am 15.10.2024 19:33
Ich habe im Rahmen eines Sparplans in das Anlegerliebling-Wikifolio (ISIN: DE000LS9PKB0) investiert.
Gestern wollte ich diese Wikifolio-Zertifikate verkaufen. Leider war das nicht möglich.
Ich habe zunächst versucht, die Zertifikate im Direkthandel von Lang & Schwarz zu verkaufen. Danach wollte ich eine Verkaufsorder an der Stuttgarter Wertpapierbörse platzieren.
Ich weiß, dass wie bei ETFs Bruchstücke separat verkauft werden.
Jedes mal wurde die Fehlermeldung "Die Transaktion konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden." angezeigt.
Ich habe die Comdirect Bank über das Kontaktformular kontaktiert, aber bislang keine Antwort erhalten.
Viele Grüße
Amazonit
am 16.10.2024 18:27
Was hast du denn gemacht?
Ein Verkauf der ganzen Stücke über L&S sollte doch funktionieren.
Bruchstücke oder Stuttgart kannst du wohl vergessen.
Dieses Zeug kauft doch niemand.
am 16.10.2024 18:50
Selbstverständlich könnte ich die ganzen Stücke über L&S verkaufen. Allerdings würde ich dann auf den Bruchstücken sitzen bleiben.
Im Juni 2024 habe ich ETF-Anteile verkauft. Ein Verkauf der Bruchstücke war problemlos möglich.
In der Orderzusammenfassung des Wikifolio-Zertifikate-Verkaufs wird darauf hingewiesen, dass die Bruchstücke separat verkauft werden. Unabhängig davon kann ich die Order nicht platzieren. Denn wenn ich sie bestätige, wird die bereits erwähnte Fehlermeldung angezeigt.
Wenn ein Anleger im Rahmen eines Sparplans Bruchstücke kaufen kann, muss er auch Bruchstücke verkaufen können.
Viele Grüße
Amazonit
am 16.10.2024 19:09
@Amazonit schrieb:Selbstverständlich könnte ich die ganzen Stücke über L&S verkaufen. Allerdings würde ich dann auf den Bruchstücken sitzen bleiben.
Im Juni 2024 habe ich ETF-Anteile verkauft. Ein Verkauf der Bruchstücke war problemlos möglich.
In der Orderzusammenfassung des Wikifolio-Zertifikate-Verkaufs wird darauf hingewiesen, dass die Bruchstücke separat verkauft werden. Unabhängig davon kann ich die Order nicht platzieren. Denn wenn ich sie bestätige, wird die bereits erwähnte Fehlermeldung angezeigt.
Wenn ein Anleger im Rahmen eines Sparplans Bruchstücke kaufen kann, muss er auch Bruchstücke verkaufen können.
Viele Grüße
Amazonit
Du willst doch einen üblichen ETF von dem täglich 10k Stücke gehandelt werden nicht mit solchem Schrott vergleichen?
Als ich heute hin gesehen hatte war der Tagesumsatz in Stuttgart bei 14 Stück. LOL
Wie sollte die Bank da Bruchstücke los werden?
Verkaufe die ganzen Stücke und stell eine weitere Order für die Bruchstücke ein.
Die wird dann in den nächsten Wochen wohl auch mal ausgeführt.
am 16.10.2024 22:10
Aus eigener leidvoller Erfahrung und wie bereits mehrfach auch hier in der Community empfohlen:
Erst die Bruchstücke verkaufen und dann die ganzen Stücke!
Grüße,
Andreas
am 17.10.2024 01:20
@digitus schrieb:Erst die Bruchstücke verkaufen und dann die ganzen Stücke!
Welchen Vorteil soll diese Reihenfolge haben gegenüber anderen Varianten haben?
am 17.10.2024 05:11
Das gilt nur beim Depotübertrag
Gruß Crazyalex
am 17.10.2024 06:42
Sicher?! Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal länger mit der Hotline zu tun hatte und die die Bruchstücke dann mühsam händisch ausgebucht haben. Kann ich aber nicht beschwören ...
17.10.2024 07:59 - bearbeitet 17.10.2024 08:00
@Amazonit schrieb:Ich habe im Rahmen eines Sparplans in das Anlegerliebling-Wikifolio (ISIN: DE000LS9PKB0) investiert.
Gestern wollte ich diese Wikifolio-Zertifikate verkaufen. Leider war das nicht möglich.
Ich habe zunächst versucht, die Zertifikate im Direkthandel von Lang & Schwarz zu verkaufen.
Hast du die Verkauforder (nur) über die Bruchstücke ( ohne die ganzen Anteile) „unlimitiert“ am
Handelsplatz L+S eingegeben ?
Wenn das nicht funktioniert musst du auf die Antwort des Kundenservice warten.
am 17.10.2024 15:58
Ich konnte die Verkaufs-Order heute telefonisch platzieren.
Die Bruchstücke werden separat verkauft.
Erfreulicherweise muss ich keinen Aufpreis für den Telefon-Service bezahlen.
Viele Grüße
Amazonit