Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

402 ANTWORTEN

Bernie
Autor ★★
30 Beiträge

Es geht hier nur um den Wertpapierkredit. 

Verweigerst du die SELBSTAUSKUNFT, wird die Bank wahrscheinlich den Kredit kuendigen.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Ich befürchte das @Dani15 mit seiner Vermutung nicht ganz unrecht hat.

Ich habe ein Zweitdepot bei einem Marktbegleiter (kein Giro, kein Kredit, nur ein Depot mit paar ETF drin, kleiner 4stelliger Bereich), dort musste ich jetzt Jahreseinkommen,  Gesamtvermögen und Art der Einkommen nachreichen. Die Daten waren vor einem Jahr bei der Depoteröffnung noch nicht notwendig.

Immerhin hat man einen halbwegs akzeptablen Weg gewählt, man kann das dort einfach bei den persönlichen Daten im Web ohne Nachweis eintragen.

Eingefordert hat man die Daten natürlich mit Verweis auf die entsprechenden Gesetze bzgl. Geldwäsche.

Lustigerweise kam aber eine Woche später eine Mail von der angeschlossenen Vermögensverwaltung man hätte den Eindruck ich würde da nur ein Zweitdepot führen und ob ich nicht mal darüber nachdenken wollte meine Einlagen zu vergrößern.

Meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen die DSGVO da die Daten für einen anderen Zweck verwendet wurden als angegeben, anllerdings wollte ich da nun kein Faß aufmachen da die Bank eh am längeren Hebel sitzt.

So, jetzt entfernen wir uns aber vom Thema  WPK.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Dani15,

erst einmal möchte ich inständig um Entschuldigung bitten, wenn mein Beitrag unfreundlicher war als er sein sollte. Inzwischen bin ich ja davon überzeugt, dass mindestens eine halbe Stelle unbesetzt ist wo es jemanden gibt, der bei comdirect/Commerzbank Gesetze richtig lesen und interpretieren kann. Oder ein Berater verkauft möglichst viel statt Mindestmaß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Angaben kurz vor Inbetriebnahme des großen IT-Projektes in 27 Ländern überhaupt notwendig ist.

Wenn ich sowas bekommen würde, dann würde ich erstmal die letzte Fristsetzung abwarten. 200+ Euro würde ich nicht dafür ausgeben.

Zumal die Bekeihubgswerte so niedrig sind, dass die Bank gar kein Risiko eingeht. Also erstmal abwarten. Und wenn die Bank wirklich nicht mag, dann mag sie nicht. 

Wären wir jetzt im Wirtshaus würde ich einen ausgeben und sagen, Wahltag = Zahltag. Nur

So lässt sich das goldene Zeitalter der Bürokratie einhegen.

Bei knapp 8 % Zinskosten ist es zudem wirklich schwierig, einen Use Case zu finden. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

dandy
Autor ★★
25 Beiträge

hallo curtisnewton,

.

nach rückfrage hat die comdirect "regulatorische anpassungen" als begründung genannt und sich für den aufwand der nutzer entschuldigt!?

das ist für mich keine neue rechtsgrundlage, gabe deshalb folgende institutionen um klärung und hilfe gebeten...

finanztip.de...bewertet ua. directbanken und zeigt kundenbewertungen auch der comdirect !!!

wiso.zdf

verbraucherzentrale bundesverband

bundesverband deutscher banken

die kunden sollten nicht nur in der community sondern sich auch per mail an die comdirect wenden zb. info@comdirect.

alternativen zeigt scout24 - directbanken auf.

.

bis dann

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@dandy  schrieb:

deshalb folgende institutionen um klärung und hilfe gebeten...

finanztip.de...bewertet ua. directbanken und zeigt kundenbewertungen auch der comdirect !!!

wiso.zdf

die kunden sollten nicht nur in der community sondern sich auch per mail an die comdirect wenden zb. info@comdirect.

Na wenn man sonst keine Hobbies hat 🤦‍♂️

Jedem steht frei den Wertpapierkredit weiter zu nutzen oder eben auch nicht. Wenn wir die neuen Anforderungen nicht gefallen dann führ ihn halt nicht weiter. Kein Grund die Zeit der Mitarbeiter von 6 unterschiedlichen Stellen zu verschwenden.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@dandy  schrieb:

hallo curtisnewton,

.

nach rückfrage hat die comdirect "regulatorische anpassungen" als begründung genannt und sich für den aufwand der nutzer entschuldigt!?

das ist für mich keine neue rechtsgrundlage, gabe deshalb folgende institutionen um klärung und hilfe gebeten...

wiso.zdf

.

bis dan

Das ist sinnlos. Die richtigen Stellen wären das Bundesverfassungsgericht , der internationale Gerichtshof in Den Haag und der UN-Kommissar für Menschenrechte.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

cocacola44
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe ebenfalls so eine Nachricht in meiner Postbox erhalten. Mein Kreditrahmen beträgt 50.000 Euro, genutzt sind davon knapp 22.000 Euro. Habe die Nachricht erst heute gesehen, übermorgen ist die Frist von 2 Wochen um. Heute wird keine Post mehr abgeschickt und morgen ist Sonntag. Wird mir jetzt der Kredit gekündigt? Oder eher der Kreditrahmen herabgesetzt?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@cocacola44  schrieb:

Ich habe ebenfalls so eine Nachricht in meiner Postbox erhalten. Mein Kreditrahmen beträgt 50.000 Euro, genutzt sind davon knapp 22.000 Euro. Habe die Nachricht erst heute gesehen, übermorgen ist die Frist von 2 Wochen um. Heute wird keine Post mehr abgeschickt und morgen ist Sonntag. Wird mir jetzt der Kredit gekündigt? Oder eher der Kreditrahmen herabgesetzt?

Ich kenne das Schreiben nicht.

Im Allgemeinen kann man aber aus Formulierungen wie „ sollte bis“, „ muss bis“, „ wenn nicht, dann“ die wahrscheinliche Reaktion ablesen. 

Man kann aber in jedem Fall vorsichtshalber eigene Reaktion zeigen, indem man der Bank den Empfang per Kontaktformular  bestätigt und unter Verweis auf die Urlaubszeit o.ä. die Beantwortung mit Fristverlängerung innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens zusichert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cocacola44  schrieb:

Ich habe ebenfalls so eine Nachricht in meiner Postbox erhalten. Mein Kreditrahmen beträgt 50.000 Euro, genutzt sind davon knapp 22.000 Euro. Habe die Nachricht erst heute gesehen, übermorgen ist die Frist von 2 Wochen um ...

Das fällt unter selbst Schuld. Erstens gibt es E-Mail Benachrichtigungen für die Postbox und zweitens sollte man öfter mal reingucken - speziell wenn man einen Kredit laufen hat.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@cocacola44  schrieb:

Ich habe ebenfalls so eine Nachricht in meiner Postbox erhalten. (...) Habe die Nachricht erst heute gesehen, übermorgen ist die Frist von 2 Wochen um.

Macht mich völlig fassungslos, wie man so naiv sein kann: Du hast der Nutzung der Postbox als Mittel der Kommunikation zwischen der Bank und dir zugestimmt. Also ist es deine Pflicht, regelmäßig in den Briefkasten zu schauen.

Du hast sogar die Möglichkeit, dich per E-Mail über neue Nachrichten in der Postbox informieren zu lassen. Mehr Service seitens der comdirect geht nicht.

Wenn du das nicht nutzt, musst du dir an die eigene Nase fassen.

Kopfschüttelnd,

Andreas