ESt-Erklärung Mitte März abgegeben (nachdem die Steuermitteilung der Comdirect im Postfach lag) und heute morgen (also unmittelbar nach den Osterfeiertagen) erhielt ich per EMail die Info, dass der Bescheid in meinem Elster-Account abrufbar war. Es kann also beim Finanzamt auch sehr schneller gehen :).

dydavide
Experte
89 Beiträge

@Mina  schrieb:

@dydavide, ich hatte meine ESt-Erklärung Mitte März abgegeben (nachdem die Steuermitteilung der Comdirect im Postfach lag) und heute morgen (also unmittelbar nach den Osterfeiertagen) erhielt ich per EMail die Info, dass der Bescheid in meinem Elster-Account abrufbar war. Es kann also beim Finanzamt auch sehr schneller gehen :).


😱

Ich muss umziehen...

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Mina  schrieb:

@dydavide, ich hatte meine ESt-Erklärung Mitte März abgegeben (nachdem die Steuermitteilung der Comdirect im Postfach lag) und heute morgen (also unmittelbar nach den Osterfeiertagen) erhielt ich per EMail die Info, dass der Bescheid in meinem Elster-Account abrufbar war. Es kann also beim Finanzamt auch sehr schneller gehen :).


Diese kurze Bearbeitungszeiten kommen durch vollautomatische Bescheide bei den Finanzämtern zustande: Bei trivialen Fällen mit "normalen" Beträgen schaut nur noch ein Computer drauf und kein Finanzbeamter mehr. Dadurch können letztere sich auf die "sinnvolleren" Erklärungen konzentrieren.

 

@dydavide: Das heißt (leider), dass ein Umzug tendenziell eher weniger bringt, auch wenn der Einsatzgrad der Computer sich unterscheidet zwischen den Ämtern und Ländern

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ging bei mir auch ganz fix. Elektronisch abgegeben und 2—3 Wochen später kam der Bescheid. Unsere Steuererklärung ist auch ein simpler Standardfall. Hat sich wieder gelohnt 😁

Noch-Kunde
Autor
2 Beiträge

Targo und die Santander, selber sich in Auflösung befindliche Investmentfond im Depot und trotzdem die Bescheinigung schon länger da. 

Nur die CoDi kann das nicht ....

EU_1
Experte ★★
406 Beiträge

"Die Jahressteuerbescheinigung wird immer im 1. Quartal des Folgejahres automatisch in die PostBox eingestellt und kann dort gedruckt werden. Zur Einreichung der Steuererklärung genügt ein Ausdruck dieser Ausfertigung."

 

Ich habe dort nichts gefunden, auch nicht in den Vorjahren.

 

Da wurde nichts automatisch eingestellt !

 

Wie komme ich jetzt an diese Bescheinigungen? Das Bundeszentralamt für Steuern besteht darauf, als Nachweis dafür, dass di comdirect die KESt auch abgeführt hat.

 
EU-1

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Postbox -> Posteingang -> "Gesamter Zeitraum" + Typ "Steuermitteilung" -> Suchen

 

und falls du Dokumente ins Archiv geschoben hast:

Postbox -> Archiv -> "Gesamter Zeitraum" + Typ "Steuermitteilung" -> Suchen

 

Dort sollten die Dokumente unter dem Namen "Jahressteuerbescheinigung (Kopie) Jahr" stehen.

Falls nicht: Kundenservice kontaktieren.