Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
677 Beiträge

@Bernie  schrieb:

Comdefect


🤣

Stefan2023
Autor
2 Beiträge

Ich habe von comdirect die Info erhalten, dass die europäische Bankenaufsicht (EBA) in Ihren "Leitlinien für die Kreditvergabe und Überwachung" (EBA/GL/2020/06) vorsieht, dass Kreditinstitute für die Vergabe von Wertpapierkrediten eine vertrauliche Selbstauskunft einholen müssen.

 

Ich habe mir daraufhin die Leitlinie angeschaut und festgestellt, dass diese Aussage so nicht richtig ist. In den EBA-Leitlinien steht nämlich nicht, dass von den Kunden eine "vertrauliche Selbstauskunft" (+ Einverständnis für umfangreichere Schufa-Weitergabe) erfolgen muss, sondern nur, dass sich die Banken angemessene Informationen über die finanzielle Situation ihrer Kunden einholen müssen, um das Kreditrisiko angemessen bewerten zu können.

 

Bei einem Wertpapierkredit, wo das Depot als Sicherheit fungiert, mit Beleihungsgrenze die deutlich unter dem eigentlichen Depotwert liegt (das Kreditrisiko damit praktisch Null ist) und in meinem Fall zusätzlich seit mehreren Jahren ein aktives Girokonto mit regelmässigen Einnahmen und Ausgaben geführt wird, liegen bereits genug Informationen vor, um das Kreditrisiko angemessen bewerten zu können. Die EBA-Leitlinien sind damit voll erfüllt.

 

Ich habe von meiner Seite trotzdem angeboten, dass Kreditlimit um etwas über 40% zu verringern (das Depotvermögen wäre dann über 3 mal so hoch, als der eingeräumte Kreditrahmen...). Das muss reichen und weitere Informationen werde ich nicht liefern!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.175 Beiträge

Das wird die Bank nicht interessieren.

Die Commerzbank hat es doch nicht nötig mit Kunden zu verhandeln.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das wird die Bank nicht interessieren.

Die Commerzbank hat es doch nicht nötig mit Kunden zu verhandeln.


Hach 🐺, ich mag deine konstruktive unterstützend-empathische Art - sie bringt unsere Community vorwärts ... NICHT

 

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

habe heute auch eine Antwortmail erhalten ... 

mein Argument : ...nicht nötig ......ausreichend besichert etc.....werde die Selbstauskunft-Formulare nicht ausfüllen...

 

hier die Anwort in Auszügen :

 

*************************************************************

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Wertpapierkreditselbstauskunft.

   Die europäische Bankenaufsicht (EBA) sieht in Ihren "Leitlinien für die Kreditvergabe und Überwachung" (EBA/GL/2020/06) vor, dass Kreditinstitute für die Vergabe von Wertpapierkrediten eine vertrauliche Selbstauskunft inkl. zugehöriger Nachweise von ihren Kunden einholen müssen.

...... die Verpflichtung gilt nicht nur beim Abschluss neuer Verträge. Auch für bestehende Wertpapierkredite ist die Selbstauskunft nachträglich einzuholen. Dieser Vorgabe kommen wir mit der Anforderung der Unterlagen nach.

Ein weiterer Hintergrund der Abfrage ist die Absicherung im Falle eines Börsencrashes oder Totalverlustes einzelner Positionen wie bei bspw. Wirecard vor einigen Jahren. Daher wird über das Depot hinaus eine Sicherheit benötigt.

(hahaha !!! als ob es nur "Wirecards" gäbe und die Beleihungsgrenze ist eh - je nach Depotzusammensetzung - nur bei max 30 %)
 - 
Weiterführungen des Wertpapierkredites ohne Selbstauskunft und ggf. Nachweise sind nicht möglich. Hierbei werden keine Ausnahmen gemacht und alle Kundinnen und Kunden sind davon, unabhängig von der Höhe des Kredites,

   Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

***********************************************

Fazit :

Welche Direktbank würdet  ihr empfehlen ?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@j-e-la  schrieb:

Fazit :

Welche Direktbank würdet  ihr empfehlen ?


https://de.scalable.capital/credit

 

Ob du da nicht auch derartige Angaben machen musst, weiß ich nicht ...

 

Yamiko
Autor ★
3 Beiträge

@j-e-la  schrieb:

Welche Direktbank würdet  ihr empfehlen ?


 

DAB über einen Vermittler mit Konditionsmodell 1228 und Zinsmodell 78, z. B. fondsvermittler.de

Lombard für Basiszins + 2,25%, aktuell also 5,37%, ab 01.01. voraussichtlich 5,87%

Auskünfte sind erst ab 750k nötig

Blue Chips werden mit 60 oder 70% beliehen

15 Euro flat pro Trade

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

Nur zur Info, bei DAB als depotführende Bank gehen grundsätzlich keine ETP auf Crypto da der franz. Mutterkonzern eine Crypto Allergie hat.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Bei meinem Antrag vor einigen Wochen musste ich weder Angaben zum Einkommen machen, noch eine Selbstauskunft abgeben. Lediglich Boniversum wird abgefragt (zumindest das Recht holt sich Baader dazu ein).

Entweder die CoDi ist hier hypersensibel oder die Baader Bank nimmt die Vorschriften da einfach etwas lasch. Wobei ich letzteres bezweifle.

KaitoKid
Autor ★
4 Beiträge

Kann ich bestätigen. Ging ziemlich easy und schnell bei der Baader Bank. Habe auch gewechselt von Comdirect. Auch das ging verhältnismäßig schnell. 🙂 Alles top also.