am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
am 04.12.2023 18:43
Der Umfang der ersuchten Selbstauskunft kam auch mir ziemlich dreist übergriffig vor, weshalb ich das betreffende Schreiben direkt wegwarf. Nun kam die Kündigungsandrohung. Dazu fragte ich, welcher Teil davon nun angeblich auf gesetzlichen Vorschriften beruht und welcher opportuner Wissensdurst der Comdirect ist. In der Antwort berief man sich auf "Leitlinien für die Kreditvergabe und Überwachung (EBA/GL/2020/06)", was ein regulatorisches Ungetüm ist, dem ich nichts unmittelbar entnehmen kann. Mir scheint, dass EU-Vorgaben immer zuerst in nationales Recht umgesetzt werden und keine selbständige gesetzliche Bindungswirkung entfalten. Deshalb auch der Begriff "Leitlinie."
Kommunikativ geschickter als Nebel und Kündigungsdrohungen zu versenden, fände ich eine klare wie nachvollziehbare Darstellung und ein Überdenken, wie sinnvoll es ist, solche Gelegenheiten zu nutzen, die eigenen Kunden dauerhaft vor den Kopf zu stoßen. Der Wertpapierkredit selbst hat bei der aktuellen Zinsentwicklung massiv an Attraktivität verloren, weshalb mir die Kündigung herzlich egal ist. Was aber hängenbleibt, ist die mindestens ungeschickte kommunikative Gestaltung des Vorgangs dazu.
04.12.2023 19:47 - bearbeitet 04.12.2023 19:48
04.12.2023 19:47 - bearbeitet 04.12.2023 19:48
Hallo @LL993 , jetzt hast du dich extra hier in der Community angemeldet, um Dampf abzulassen. Hast du diesen Thread gelesen oder einfach nur deinen Rant drunter gesetzt? Es ist nämlich schon alles gesagt. Aber offenbar noch nicht von Jedem 😄.
Ich verweise auf das von mir oben geschriebene.
Du musst Vertragsbedingungen nicht zustimmen. Dann kommt der Vertrag nicht zustande oder - wenn die Bedingungen (einseitig) geändert wurden - wird gekündigt. Das kann dich ärgern, was ich verstehe, aber was soll die Bank sonst machen? Sagen "der @LL993 ist so ein toller Typ, da drücken wir mal ein Auge zu"? Ist nicht dein Ernst, oder?
Die Bank macht die Regeln (und sie sieht sich im Recht).
Grüße,
Andreas
am 04.12.2023 20:33
Gähn. Nein, ich habe mich nicht angemeldet "um Dampf abzulassen", und das von dir oben geschriebene enthält nichts zu dem, was ich schrieb. Und was die Bank damit anfängt, ist wirklich nicht dein Bier. Genereller Ratschlag: wer irgendetwas für irrelevant hält, schreibt keine Aufsätze darüber.
am 05.12.2023 07:13
@LL993 schrieb:Nein, ich habe mich nicht angemeldet "um Dampf abzulassen", und das von dir oben geschriebene enthält nichts zu dem, was ich schrieb.
Na dann: Was erwartest du als Reaktion auf deinen (ersten) Kommentar?
@LL993 schrieb:Und was die Bank damit anfängt, ist wirklich nicht dein Bier.
Genau DAS war mein Punkt: Was erwartest DU, was die Bank damit anfängt?!?
Dass bezüglich der Kommunikation bei der comdirect noch viel Luft nach oben ist, wissen wir aus ungezählten Threads hier (und weiß vermutlich auch die Bank).
Kennst du die Bedingungen der Institute, die ebenfalls Wertpapierkredite anbieten? Was, wenn die auch eine "übergriffige" Selbstauskunft verlangen?
am 07.12.2023 16:00
Ist eigentlich schon jemandem ein laufender Kredit gekündigt worden?
Mir wurde Anfang Oktober angedroht, dass man den WPK nur mit der Selbstauskunft weiterführen könne. Auf Nachfrage, wie lange ich ihn ohne diese noch nutzen kann, hieß es, dass irgendwann eine Kündigung komme.
Bis jetzt kam keine Kündigung. Ob die comdirect vielleicht doch lieber an einem Kredit verdient als langjährige Kunden rauszukicken, die nicht den Inhalt jedes Fremddepots nachweisen wollen?
am 07.12.2023 17:31
colt
auf nachfrage wurde nur den kreditvertrag von 2011 verwiesen, der einr kündigung ohne
begründung erlaubt, wenn sie die angemessenen interessen des kunden nicht beeinträchtigen.
auf der anderen seite wirbt die comdirect im internet für diesen kreditabschluss, ohne auf die
notwendige selbstauskunft hinzuweisen.
07.12.2023 18:46 - bearbeitet 07.12.2023 18:48
07.12.2023 18:46 - bearbeitet 07.12.2023 18:48
@colt schrieb:Ist eigentlich schon jemandem ein laufender Kredit gekündigt worden?
Bis jetzt kam keine Kündigung.
am 07.12.2023 18:54
Wenn sie auf die Interessen des Kunden Rücksicht nehmen, dürfen sie einen in Anspruch genommenen Kredit nicht einfach kündigen. Das würde ja zum Verkauf zwingen, womöglich zum gerade schlechten Kurs.
Wer auch immer den Tag eingefügt hat, mir erscheint das glaubhaft. Aufgrund der Selbstauskunft veränderte Risikoeinschätzung könnte ein Kündigungsgrund sein.
am 07.12.2023 19:28
Spannendes Urteil in diesem Zusammenhang: Der europäische Gerichtshof hat heute geurteilt dass automatische und überwiegend auf Schufa Bewertungen basierende Bonitätsprüfungen nicht zulässig sind (automatisierte Einzelfallentscheidung). Das lässt vermuten dass Selbstauskünfte in Zukunft eher die Regel werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/schufa-kreditwuerdigkeit-eugh-100.html
07.12.2023 19:34 - bearbeitet 07.12.2023 19:37
07.12.2023 19:34 - bearbeitet 07.12.2023 19:37
@paej schrieb:
- Wer hat denn den u.g Tag unter deinen Beitrag gesetzt ?
- nach selbstauskunft wurde mein kredit von 130.000 zum 31.01.2024 gekündigt
Klicke darauf, dann erfährst du es 😉
@dandy verwechselt die Tag-Funktion mit einem Kommentarfeld.