am 09.09.2024 13:57
Hallo ich habe eine kurze Frage bezüglich meiner Visa Prepaid-Kreditkarte.
Ich fliege kommende Woche in den Urlaub und möchte mir dort einen Mietwagen ausleihen, wofür ich um die Kaution zu hinterlegen eine Kreditkarte benötige. Auf Nachfrage im Comdirect Support wird mir gesagt, dass dies auch mit der Prepaid-Kreditkarte kein Problem sei. Im Internet findet man jedoch viele Beiträge die sagen, dass das ausleihen eines Mietwagens mit einer Prepaid karte nicht möglich ist?
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einer Comdirekt Visa Prepaid-Kreditkarte gemacht? Und wenn ja bei welchem Anbieter?
am 09.09.2024 14:13
Bei einer Prepaid-Karte ist es zunächst notwendig, dass sich der gesamte Reservierungsbetrag ungesperrt (weitere Reservierungen) vorhanden ist.
Handelt es sich um eine Comdirect Prepaidkarte? Seit Mitte Februar 2021 konnte man keine neue abschließen.
am 09.09.2024 14:36
Grundsätzlich kann das jeder Verleiher für sich entscheiden, ob er Prepaid-Karten akzeptiert (ggf. hier mal auf der Homepage des gewählten Autovermieters nachschauen!), für gewöhnlich werden Prepaid-Karten aber nicht akzeptiert.
Viele Grüße,
Jörg
am 09.09.2024 15:43
@MoritzHei schrieb:Ich fliege kommende Woche in den Urlaub und möchte mir dort einen Mietwagen ausleihen, wofür ich um die Kaution zu hinterlegen eine Kreditkarte benötige. Auf Nachfrage im Comdirect Support wird mir gesagt, dass dies auch mit der Prepaid-Kreditkarte kein Problem sei.
Diese Aussage, wenn sie denn wirklich in dieser Absolutheit getroffen wurde, ist falsch und ein Armutszeugnis.
Der unbedarfte Kunde fährt damit in den Urlaub und steht dann in bestimmt 70% der Fälle ohne Mietwagen da.
Zur Ehrenrettung der Hotline muß man aber auch sagen, dass sie für die Beantwortung von Fragen rund um das Produkt ihres Arbeitgebers zuständig ist, und nicht um allgemeine Lebenshilfe zu geben.
Eine korrekte Antwort könnte somit lauten: "Wir schränken bei unseren Kartenprodukten nicht ein, bei welchem Händler Sie damit zahlen können. Um zu erfahren ob ihr Geschäftspartner unsere Karten akzeptiert, fragen Sie bitte direkt bei ihm nach."
Hotels und Mietwagenfirmen sind historisch gesehen diejenigen, welche immer auf "echte" Kreditkarten für die Kaution bestehen/bestanden haben.
Mit der zunehmenden Verbreitung von Debitkarten wird diese Regel zwar nach und nach aufgeweicht, aber davon dass man sorglos nur mit einer Debitkarte beim Verleiher aufschlagen kann, sind wir noch lange entfernt.
am 09.09.2024 15:46
Danke für deine Antwort,
es handelt sich um eine Comdirect Visa Kredit Karte. Dass der Betrag auf der Karte sein muss ist mir bewusst. Die Frage ist nur, ob die für das hinterlegen einer Kaution nötigen Schritte mit der Prepaid Karte möglich sind.
LG Moritz
am 09.09.2024 15:46
@alba96 schrieb:Mit der zunehmenden Verbreitung von Debitkarten wird diese Regel zwar nach und nach aufgeweicht, aber davon dass man sorglos nur mit einer Debitkarte beim Verleiher aufschlagen kann, sind wir noch lange entfernt.
Es geht um eine PREPAID- Karte 😉
am 09.09.2024 15:49
@paej schrieb:
Es geht um eine PREPAID- Karte 😉
Was im Ranking der Karten aus Sicht des Händlers ja nochmal schlimmer ist und somit nochmal unwahrscheinlicher ist 😀
am 09.09.2024 15:50
Lieber paej,
es geht bei mir nicht um meine Visa Debit Karte, sondern um meine Visa (Prepaid) Kreditkarte. Handelt es sich bei dieser auch um eine Debit Karte.
LG Moritz
am 09.09.2024 15:51
*?
am 09.09.2024 15:53
@MoritzHei schrieb:Lieber paej,
es geht bei mir nicht um meine Visa Debit Karte, sondern um meine Visa (Prepaid) Kreditkarte. Handelt es sich bei dieser auch um eine Debit Karte.
LG Moritz
Ich habe klar geschrieben „ PREPAID- Karte“
Eine Prepaid-Karte ist keine Debit- Karte.