am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
am 20.11.2023 16:19
Hallo @gryphonent, herzlich willkommen im Forum deiner langjährigen Bank,
hier tummeln sich Kundinnen und Kunden wie du, deswegen ist mir nicht ganz klar, was du mit deinem Kommentar bezweckst abgesehen vom Dampf-ablassen ...
Deine Bank hat die Bedingungen für eine ihrer Dienstleistungen geändert und weiß sich diesbezüglich auf dem Boden von Recht und Gesetz (unabhängig davon ob man das grundsätzlich anders auslegen könnte oder nicht). Und du wirst in den über 30 Jahren bei der comdirect schon die eine oder andere AGB-Änderung mitgemacht und abgenickt haben.
Wenn du den geänderten Bedingungen nicht zustimmst, hat das Kreditinstitut das Recht, dir zu kündigen und dabei ist es völlig belanglos, wie lange du schon Kunde bist oder wie viel Geld du in Konten und Depot stecken hast.
Wenn du das riskieren willst, deine Sache, aber dann solltest du einen Plan B haben.
Und im Übrigen ist den Sätzen von @Nordischgut oben nichts hinzuzufügen: "Wer den Kredit braucht kümmert sich darum alle Bedingungen zu erfüllen, wer keinen braucht dem ist das egal und er hält die Klappe. Alles andere ist Eitelkeit und gekränktes Ego."
Grüße,
Andreas
20.11.2023 16:26 - bearbeitet 20.11.2023 16:27
20.11.2023 16:26 - bearbeitet 20.11.2023 16:27
@gryphonent schrieb:
Das eine Jahr ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Vorgehen unerhört ist.
Du kannst das Vorgehen als unerhört empfinden…. die Kündigung der Altverträge beruht aber letztlich auf einem Urteil des OLG Schleswig- Holstein aus dem vergangenen Jahr.
Davon sind viele Banken betroffen ( ähnlich wie seinerzeit bei der fiktiven Zustimmung zu den ABG)
Mach es oder lass es….😶
am 20.11.2023 16:58
@gryphonent schrieb:Ich werde nicht die "vertrauliche Selbstauskunft" erbringen, da ich davon ausgehe — vor allem bei unserer aktuellen Regierung in diesem Land — dass es mit der "Vertaulichkeit" nicht weit her ist.
Mit diesem Satz hast Du mir ein sehr anmutiges Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Vielen Dank dafür.
Es ist einfach zu köstlich zu glauben, dass die Regierung – wenn man ihr schon allerhand zutraut, so wie Du es zu tun scheinst – zur Erlangung der begehrten Informationen ausgerechnet auf eine Selbsterklärung angewiesen sei.
DIe Einsicht, dass es Menschen gibt, die das tatsächlich glauben, lässt einem das Schmunzeln aber dann auch schnell wieder vergehen.
am 20.11.2023 17:12
Selbsterklärung erfolgt freiwillig. Ist doch rechtlich viel besser als durch Regierungskanäle sich da die Infos zu holen. Wie unrealistisch lauft ihr denn hier rum. Es werden in diesem Land gerade Konten willkürlich gekündigt nur weil jemand irgendwo postet dass irgendjemand nicht den Körperidealen entspricht. Aber ist gut. Ich war heute zum ersten und letzten Mal in meinen 29 Jahren comdirect auf diesem Forum. Werde mein Portfolio schliessen und zu einer anderen Bank. Läuft momentan ja recht gut. Der Wertpapierkredit wurde soeben von mir gekündigt. Alles verkauft. So, jetzt schieben wir die restlichen Aktien noch raus.
Macht's gut.
20.11.2023 17:30 - bearbeitet 20.11.2023 17:31
20.11.2023 17:30 - bearbeitet 20.11.2023 17:31
@gryphonent schrieb:Selbsterklärung erfolgt freiwillig.
Ich war heute zum ersten und letzten Mal in meinen 29 Jahren comdirect auf diesem Forum. Werde mein Portfolio schliessen und zu einer anderen Bank. Läuft momentan ja recht gut. Der Wertpapierkredit wurde soeben von mir gekündigt. Alles verkauft. So, jetzt schieben wir die restlichen Aktien noch raus.
Macht's gut.
ich kopiere einfach den Beitrag von letzter Woche ….
Bei einer Vielzahl von Beiträgen hier zum Thema kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weshalb Anleger, die nach eigenen Angaben schon fast 100 Jahre lang Kunde der Comdirect sind, ein gigantisches Wertpapierdepot besitzen, einen riesigen Kreditrahmen haben (den sie angeblich aber gar nicht benötigen), sich sträuben, der Bank Auskunft über ihr reguläres Einkommen zu geben.
Dann wird lieber die Bank gewechselt und dort ein ähnlicher neuer Vertragstext unterschrieben.
20.11.2023 17:33 - bearbeitet 20.11.2023 17:34
20.11.2023 17:33 - bearbeitet 20.11.2023 17:34
Hallo gryphonent, da hast du's der comdirect jetzt aber so richtig gezeigt 😂.
Das wird sich die Bank bestimmt zu Herzen nehmen.
Nein, Scherz beiseite: ist doch schön, wenn du für dich eine gute Lösung gefunden hast.
@gryphonent schrieb:Macht's gut.
Du auch!
am 20.11.2023 17:50
@paej schrieb:
Dann wird lieber die Bank gewechselt und dort ein ähnlicher neuer Vertragstext unterschrieben.
Das Blöde ist dann nur, dass die neue Bank mutmaßlich kein Forum hat, in dem man nach der nächsten nicht unterschriebenen AGB-Änderung klagen kann 😐.
Unterhaltsam, mit was der eine oder die andere so freiwillig ihre Freizeit verbringen. Oder doch eher verstörend 😵💫.
am 20.11.2023 19:23
Ich bin selbst eine Persönlichkeit mit einer gewissen Priese Narzißmus, was ich inzwischen eher negativ ansehe. Es hat sich bewährt gerade in den Phasen wo man die Impulsivität kaum in Zaun halten kann, trotzdem 1-2 Tage darüber zu schlafen.
am 30.11.2023 14:23
Hallo,
hast du nähere Informationen bzw. Erfahrungen zum Wertpapierkredit der DAB?
750k ist sehr viel Heu.
Werden gar keine Nachweise für den Wertpapierkredit gefordert?
Auf Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Wobby
am 30.11.2023 14:43
@Wobby schrieb:Hallo,
hast du nähere Informationen bzw. Erfahrungen zum Wertpapierkredit der DAB?
750k ist sehr viel Heu.
Werden gar keine Nachweise für den Wertpapierkredit gefordert?
Auf Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Wobby
Unter 750k (was praktisch 740k sind, da die DAB nur in 10k Schritten erhöht) ist nur dieses Formular nötig:
Gemäß Vertrag behält sich die DAB das Recht vor, Unterlagen anzufordern - was sie aber für <750k in der Praxis nicht tut. Muß sie auch nicht gemäß
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditw%C3%BCrdigkeitspr%C3%BCfung
Ab 750k, also der gesetzlichen Grenze, sind zusätzlich eine Selbstauskunft + Nachweise nötig: