am 07.01.2026 06:07
...passt super zur Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG: Sie wird genauso zuverlässig geschaltet wie auch die Bank funktioniert; mir liegt das Wort "sporadisch" auf der Zunge...
Gruß Crazyalex
am 07.01.2026 08:46
Dass die Ampel nur "sporadisch" geschaltet wird, da gehe ich mit (da ist wohl ein manueller Eingriff erforderlich). Dass die Bank nur "sporadisch" funktioniert - da gehe ich definitiv nicht mit.
Die Einführung der Ampel war aus meiner Sicht ein richtiger Schritt, kann aber noch nicht die finale Lösung sein; es müsste ein System geben, dass entweder automatisch auf Fehler reagiert (wird vermutlich nicht gewollt sein) oder zumindest von einem größeren Personenkreis bedient werden kann (z.B. durch Schlüsselpersonen im Kundenservice). Im derzeitigen Zustand ist die Ampel eher kontraproduktiv...
Viele Grüße,
Jörg
am 07.01.2026 10:02
@Crazyalex schrieb:...passt super zur Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG: Sie wird genauso zuverlässig geschaltet wie auch die Bank funktioniert; mir liegt das Wort "sporadisch" auf der Zunge...
Ja, es gab wohl eine Störung im Aktualisierungsprozess der Systemampel. Man bräuchte eine Meta-Ampel, die anzeigt, ob die Ampelaktualisierung korrekt funktioniert.
am 07.01.2026 10:37
In Tabellenkalkulationsprogrammen wie z.B. Excel gibt es die Fehlermeldung "Zirkelbezug". Womöglich prüft einer der Ampelbeauftragen ob Fehler vorliegen, indem er schaut, ob die Ampel Fehler anzeigt. Ist sie grün, bleibt sie grün! Der Fehler in der Fehlermeldung wird dann erst erkannt, wenn beim Schichtwechsel ein begabter Beauftragter übernimmt.
Bei Aufgabenbeschreibungen sollte man logische Vorgehensweisen nicht automatisch voraussetzen. 😁
Gruß kio
am 07.01.2026 10:40
Bei dieser Ampel scheint mir die "Rotlichtüberwachung" deaktiviert zu sein.
Gruß, Pramax
am 07.01.2026 11:06
@Joerg78 schrieb:Dass die Ampel nur "sporadisch" geschaltet wird, da gehe ich mit (da ist wohl ein manueller Eingriff erforderlich). Dass die Bank nur "sporadisch" funktioniert - da gehe ich definitiv nicht mit.
Die Einführung der Ampel war aus meiner Sicht ein richtiger Schritt, kann aber noch nicht die finale Lösung sein; es müsste ein System geben, dass entweder automatisch auf Fehler reagiert (wird vermutlich nicht gewollt sein) oder zumindest von einem größeren Personenkreis bedient werden kann (z.B. durch Schlüsselpersonen im Kundenservice). Im derzeitigen Zustand ist die Ampel eher kontraproduktiv...
Viele Grüße,
Jörg
Das automatische Schalten mit entsprechenden Watchdogs, die als Beispiel alle 5 Minuten eine Echtzeitüberweisung an die comdirect eine Marke der Commerzbank selbst und an andere Banken durchführt, sich im Forum einloggt, Testsparpläne etc ausführt ist die einzige sinnvolle Art so etwas zu implementieren. Dazu Key Performance Indikatoren drauf, wenn Verfügbarkeit < 99.99 bekommt der Technikvorstand seine Jahresboni gestrichen. Und zu jedem Vorfall wie gestern einen Ganztagesworkshop als Retro mit einem automatischen Testfeature das höhere Prio hat als Produktentwicklung. Das sind wir wieder bei dem Punkt der hier jetzt schon genüge diskutiert haben: Die geschäftliche Entwicklung der Bank ist gut, ergo muss man nix investieren. Vermutlich kann man eher davon ausgehen, dass noch Geld gespart wird, um weiter eine attraktive Bewertung zu haben und die sportlichen Ansagen des Management einzuhalten, um unsereneuropäischen Freunden in Südeuropa nicht in die Karten zu spielen.
am 07.01.2026 11:41
Kontext bitte. @Crazyalex
Danke.
am 07.01.2026 15:16
Hallo zusammen,
wie wäre es statt der Ampel einfach mit einem Kreisverkehr? 😎
Liebe Grüße und einen wundervollen Start ins neue Jahr,
Frosch
am 07.01.2026 16:29
Hallo @Teichfrosch
auch DAS schaffen sie nicht,
aaaber vielleicht mit