Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsberechnung für Tagesgeldkonto

Gasi
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Zinsen für das Tagesgeldkonto werden auf den Tag genau berechnet. Welcher Zeitpunkt ist dabei ausschlaggebend?

 

Angenommen, ich habe Geld auf dem Verrechnungskonto, plane jedoch keine Aktienkäufe. In solchen Fällen überbrücke ich die Zeit vorübergehend mit dem Tagesgeldkonto. Wird stets ein voller Tag (0-24 Uhr) für die Berechnung herangezogen, oder existiert ein spezifischer Zeitpunkt, bis zu dem das Geld am Ende des Tages auf dem Tagesgeldkonto verbleiben muss? Zum Beispiel 12-24 Uhr?


Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß
Daniel

10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

Es zählt der Betrag der am Ende des Tages auf dem Konto ist.

Dabei 30/360 Tage Zinsberechnung.

Also am 01. März sind 30 Tage für den Februar verzinst.

Und an einem 31. gibt es keine Zinsen.  🙂

 

Gasi
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Antwort!

 

Also wenn ich heute den Betrag von meinem Verrechnungskonto auf das Tagelgeldkonto gebucht habe, habe ich mit Ablauf des heutigen Tages schon einen Tag wofür ich Zinsen bekomme?

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

Ja.

Ob das um diese Uhrzeit noch geht kann ich nicht sagen.

Normalerweise werden hier interne Überweisungen in 10-20 Minuten ausgeführt.

Auch mit der Commerzbank geht das sehr schnell.

 

Aber mache jetzt nicht den üblichen Anfängerfehler.  🙂

Wenn du heute eine Aktie verkauft hast dann ist Valuta erst übermorgen.

Wenn du dieses Geld jetzt weg überweist dann zahlst du für zwei Tage Überziehungszinsen.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@Gasi: Ich vermute dass es ein jeweils voller Tag sein muss, aber Genaues kann uns vermutlich @SMTcomdirect schreiben.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.798 Beiträge

Maßgeblich ist das Wertstellungsdatum (Valuta) der Buchung.

Das kennt keinen Vormittag, Nachmittag oder Uhrzeiten.

 

Wenn du heute etwas rechtzeitig einzahlst und es mit Wertstellung 27.11. gebucht wird, kannst du es morgen früh wieder auszahlen (Wertstellung 28.11.) und das Geld wird für 1 Tag verzinst.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

Ach was.

Wenn es dir gelingen würde eine Gutschrift heute um 23:59 Uhr zu erhalten dann ist heute Valuta und der Tag verzinst.

Und wenn du das Geld morgen zur selben Zeit weg holen könntest dann wird der Tag nicht verzinst.

 

Das ist doch nicht so schwierig.

Spannend wird das erst wenn es um Echtzeit-Überweisungen zwischen verschiedenen Zeitzonen geht.

Da habe ich noch keinen Durchblick da keine Konten im Ausland.

Gasi
Autor ★
5 Beiträge

Danke, das hilft mir weiter. Allen anderen natürlich auch besten Dank! 👍

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Echtzeitüberweisungen ins Ausland - sofern dies möglich ist - müsste es ja schon Australien, Japan oder Neuseeland sein, wenn die Zeitzone "eine Rolle spielen soll" (Du also einen Zinsgewinn aus den Zeitzonen schinden willst).

 

Ich überweise heute um 5:00 Uhr MEZ Geld von der comdirect in Echtzeit auf mein Konto bei einer Neuseeländischen Bank. Das Geld kommt dort um - sagen wir - 17:01 Uhr Ortszeit an (gleiches Datum).

 

Wenn ich nun bis nächsten Tag 5:00 morgens (Neuseeländischer Zeit) warte und dann per Echtzeitüberweisung das Geld wieder nach Deutschland überweise, kommt das Geld um 17:01 Uhr (MEZ) wieder in Deutschland an.

 

Die Belastung und die Gutschrift erfolgt in Deutschland gleichtägig, so dass keine Sollzinsen fällig werden.

 

Das Geld liegt aber in Neuseeland "über Nacht" und wird für 1 Tag verzinst.

 

Ich frage mich nur, ob das "lukrativ" ist bzw. ob dies "funktionieren würde". Kann ich morgens um 5:00 von einer Neuseeländischen Bank eine Echtzeitüberweisung nach Deutschland veranlassen? Wenn ja: was kostet dies an Bankgebühren und Devisenumtausch-Spread?

 

(Wenn ich 100.000 Euro überweise und erhalte in Neuseeland 8 % Zinsen p.a. (großzügig angenommen) , so wäre der Zinsgewinn etwa 22 €. Alleine der Spread (sagen wir 1,7994/1,8054) "kostet" mich dagegen über 300 €. 

 

Selbst, wenn das funktioniert, alle Banken mitspielen, macht es keinen Sinn. 

 

Vielleicht kann man dieses Spielchen mit den französischen Überseegebieten spielen? Aber "reich" wird man damit dann auch nicht.

 

kroko

 

 

stgt800
Experte ★
188 Beiträge

SEPA Echtzeitüberweisungen funktionieren wohl eher nicht für Geldtransfers nach Neuseeland. So kompliziert muss es aber auch gar nicht sein. Die Idee war vermutlich eher Geld um 0:30 Uhr von Deutschland nach Portugal oder Irland zu überweisen. Dort geht das Geld dann um 23:30 Uhr am Vortag ein. Ob das funktioniert und/oder Sinn ergibt weiß ich nicht. Ich gehe aber eher davon aus, dass in diesem Fall von beiden beteiligten Banken ein einheitliches Valuta-Datum verwendet wird, also entweder bei beiden Banken Valuta am Vortag oder bei beiden Banken Valuta an Folgetag.