Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist die digitale Aktivierungsgrafik?

cooper2k4
Autor
2 Beiträge

Ich möchte die photoTAN App auf einem zweiten Gerät aktivieren.

Im PIN/TAN Bereich steht:

Nutzen Sie die digitale Aktivierungsgrafik in der bereits aktivierten photoTAN App unter Einstellungen > TAN-Geräte aktivieren. Scannen Sie die Grafik mit dem Zweitgerät ein – fertig!

Einen Punkt Einstellungen > TAN-Geräte aktivieren gibt es nicht! Es gibt nur einen Punkt Aktivierungen, worunter ich mein eigenes Gerät sehe.

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Ich vermute, dass das in einer älteren Version der PhotoTAn-App so war und entfernt wurde - jedoch auf der Website der Hinweis nicht gelöscht wurde.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen!

Ich vermute, dass das in einer älteren Version der PhotoTAn-App so war und entfernt wurde - jedoch auf der Website der Hinweis nicht gelöscht wurde.

Gruß Crazyalex

Das gibt es schon lange nicht mehr.

Ich habe auch keinen Brief und wenn das nächste Handy fällig wird muß ich wohl einen bestellen.

Das wird dann mühsam einige Tage ohne Kontozugriff zu überleben.  😞

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Antworten der Herren sind leider nicht korrekt. Mit der Umstellung der App wurde auch das TAN Verfahren umgestellt. Das heißt für diejenigen mit alten Aktivierungenbriefen vor dem 18.07.2024 steht die Funktion in der App noch nicht zur Verfügung. Alle Kunden, die nach diesem Datum einen Aktivierungsbrief bestellen haben zwei Neuerungen: zum 1. gibt es ab diesem Datum nur noch einen Aktivierungsbrief für alle Kontozugänge (auch bei Bevollmächtigungen), das lästige einscannen mehrerer Briefe bei Gerätwechsel entfällt hier daher. Zum 2. wird nach dem einscannen der Grafik diese auch für weitere Geräteaktivierungen in der photoTAN App angezeigt. Was die beiden Herren meinten ist, das es diese Funktion mal im online Bereich gab.

Wichtig ist für Kunden mit mehreren Kontoverbindungen, solltet ihr für ein Konto eine neue Grafik bestellen, dann denkt daran, das euch das TAN Verfahren auch für alle anderen Konten für den Zeitraum nicht zur Verfügung steht.

BarMuc
Autor ★★
18 Beiträge

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich ein neues Gerät (Smartphone) einrichten möchte, und nur Aktivierungsbriefe vor dem 18.07.2024 habe (habe ich), dann sind diese wertlos, ich kann sie vernichten, und ich muss eine neue Aktivierungsgrafik beantragen, wodurch ich aber sofort und unmittelbar alle Zugänge, die eine TAN erfordern, verliere. Korrekt?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @BarMuc,

nein. Deine Briefe behalten auch nach dem 18.07. ihre Gültigkeit. Entscheidend ist, wann dein Account für die Migration vorgesehen ist. Wir migrieren unsere Kunden nicht alle auf einmal, sondern in Bündel. 

Wenn es soweit ist, wirst du aufgefordert deine photoTAN-App zu aktualisieren. Du bekommst dann eine virtuelle Grafik angezeigt, mit der du weitere Geräte aktivieren kannst. Einen physischen Brief benötigst du nur dann, wenn du das Smartphone verlieren würdest. 

To make a long story short: Du verlierst natürlich nicht unmittelbar alle Zugänge. Du kannst nachdem Update sofort deine Transaktionen freigeben. 

Viele Grüße

Christoph

PS. Alle Infos zum Update findest du bei uns auf der eigens dafür eingerichteten Site. 

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Das PhotoTAN Verfahren für mehrere Zugänge wird dadurch vereinfacht und auch die Aktvierung neuer Geräte über die alte App, ohne Papier, macht die Sache einfacher.

Natürlich ist dafür dann eine Umstellung erforderlich, hoffen wir mal, dass das überall reibungslos funktioniert.

Der Weg ist auf jeden Fall der richtige. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Wenn es soweit ist, wirst du aufgefordert deine photoTAN-App zu aktualisieren. Du bekommst dann eine virtuelle Grafik angezeigt, mit der du weitere Geräte aktivieren kannst. Einen physischen Brief benötigst du nur dann, wenn du das Smartphone verlieren würdest. 

