Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homöopathie wirkt / wirkt nicht

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

im Thread über den Natur-Aktien-Index habe ich mich gewundert dass ein (französisches) Homöopathie-Unternehmen im Index vertreten ist.

 

Ich hatte meinen Kommentar mit einer Fußnote versehen, in der ich den Satz "Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus" zitierte.

 

Darauf hat @dg2210 mit der Antwort ...

 

"Diese Aussage ist nachweisbar falsch. Quelle gibt's nur auf Anfrage, damit dies nicht zu einer Medizin-Community wird."

 

... reagiert.

 

Ich beschäftige mich seit meinem Medizinstudium mit dem Thema Homöopathie, zunächst sehr wohlwollend, im Verlauf zunehmend skeptischer.

 

Und nach der von @dg2210 angekündigten Quelle, die wissenschaftlich belegt, dass Homöopathie wirkt, suche ich seit Jahrzehnten.

 

Und nachdem wir das OT-Forum haben, und an der (spöttischem) Reaktion im o.g. Thread erkennbar war, dass das Thema auf Resonanz stößt, schlage ich @dg2210 und anderen Interessenten vor, die Diskussion hier fortzusetzen.

 

Ich bin gespannt Smiley (überglücklich).

 

Grüße,

Andreas

84 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich glaube das gehört zum eigensinnigen Humor von dg und war ironisch gemeint. 

 

Niemand mit einem Funken Logik im Kopf kann ernsthaft glauben, dass dieser Schwachsinn irgendwas bringt.

 

Edit: ach ja, ich bin der Meinung es wirkt nicht. Dafür brauch ich nicht mal Wissenschaft: durch klopfen bringe ich keine Wirkstoffe rein und verändere auch nicht die verdünnte Lösung. Es wird immer mehr verdünnt und am Ende sind es nur Zuckerkugeln. Das ist belegt. Wer sagt der Wirkstoff sei so hoch konzentriert und effektiv dass er in so geringen Mengen wirksam ist und nicht nachweisbar ist glaubt auch, dass es Engel gibt. Oder Geister. Oder Gott. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich sah den Thread-Titel und dachte kurz "Was für komischen Spam es doch gibt"... 🙂

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich glaube das gehört zum eigensinnigen Humor von dg und war ironisch gemeint.


Dann hat er in seinem Kommentar den Ironieindikator (Smile) vergessen.

 


@Zilch  schrieb:

Niemand mit einem Funken Logik im Kopf kann ernsthaft glauben, dass dieser Schwachsinn irgendwas bringt. 


Meine Diktion wäre jetzt etwas diplomatischer gewesen, aber inhaltlich sind wir -denke ich - nah beieinander 🧐

 

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Juhuuuuuuu!!!!!

STIMMUNG !!!!!!!

 

Wieso wirkt denn Homöopathie bei kleinen Kindern/Babies und bei Tieren???

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

EFT Starter
Experte
88 Beiträge

"Wieso wirkt denn Homöopathie bei kleinen Kindern/Babies und bei Tieren???"

Placebo by proxy

 

Ich schließe mich den 2 ersten Postern an.

 

Homöopathie ist a) unplausibel und b) es gibt keinen validen Wirksamkeitsnachweis.

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Jan Böhmermann hat das gut zusammengefasst. Mehr gibt es zu dem Schwachsinn ja eigentlich auch nicht zu sagen. 😁

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... ich fürchte, da zu viele Dilettanten dort mitgemischt haben und absurde Theorien heute mehr denn je gängige Praxis ist, wird ohne Abgrenzung des Begriffs eine fundierte Diskussion nicht stattfinden können.
... erstaunlich fand ich mal eine Studie einer (meine amerikanischen) Krankenversicherung, dass 80% der untersuchten Fälle falsch diagnostiziert, 70% falsch therapiert wurden (10% dann durch Zufall richtig), aber nur in 5% keine Heilung oder Besserung eingetreten ist. Das Ließe darauf schließen, dass vonn 100 Patienten sowieso 70%-90% gänzlich ohne Medikamentierung auch den Weg der Besserung gefunden hätten.
... Naturheilverfahren: die Cousine meiner Ex hatte immer Neurodermitis (die Tochter dann auch). Erst Eigenurin-Behandlung brachte fast vollständige Genesung. Das hat mich dann wieder aufhorchen lassen...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Wieso wirkt denn Homöopathie bei kleinen Kindern/Babies und bei Tieren???


Weil die Verabreichung/Einnahme mit Zuwendung und Zutrauen verbunden ist. "Mein Papa/mein Frauchen meint es gut mit mir, hat mir etwas gegeben, das mir bestimmt gut tut."

 

Genau das ist der Placebo-Effekt 🙂

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Antonia tut es nicht. Eine unbewiesene Aussage.

Die Wirkstoffe sind auf Millionstel verdünnt. Sie sind so gering im Produkt, dass man die nicht mal mehr nachweisen kann. Die nach Auffassung der Liebhaber wirksamsten homöopathischen Mittel haben keinerlei Wirkstoff, nachweislich. Es ist reiner Zucker.

Willst du wirklich behaupten ein Löffel Zucker heilt deine Krankheit? Really?

 

Edit: oh mein Gott @Holger_81 das ist göttlich! Hatte ich nicht mehr dran gedacht, vielen vielen Dank!!

 

Edit 2:  @cestmoi @ Naturheilverfahren sind was anderes als Homöopathie!!! Bitte NICHT vertauschen! Die Wirkung von pflanzlichen Mitteln ist bewiesen!!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD