Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange dauert der Depotübertrag für BHP, LOW, BBY und WSM

AlohaSBD
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe die Übertragung unserer 45 Einzelaktien von Comdirect zu einem anderen Kreditinstitut beantragt.

 

Die Übertragung der ersten 41 Titel (hauptsächlich amerikanische Bluechips) ging erstaunlich schnell, nämlich innerhalb von ein bis zwei Tagen.

 

Die Übertragung der restlichen 4 Einzelaktien (BHP Group, Lowe’s, Best Buy und Williams-Sonoma) zieht sich jetzt allerdings bereits seit circa zwei Wochen hin und ist immer noch nicht erfolgt.

 

Meine Frage ist daher:

Gibt es irgendeine Besonderheit bei diesen 4 Aktien? Wann wird die restliche Depotübertragung wohl in etwa erfolgen?

 

Vielen lieben Dank und viele Grüße!

 

 

 

 

 

 

 

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Das wird an den Lagerstellen liegen.

Schaue mal im Finanzreport nach wo diese Aktien liegen.

 

Es kann auch sein daß die Empfängerbank eine Aktie nicht annimmt weil sie z.B. in Australien nicht handeln kann.

 

AlohaSBD
Autor ★
8 Beiträge

Ah, super! Danke für den Hinweis!

Ja, das stimmt, ich habe gerade im Finanzreport nachgeschaut:

 

- Die 41 bereits übertragenen Aktien befanden sich in Girosammelverwahrung.

 

- Die 4 noch NICHT übertragenen Aktien weisen hingegen die „Verwahrungs-Art: Wertpapierrechnung … (AKV)“ auf.

 

Aber eine Frage hätte ich dann noch:

 

Bedeutet das, dass die Übertragung der 4 Titel nur länger dauert, oder bedeutet das, dass sie überhaupt nicht übertragen werden können?

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@AlohaSBD  schrieb:

 

- Die 4 noch NICHT übertragenen Aktien weisen hingegen die „Verwahrungs-Art: Wertpapierrechnung … (AKV)“ auf.

 

Aber eine Frage hätte ich dann noch:

 

Bedeutet das, dass die Übertragung der 4 Titel nur länger dauert, oder bedeutet das, dass sie überhaupt nicht übertragen werden können?

 


Länger dauert es auf jeden Fall da die ausländischen Lagerstellen aktiv werden müssen.

Wenn man aber auf die Idee kommt eine Aktie die in Sydney liegt an einen Laden wie Trade Republic zu übertragen dann geht das natürlich in die Hose und die Aktie kommt zurück.

AlohaSBD
Autor ★
8 Beiträge

Die Übertragung soll vom Comdirect-Depot zum Consorsbank-Depot erfolgen (nicht zu Trade Republic oder zu einem anderen Neobroker).

 

Aber ich habe nun fast die Befürchtung, dass das entweder gar nicht klappt, oder dass hierfür unschöne Spesen anfallen werden.

 

Vielleicht sollte ich lieber keine Aktien mehr kaufen, die sich nicht in Girosammelverwahrung befinden (aber das wusste ich vorher leider nicht), bzw. die 4 oben Genannten lieber verkaufen.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@AlohaSBD  schrieb:

Vielleicht sollte ich lieber keine Aktien mehr kaufen, die sich nicht in Girosammelverwahrung befinden (aber das wusste ich vorher leider nicht), bzw. die 4 oben Genannten lieber verkaufen.


Wenn du den Gesamtübertrag beauftragt hast, werden die Positionen gesperrt sein ...

 

Gibt es eine Nachricht in deiner Postbox?

 

Ich würde an deiner Stelle bei der freundlichen 24/7-Hotline nachfragen, ob es Probleme gibt, wie die zu lösen wären und ob du noch irgendetwas beachten musst.

 

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Bei Consors musst du dir gar keine Sorgen machen. Die können praktisch überall handeln.

Gute Wahl. Für mich die beste Bank die es gibt.  🙂

 

Früher (tm) waren notwendige Lagerstellenwechsel sogar kostenlos.

Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Aber vermutlich brauchst du das gar nicht.

Wertpapierrechnung Ausland geht einfach über Clearstream Luxemburg statt Frankfurt.

AlohaSBD
Autor ★
8 Beiträge

Ja, genau, ich habe eine Gesamtübertragung beauftragt.

 

Das ist eine gute Idee, bei der Hotline anzurufen! Das werde ich tun.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@AlohaSBD  schrieb:

 

Das ist eine gute Idee, bei der Hotline anzurufen! Das werde ich tun.


Statt den Support zu belästigen wäre es sinnvoller mal eine Woche zu warten.

Die können dir auch nur sagen daß der Auftrag in Ausführung ist.

Ich habe nie länger als 5 Tage auf eine Lieferung warten müssen.

Allerdings habe ich auch keine exotischen Papiere.