@SMT_Chris 

An der Stelle möchte ich nochmal nachhaken und drei Rückfragen stellen:

1. Sehe ich es richtig, dass man nicht nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der Umstellung sondern auch danach keinen Aktivierungsbrief benötigt, solange man ein funktionierendes Gerät hat, auf dem sich solch eine von Dir erwähnte virtuelle Grafik anzeigen lassen kann?
  2. Wird auch der zukünftige Aktivierungsbrief zeitlich unbegrenzt gültig bleiben?
  3. Wird nach der erstmaligen Aktivierung eines Gerätes weiterhin eine 2-tägige Wartezeit erforderlich sein?

Wenn diese Fragen jeweils mit "Ja" beantwortet werden können, dann sehe ich für den Kunden zwar weiterhin keinen entscheidenden Vorteil (zumindest nicht für diejenigen, die ihre Bankunterlagen einigermaßen sorgfältig aufbewahren und bei 2, 3 oder 8 einzelnen Dokumenten nicht gleich den Überblick verlieren), ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hotline alleine durch jene Kunden, die nicht zur beschriebenen Gruppe gehören, mächtig auf Trab gehalten wird und natürlich auch Druck- und Versandkosten entstehen, die man möglichst minimieren will. Insofern ist der eigentliche Nutznießer also die comdirect. Alles klar, Haken dahinter.

Für den Fall, dass auch die Antwort auf Frage 3 "Ja" lautet, möchte ich hier einen Gedanken wiederholen, den @blubber42 in einem anderen Thread formuliert hat:

Warum werden bei Anforderung einer neuen Aktivierungsgrafik unmittelbar alle existierenden Zugänge gesperrt? Warum passiert dies nicht erst bei Verwendung der neuen Aktivierungsgrafik, so dass man in der Zwischenzeit handlungsfähig bleibt?

Sollte die neue Grafik angefordert werden, weil das Smartphone verloren gegangen ist (und dieses ja in der Lage sein würde virtuelle Grafiken anzuzeigen), dann macht eine unmittelbare Sperre sicher Sinn und könnte vom Kunden beauftragt werden.

Möglicherweise ist das Gerät aber gar nicht verloren gegangen sondern ist auf dem eigenen Schreibtisch liegend einen friedlichen aber endgültigen Tod gestorben. Dann besteht kein Sicherheitsrisiko, man müsste nicht sperren und könnte sich folglich die unnötige Wartezeit aus Frage 3 sparen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @GetBetter, hallo Community, 

zu deinen Fragen: 

1. Sehe ich es richtig, dass man nicht nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der Umstellung sondern auch danach keinen Aktivierungsbrief benötigt, solange man ein funktionierendes Gerät hat, auf dem sich solch eine von Dir erwähnte virtuelle Grafik anzeigen lassen kann?
  2. Wird auch der zukünftige Aktivierungsbrief zeitlich unbegrenzt gültig bleiben?
  3. Wird nach der erstmaligen Aktivierung eines Gerätes weiterhin eine 2-tägige Wartezeit erforderlich sein?

1 & 2 kann ich mit "Ja" beantworten. 

Zu 3: Bis auf Weiteres wird es die kurze Wartezeit geben. Es ist in Planung dies mittelfristig zu ändern. Aber dazu gibt es noch nichts Genaues. 

Warum werden bei Anforderung einer neuen Aktivierungsgrafik unmittelbar alle existierenden Zugänge gesperrt? Warum passiert dies nicht erst bei Verwendung der neuen Aktivierungsgrafik, so dass man in der Zwischenzeit handlungsfähig bleibt?

Das ist ein Sicherheitsfeature, wie du ja auch schreibst. Nun könnte man für alle möglichen Situationen natürlich auch eine eigene Logik bauen. Schlage das gerne als Idee vor. Ich denke, aber, dass dadurch auch Systeme komplizierter und anfälliger werden. 

Damit man sich nicht "aussperrt", bietet es sich an, als Fallback-Lösung mobileTAN zu aktivieren, wie an der einen oder anderen Stelle ja schon in der Community empfohlen worden ist. 

Viele Grüße

Christoph

cooper2k4

@SMT_Chris  schrieb:

nein. Deine Briefe behalten auch nach dem 18.07. ihre Gültigkeit. Entscheidend ist, wann dein Account für die Migration vorgesehen ist. Wir migrieren unsere Kunden nicht alle auf einmal, sondern in Bündel. 

[...]

PS. Alle Infos zum Update findest du bei uns auf der eigens dafür eingerichteten Site. 

Auf der Seite steht aber explizit: "Alter Aktivierungsbrief ungültig: Nach dem Update sind vorhandene Aktivierungsbriefe ungültig – bitte vernichten Sie diese."

Viele Grüße