Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Whitelist

Rezazahmad
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen! 

Könnte ich einer Whitelist ein bestimmtes aufgezeichnetes Konto hinzufügen, um PhotoTans Freigabe zu vermeiden?

6 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@Rezazahmad  schrieb:

Hallo zusammen! 

Könnte ich einer Whitelist ein bestimmtes aufgezeichnetes Konto hinzufügen, um PhotoTans Freigabe zu vermeiden?


Wo kann man den eine "Whiteliste" hinzufügen?

 

Rezazahmad

Vielleicht sollte ich meine Frage anders schreiben: Wie kann man PhotoTan für vertrauenswürdige Überweisungen vermeiden?

digitus
Legende
8.375 Beiträge

Hallo @Rezazahmad,

 

die Eingabe einer TAN ist ein Sicherheitsmerkmal, um Dich und Dein Geld vor missbräuchlichen Transaktionen zu bewahren. Wenn Du diesen Mechanismus für einzelne Überweisungen ausschalten könntest, würde es den Sicherheitsaspekt ad absurdum führen

 

Grüße,

Andreas

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

So pauschal würde ich das nicht abtun, @digitus .

Typisch sind zum Beispiel TAN-freie Überweisungen, falls nur eine Überweisung zugunsten eines vorher registrierten Referenzkontos möglich ist. Oder wenn Beträge sehr niedrig sind, ich meine bei unter 30 Euro geht es ohne TAN.

Um so etwas geht es dem Thread-Ersteller: Konten und Empfänger im Vorfeld eintragen, damit entsprechende Überweisung durch Präautorisation ohne zusätzliche TAN auskommen könnten.

 

Ist also eine Erweiterung von Daueraufträgen, irgendwie.

 

Vorstellbar ist es, ich bin nur unsicher, wofür man es braucht. Ich bin mit Daueraufträgen zufrieden, meine Beträge und Frequenz der Zahlungen ändern sich "nie".

Crazyalex
Legende
7.725 Beiträge

@digitus 

Kein Sicherheitsverlust!

Die Sparkassen z.B. bieiten das an: Du legst eine Liste von IBANs an bei denen eben keine TAN erforderlich ist. Hab ich in meinem Fall dort auch gemacht. Wenn Geld von der Sparkasse zur Comdirect auf mein Konto soll dann brauche ich eben keine TAN. Da es ja kontenbezogen ist und ich eben nur vertrauenswürdige Konten (in meinem Fall nur: meine + die meiner Familie) auf der Whitelist habe sehe ich da kein Problem.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.375 Beiträge

@Ihr Nicknameund @Crazyalex: danke für die Einwände. Gute Punkte, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

 

Grüße,

Andreas