Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf auf Raten ... wie hirnlos kann Finanzjournalismus sein?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

dass ich die redaktionellen Seiten von extraETF nicht mag, ist kein Geheimnis. Blöderweise veröffentlichen sie aber immer wieder Artikel, die jedes Klischee erfüllen -  aktuelle Krönung ist der hier:

 

Aktienkauf auf Raten mit einem Aktiensparplan – eine gute Idee?

 

Vermutlich soll es eine originelle Annäherung ans Thema Aktiensparpläne sein, aber erstens ist nicht alles was hinkt ein Vergleich und zweitens belegt dieser Artikel, dass die @Schlussred. von @nmh ihr Geld schwer verdienen muss (und bei extraETF ein Lektorat fehlt).

 

EIN AKTIENSPARPLAN IST KEIN RATENKAUF!

 

Ein Ratenkauf ist defakto ein Verbraucherkredit. Der Elektronikmarkt deines Vertrauens überlässt dir den superduper-maxi-widescreen-Fernseher obwohl du ihm das Geld dafür nicht auf den Tresen legen kannst, er gibt dir Kredit, weil du ihm zusagst, den Betrag in monatlichen Raten abzustottern.

 

Wenn die von der extraETF bemühte Analogie stimmen würde, bekäme ich von meinem Broker die effektive Amazon-Aktie ins Depot gelegt und würde sie in monatlichen Raten abzahlen.

 

Das ist aber nicht der Fall.

 

Beim Aktiensparplan bekomme ich ein Bruchstück der Aktie meiner Wahl ins Depot gelegt - entsprechend Sparrate und Kurs des Wertpapiers.

 

Aber für eine huch-wie-originelle Überschrift würde die extraETF-Autorin vermutlich auch ihre Großmutter verkaufen 🙄.

 

Bestätigt mich in meiner vorgefassten Meinung zur journalistischen Qualität der Plattform und des dazu gehörigen Magazins.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

21 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community,

Achtung @digitus,

 

gerne setze ich erneut meinen Vorsatz für das Jahr 2022 um nicht nur Glücksdrache, sondern auch Friedenstaube zu sein. Deshalb weise ich Dich @digitus auf eine erneute Entgleisung Deinerseits hin. Die gegenüber einem bisherigen Vorfall ("der Vorfall vom 15.04.2022") eine weitere Eskalationsstufe zu sein scheint. 

 

Dein Beitrag vom 10.05.2022 noch einmal im Screenprint, abgerufen am 11.05.2022 ca. 06:30 Uhr:

Vorfall10Mai2022.jpg

 

Ich versuche es höflich anzusprechen, was mir am "Vorfall vom 10.05.2022" sauer aufstößt. Um den Vergleich zum American Football zu ziehen: Ich würde jetzt als Trainer einer Mannschaft oder Schiedsrichter die gelbe Flagge werfen. 

 

1.) Verbesserungshinweis: Die Zustandsbeschreibung, daß ein Beitrag einer Journalistin "hirnlos" wäre ist absolut unangemessen. Jede Journalistin (vielleicht ein paar bekannte Einheizer:innen ausgenommen) versucht den Lesern einen möglichst guten Artikel zu bieten. Sollte die Sachkenntnis Deiner subjektiven Qualitätswahrnehmung zufolge nicht ausreichen, dann kannst Du ja etwas höflicher schreiben. Beispielsweise "Dieser Artikel enthalte wenig substantiierte Inhalte" (was auch schon fast grenzwertig ist. 

2.) Der Vorfall vom 10.05.2022 ist neben dem Sprachstil auch von den eigenen Inhalten und von dem fehlendem Fachwissen nicht akzeptabel. Warum? Fast die gesamte Branche spricht bei Ansparzielen von "Sparraten". 

Dein für den Leser anstrengender und die gesellschaftlichen Umgangsformen nicht wahrender Beitrag beruht also seinerseits darauf, daß Du mindestens einen der Fachbegriffe (genannt: die Vokabel) nicht gelernt hast. 

Das Lernen der Vokabeln einer Branche ist für den Erfolg im Beruf, ja sogar von ganzen Branchen, essenziell. Denke mal an den einfachen Wasserhahn einer Zentralheizung, der bei den Mieter:innen plötzlich als "Thermostat" daher kommt. Und mit dem exorbitante Umsätze erzielt werden, wie es eben kein Hahn ist, sondern ein hochwertigeres Design. 

 

Du musst gar nicht zum Ansparvehikel Bausparen oder Zielfonds gehen, die Vokabel findest Du sogar in wenigen Klicks hier bei comdirect

 

Quelle: Screenprint eines zum Gluecksdrache Echtdepot abgeschlossenen Sparvertrags, Kopfzeile, abgerufen am 11.05.2022Quelle: Screenprint eines zum Gluecksdrache Echtdepot abgeschlossenen Sparvertrags, Kopfzeile, abgerufen am 11.05.2022

 

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Du Dich für diesen einen Beitrag entschuldigen würdest, weil er doch das Klima und die Wahrnehmung des Forums durch User beeinträchtigt.

 

Noch ein kurzer Hinweis: Da es nicht der erste Vorfall dieser Art war würde ich Dich bitten mal in Dich zu gehen woher diese ungesunde Aggression kommt. Etwas voranzubringen ist das Eine, verbale Gewaltausbrüche sind das Andere.

 

Quelle: comdirect Forum, Screenprint des Vorfalls vom 15.04.2022Quelle: comdirect Forum, Screenprint des Vorfalls vom 15.04.2022

 

Ich drücke Dir die Daumen. 

 

Wenn @ehemaliger Nutzer mag, kann er bitte eine gelbe Flagge für @digitus werfen, ohne Zeitstrafe. Um im Beispiel American Football zu bleiben, der Grund: "unnötige Härte". Heißt dort leider so. Im Klartext würde dies "unfaires Spiel" heißen. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Glücksdrache 

Um mich nicht auch dem Vorwurf der unangemessenen Ausdrucksweise auszusetzen habe ich mich entschlossen, es lieber in Deinen Worten zu sagen: "Dein Beitrag enthält wenig substantiierte Inhalte".

 

Wenn Du Dir wenigestens die Mühe gemacht hättest, vor Deinem Beitrag die Einleitungszeilen des verlinkten Artikels zu lesen, dann wäre Dir schnell klar geworden, dass Rate nicht gleich Rate ist. Und wenn ein Artikel, der sich offensichtlich an Einsteiger richtet, sofort im ersten Absatz die völlig falschen Eindrücke vermittelt, dann ist das ... egal, der Thread muss ja nicht schon gleich zu Beginn wieder in Nebensächlichkeiten versumpfen.

 

 

@digitus 

Ich denke extraetf begegnet hier den gleichen Problemen, wie sie auch beispielswiese Kommer in seiner Kolumne hat:

Man will (für die Klientel, die adressiert wird) teils komplizierte Sachverhalte einfach beschreiben. Dabei geht meistens der Tiefgang verloren und/oder die Analogien zur realen Welt werden mit dem Holzhammer gesucht.

 

Ich bin mir sicher die könnten es besser, es soll aber für den Einsteiger nachvollziehbar bleiben. Dieser Spagat gelingt nicht immer.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

...

Beim Aktiensparplan bekomme ich ein Bruchstück der Aktie meiner Wahl ins Depot gelegt - entsprechend Sparrate und Kurs des Wertpapiers.

...


Ja, am Anfang wird sehr deutlich eine Analogie zu dem Ratenkauf anderer Produkte suggeriert, im weiteren Verlauf wird dann aber auf die Thematik mit den Bruchstücken hingewiesen. "Nun hast du zwar zwei große Namen im Depot – und doch zunächst nur Bruchstücke der jeweiligen Aktien. Bis sie dir wirklich gehören, wird noch einige Zeit vergehen. " (Zitat extraETF).

 

Da ich Deine Ansicht über die Qualität der meisten extraETF-Artikel zumindest in soweit teile, dass sie meist inhaltsleer sind, ignoriere ich die News zum größten Teil. So habe ich diesen Artikel erst jetzt gelesen um mir ein eigenes Bild zu machen. extraETF hat halt das Problem, dass sie zu einem ausgelutschten Thema jeden Tag ein bis zwei "News" bringen müssen. Da reichen die paar Artikel über echte News (z.B. neue Themen-ETF) halt nicht aus....

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Zur Qualität der extraETF-Artikel wurde ja schon genug geschrieben, größtenteils sind sie tatsächlich eher "nichts". Wie @GetBetter aber schon geschrieben hat: Sie zielen oft auf Einsteiger ab, da werden Dinge teils stark vereinfacht dargestellt.

