am 10.11.2021 17:06
Sorry, der 07. war ja Sonntag. Und vorbei ist der heutige Tag ja auch noch nicht.
Das ist dann natürlich deutlich weniger schlimm.
am 10.11.2021 20:07
@Goliath74Sollte das auf mich bezogen sein, dann verwende ruhig das @ und meinen Namen, dann weiß ich bescheid. Du meinst mit Beitrag deine beiden Stichpunkte?
10.11.2021 20:59 - bearbeitet 10.11.2021 21:29
10.11.2021 20:59 - bearbeitet 10.11.2021 21:29
Irgendwie finde ich den Artikel recht reißerisch und verstehe die Aufregung nicht ganz.
Die Bundesrepublik hatte nach der Finanzkrise 25% der Commerzbank übernommen da diese wohl, um es mal vorsichtig zu formulieren, ohne staatliche Hilfe mit dem Rücken zur Wand stand. Genauso wie man 2020 mit 20% bei Lufthansa eingestiegen ist um schlimmeres zu verhindern. Jetzt verkauft man halt wieder Anteile.
Gibt ja auch keinen Grund warum der Staat dauerhaft an privatwirtschaftlichen Unternehmen beteiligt sein sollte. Im eher sozialistisch angehauchten Frankreich mag man das anders sehen (Renault z.B.)
Bei der Post oder der Telekom die ja tatsächlich mal staatliche Monopole waren mag man da anderer Meinung sein. Die Commerzbank war aber historisch nie ein Staatsunternehmen und die Beteiligung der BRD ist lediglich den Verhältnissen nach 2008 geschuldet.
Edit: Der norwegische Staatsfond ist etwas ganz anderes. Da werden nicht Anteile an einzelnen Unternehmen des eigenen Landes gehalten, sondern es wird schlicht weltweit in den Aktienmarkt investiert um von der Rendite des Gesamtmarktes zu profitieren (70% Aktien, der Rest Immobilien, Anleihen etc., wie ein normales Durchschnittsdepot). Total langweilig und nicht mit einer großen Beteiligung an einem Einzelunternehmen zu vergleichen, und auch eine ganz andere Intention als die Rettungsanker für Commerzbank oder Lufthansa.
Gruß
Carsten
12.11.2021 01:25 - bearbeitet 12.11.2021 01:35
12.11.2021 01:25 - bearbeitet 12.11.2021 01:35
@digitus schrieb:Wenn wir hier unter den Foristas eine Umfrage machen würden, wie viel des Handelsvolumens des/der Einzelnen noch über die comdirect läuft - ich fürchte es kämen erschreckende Zahlen raus.
Ich habe mir jetzt mal tatsächlich die Mühe gemacht, zu schauen, wie viel meiner Sparrate wohin geht, und das sah schon mal besser aus für die comdirect:
Noch nicht einmal ein Viertel des Betrags für die comdirect.
Wie schaut es bei euch aus?
Neugierige Grüße in die Nacht,
Andreas
am 12.11.2021 04:26
Aktien komplett bei der Codi. Wäre mir auch zu Kompliziert den Frei Betrag anzupassen bei den verschiedenen Banken. Noch ein schönes Wochenende.
am 12.11.2021 08:34
@digitus schrieb:
@digitus schrieb:Wenn wir hier unter den Foristas eine Umfrage machen würden, wie viel des Handelsvolumens des/der Einzelnen noch über die comdirect läuft - ich fürchte es kämen erschreckende Zahlen raus.
Ich habe mir jetzt mal tatsächlich die Mühe gemacht, zu schauen, wie viel meiner Sparrate wohin geht, und das sah schon mal besser aus für die comdirect:
Noch nicht einmal ein Viertel des Betrags für die comdirect.
Wie schaut es bei euch aus?
Andreas
Und ich überlege, ob ich ein drittes Depot benötige, der @digitus hat einfach fünf😃
Bei mir wird es wohl etwa 50/50 sein. Die Sparpläne aus meiner "Ein-Broker-Zeit" laufen hier bei der Comdirect weiter. Die neuen Sparpläne laufen woanders. Wobei ich z.B. Alphabet viel lieber hier bei der CD besparen würde, weil die Aktie besser in dieses Depot passt. Ich bin zwar kein Schwabe, aber ich bin trotzdem nicht bereit, die Gebühren dafür zu bezahlen.
am 12.11.2021 09:20
am 12.11.2021 10:11
@digitus schrieb:Wie schaut es bei euch aus?
Andreas
Depotbestand:
Comdirect ca. 33%
Smartbroker ca. 66%
Sparrate:
Comdirect ca. 6,66% (um das Depot + Giro kostenlos zu halten)
Smartbroker ca. 93,33%
Mit jeder Sparrate verschiebt sich das Verhältnis immer mehr zugunsten vom SB.
Irgendwann werde ich dann mal den Schlußstrich ziehen...
Gruß Morgenmond
am 12.11.2021 13:49
@digitus , damit du deine Statistik vervollständigen kannst, folgt hier meine Verteilung.
60% ebase - absolut langfristig - automatische Wiederanlage
16% ING - neue Sparpläne - automatische Wiederanlage
12% codi - alte Sparpläne um die Dividende zu reinvestieren
10% onvista - mittelfristige Anlage und Zock
2 % TR - Zock-Depot
Das war mal ganz anders, ich habe das Meiste inzwischen zu ebase transferiert,
weil es dort auch für die Rentenzeit Auszahlpläne gibt.
am 12.11.2021 14:39
@Morgenmond schrieb:
Depotbestand:Comdirect ca. 33%
Smartbroker ca. 66%
Sparrate:
Comdirect ca. 6,66% (um das Depot + Giro kostenlos zu halten)
Smartbroker ca. 93,33%
Danke dafür.
Gestern nacht war ich zu faul, auch noch ein Diagramm für den Depotbestand zu erstellen - das ist noch vernichtender. Wobei chronologisch tatsächlich die Depots bei der ING (sind zwei, von meiner Frau und mir) älter sind, womit sich das relativ große Volumen erklärt:
Das comdirect-Volumen war deutlich größer, ist größtenteils zu TR umgezogen.
Und auch bei mir ist es so, dass das Volumen bei comdirect (aus den o.g. Sparraten ersichtlich) weiter relativ immer kleiner wird - es sei denn es ändert sich etwas an der Politik der Commerzbank-Tochter.
Ich finde es erschreckend, dass aus euren Statistik-Posts überdeutlich wird, dass viel Volumen von der comdirect wegwandert - und zumindest bei mir hauptsächlich deshalb, weil weniger Gebühren anfallen und Prozesse "smoother" laufen. Also eigentlich "ohne Not", weil die comdirect das problemlos ändern könnte (oder besser: ändern können sollte).
Frustriert,
Andreas