 

Was an der Webseite wirklich gut ist, ist die ETF-Datenbank, ich nutze sie auch lieber als die von JustETF, da hier teils mehr Informationen gratis zur Verfügung stehen.

 

Zum Blockwart-ähnlichen Posting von @Glücksdrache äußere ich mich nicht weiter, nur: Solche Beiträge können auch dafür sorgen, dass irgendwann niemand mehr Lust hat, hier irgendwelche Threads zu eröffnen.

 

Viele Grüße,

Jörg

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Achtung @GetBetter,

hallo Community,

 

anbei nur als Kurzreplik einen Screenprint zu dem Kernwort "hirnlos" aus dem Angebot des Duden, abgerufen am 11.05.2022:

Duden_20220511_090325.jpg

 

Mit der Verwendung dieses Begriffes beginnt leider die Entgleisung von @digitus

 

Ich bitte einfach noch mal darüber nachzudenken. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Joerg78,

hallo Community,

 

Dein Beitrag entspricht ebenso nicht den angemessenen gesellschaftlichen Umgangsformen. Drucke ihn Dir einfach aus und lese in 24 Stunden noch mal durch. Du wirst dann wegen Deiner Begriffswahl staunen.

 

 

Blockwart_20220511_091538.jpg

Jetzt holst Du schon bei einem harmlosen Hinweis die Diktatur-Keule (Zitat Joerg78: "Blockwart-ähnlich" ) raus, ernsthaft?

 

Wäre übrigens ein Adjektiv, nicht groß geschrieben. 

 

Übrigens interessant, dass Du gleich die Brücke zu einem ganz anderen Thema schlägst, der notwendigen kritischen Masse in der Community. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die extraETF-Artikel sind auch nicht so "meins". Hinter dem von dir, @digitus  Angesprochenen steckt sicherlich keine böse Absicht, ist aber meiner Meinung nach sehr unglücklich verfasst. Als Neuling wäre ich wohl erstmal von Aktiensparplänen abgeschreckt. Zumindest nach dem ersten Überfliegen des Artikels. Könnte man definitiv besser machen.

 

@Glücksdrache, sag' mal...was ist dir denn über die Leber gelaufen, mh? Entgleisung, nicht angemessene gesellschaftliche Umgangsformen? Ich für meinen Teil sehe hier nichts dergleichen. Gut, da haben wir wohl unterschiedliche Sichtweisen. Aber gleich hier so ein Fass aufmachen? Wozu? Hach, noch so ein Ding warum ich immer weniger im Forum unterwegs bin. Diese andauernden "Befindlichkeiten" gehen mir ehrlich gesagt gehörig auf den Keks. Kaum ein Thread kommt mehr ohne "Maßregelungen" aus. So macht es (mir zumindest) wirklich keinen Spaß mehr.

 

Liebe Grüße, Frosch

 

 

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Glücksdrache 

Wenn Du einen Beitrag für unangemessen hälst, dann steht es Dir jederzeit offen, diesen an @SMTcomdirect  zu melden.

 

Dazu klickst Du einfach beim jeweiligen Beitrag auf den kleinen Pfeil rechts oben neben dem Namen. Gut zu erkennen auch in den ungezählten Screenshots, mit denen Du diesen Thread bereits so nachhaltig bereichert hast. Der letzte Punkt des sich öffnenden Menues ist der richtige.

 

Da wir das nun geklärt haben würde ich darum bitten, dass wir endlich wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen anstatt diesen Thread weiter zuzuspammen.

 

Besten Dank.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @GetBetter, hallo @Teichfrosch,

 

noch einmal und in diesem Beitragsbaum abschließend: Ich ziehe es weiterhin vor aggressives Verhalten direkt und mit dem Ziel der Korrektur anzusprechen.

 

Ihr seht ja selber wie toxisch dieser Beitragsbaum ist. Begonnen mit dem Wort "hirnlos" bis hin zu "zuzuspammen".

 

Ich verstehe durchaus die Intention dahinter genau dieses Thema aufzuladen, die ist sehr deutlich zu sehen. Und glaube nicht, dass es für Andere wirklich interessant ist direkt in eine Konfliktzone zu geraten.

 

Wenn der Ausgangspunkt der Diskussion ist, daß etwas "hirnlos" wäre... Dann gibt es wenig Diskussionsgrundlage.

 

Und genau deshalb kommt Ihr mit dem Verhalten nicht durch. Es ist beleuchtet und direkt im Scheinwerferlicht.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache