Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

klio
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo Community,

 

auch ich habe heute eine Aufforderung, die Einverständniserklärung abzugeben, bekommen. Man könne auch, ganz unkompliziert, seinen Wertpapierkredit kündigen ... steht da.

Bevor man eine Hotline belästigt, sollte man sich selbst um Antworten bemühen. Wozu gibt es denn die FAQs! Hier konnte ich auch die Konditionen nachlesen: WPK 8,15%/p.a.; Dispo 11,2%; Überziehungskredit 15,25%

 

Ich wollte gerne wissen, was die codi macht, wenn ich mein Limit überziehe - bzw. überziehen will? Gesetzt den Fall, ich habe keinen WPK und möchte eine Order aufgeben, die meinen Barbestand etwas überschreitet. Wird die Order als Überziehung berechnet, oder wird sie nicht ausgeführt? (Die "Hotline" wusste es nicht)

 

Ich bin hier schon seit ewigen Zeiten Kunde und hatte bisher noch nie Probleme, da damals jede Order abgewickelt wurde - auch (ganz) früher, als ich noch keinen WPK hatte. Das war allerdings zu einer Zeit, als meine blaue Hausbank noch Tage brauchte, um WP-Verkäufe gutzuschreiben.

Diese Flexibilität habe ich immer sehr geschätzt. Und das war natürlich zuletzt auch einer der Vorteile, die meine "Gelbe" gegenüber den Neo-Tradern noch hatte 🙂 🙄

 

Schöne Grüße

klio

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

@klio  schrieb:

 

Ich wollte gerne wissen, was die codi macht, wenn ich mein Limit überziehe - bzw. überziehen will? Gesetzt den Fall, ich habe keinen WPK und möchte eine Order aufgeben, die meinen Barbestand etwas überschreitet. Wird die Order als Überziehung berechnet, oder wird sie nicht ausgeführt? (Die "Hotline" wusste es nicht)

 

🙄


Wenn der Orderwert deinen verfügbaren Betrag überschreitet dann wird die Order gar nicht angenommen.

 

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Auf jeden Fall scheint CoDi die Regeln hier sehr viel strenger auszulegen als nötig.

Scalable bietet seit gestern einen WPK an (Kreditgeber: Baader Bank, Vermittler: Scalable Capital). Der WPK lässt sich da sehr einfach beantragen per Klick und man bekommt dann nach kurzer Zeit ein Angebot.

Keine SCHUFA-Prüfung, keine Einkommensprüfung - wie eben bei einem klassischen WPK. 

Tesla2020
Autor ★
6 Beiträge

Danke für den Info. Würd man glatt denken, dass die den perfekten Zeitpunkt ausgesucht haben, um die zahlreichen Vertriebenen Depot/WPK Inhaber freundlich aufzunehmen. Ohne Datenkrake und mit maximaler Einfachheit. Denn einfach ist effektiv.

Was die CoDi sich hier erlaubt hat ist maximal ....naja lassen wir das mal.

Ich lass es drauf ankommen. Wenn sie das negativ durchziehen und einseitig kündigen oder dergleichen, dann basta; alles weg ziehen und nie wieder 1/4 staatliche Commerzbank CoDi. Dann 100% NEO's und Satoshis.  Sry is so. Wahnsinn was hier passiert.  Evtl wieder so nen Lehman Moment den die nervösen Oberen 10k spüren....haha ok. Soll es so sein.....Geldmenge M1 ist eh nicht gedeckt. Hurra

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Ja, das war wirklich einfach. Es waren ein paar Klicks und es hat nur um die 6 Stunden gedauert, ehe ich den WPK bewilligt bekommen habe. Habe ihn heute auch gleich mal getestet (Wertpapiere gekauft ohne Deckung des Verrechnungskontos), es hat problemlos funktioniert. Gerade bei Scalable ist sowas ein Vorteil, da Einzahlungen recht lange brauchen. Dank des Valuta + 2 fallen bei rechtzeitigem Ausgleich auch keinerlei Zinsen an. 1,27 % günstiger ist es bei Scalable auch noch. Dürfte einer der günstigeren sein, die es im Moment für den Neuabschluss gibt.

KaitoKid
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auch diese Nachricht bekommen. Hat denn schon jemand das bestätigt und kann sagen, was in der Schufa steht? Findet nur eine Abfrage statt oder wird ein Kredit / Rahmenkredit ähnlich wie bei einer Kreditkarte in der Schufa eingetragen?

Grüße

Kaito 

kuerzebap
Autor ★
3 Beiträge

Hallo allerseits,

 

vor 10 Tagen habe ich auch ein Aufforderung zur Selbstauskunft in meine elektronische Postbox erhalten. Als ich den Fragebogen kurz überflogen habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen: Eine nicht enden wollende Flut von Fragen zu allen erdenklichen Punkten. Viele von Ihnen ohne jeglichen Bezug zu dem Wertpapierkredit. Was z. B. geht es die codi an, in welchem Maße ich auf anderen Direktbanken Sparpläne habe, welchen Vorsteuerabzug ich habe oder was ich gedenke monatlich zu sparen? Dass sie nicht auch noch danach fragen, wem ich in der Fußgängerzone wieviel Geld zugesteckt habe oder wie viele Münzen üblicherweise in meinen Jackentaschen herumfliegen, wundert schon fast.

 

Da meine Frau und ich ein Oder-Konto haben (seit 1996 !!!) und bei anderen Banken insgesamt 5 Depots führen, würden wir einen Aktenordner an Belegen herbeischaffen müssen. Nein, nein, nein, natürlich habe ich widersprochen und gefragt, was das alles in dem Zusammenhang soll, und dass wir gedenken, einen solchen bürokratischen und 1984er-mäßigen Overkill nicht zu unterstützen. 

 

Natürlich kamen keine plausiblen Erklärungen, sondern die selben Schreiben wurden uns einfach nochmal postalisch zugestellt. Ich habe wieder eine Mail geschrieben und die Beantwortung aus gleichen Gründen abgelehnt. Nun kam die Antwort, dass dies aus rechtlichen Gründen notwendig sein. Komisch nur, dass die codi die einzige unserer Depotbanken ist, die diesen Zirkus anfängt. Im Rechtstext steht übrigens, dass diese Auskünfte für Kredite nach dem 30.06.2021 ratsam seien. Wir haben einen Wertpapierkredit aber seit 1999!? Zudem steht an mehreren Stellen etwas von der Verhältnismäßigkeit der Datenerhebung je nach Art des Kredits. Wir nutzen unseren WK nur selten und sparsam, und der ist ja durch die Wertpapiere anders als ein Ratenkredit besichert.

 

Offensichtlich überinterpretiert die codi die Gesetzeslage völlig, natürlich zu Ihren Gunsten, um den gläsernen Kunden zu bekommen. Und dann droht man einfach mit Gesetzen. Sehr unschön. 

 

Wenn sie etwas Grips hätten, würden sie einfach unser Girokonto und die eingehenden Gehälter meiner Frau und mir auslesen und alles wäre zufriedenstellend gelöst. Aber lieber fordert man den Kunden auf, sich komplett auszuziehen und alles auf dem Silbertablett zu servieren. Nice!

 

Wenn die codi offenbar in einem Fall mit Ihrem WK auf die Nase gefallen ist (s.o.), so kann ich nur sagen: Na und? So läuft das Kreditgeschäft nun mal und dafür erheben Banken gewöhnlich satte Risikoprämien (= Zinsaufschläge).

 

Wir werden diesen Fragebogen nicht ausfüllen. Man darf sich nicht alles einfach so gefallen lassen. Sollte uns die codi den WK anschließend kündigen, so sei es so. Ich habe 4 Alternativen.

 

Sollte der Fragebogen seine Ursache in einem Verdacht auf Geldwäsche haben (so wie an anderer Stelle geschrieben), so darf sich gerne das zuständige Finanzamt bei uns melden und Fragen stellen, aber nicht die codi. Oder darf ich umgekehrt einen Nachweis verlangen, dass die zuständigen Sacharbeiter und Bankmanager über eine qualifizierte fachliche Ausbildung verfügen und "fit und proper" agieren?

 

Sehr ärgerlich, das ganze. Außenstehende würden nur den Kopf schütteln. 

  

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo @kuerzebap, herzlich willkommen,

 

hoffentlich hast du dich jetzt nicht nur deswegen hier angemeldet, um deinen Ärger loszuwerden sondern beteiligst dich auch sonst an den Diskussionen zum Thema Geldanlage.

 

Zum Thema Selbstauskunft ist in diesem Thread schon alles geschrieben worden. Aber es ist wie es ist, die comdirect wird das nach ihrer Fasson durchziehen. Und wenn du - wie du schreibst - Alternativen zum Wertpapierkredit der comdirect hast, ist es doch klasse und eigentlich schade um das Adrenalin was du - statt dich wortreich zu ärgern - auch sinnvoller einsetzen könntest.

 

Und wenn du dann hier im Thread von deinen Erfahrungen mit den Wertpapierkrediten der Marktbegleiter berichtest, hilft es vielleicht den Forist:innen, die in diesem Thread ebenfalls über die neuen Bedingungen geklagt haben.

 

Grüße,

Andreas

kuerzebap
Autor ★
3 Beiträge

Hallo digitus,

 

Danke für Deine Antwort und herzliche Grüße zurück.

 

Selbstverständlich wollte ich auch meinen Ärger loswerden 😉 Nach insgesamt 27jähriger (insgesamt zufriedener) Kundenbeziehung muss das in einem solchen Falle auch mal sein.

 

Ich wollte aber auch andere dazu "anstiften", sich nicht einfach so alles gefallen zu lassen, schon gar nicht als "guter Kunde". Letztlich reagieren sture Firmen auf ihre Fehler nur, wenn die Kunden sich wehren oder mit den Füßen abstimmen. Alternativen im Markt sind vorhanden. Und das ist eben auch ein guter Grund, mehrere Depots bei verschiedenen Banken am Start zu haben - so als kleiner Tipp meiner fast 35jährigen Erfahrung mit Banken. 

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@kuerzebap: Ja der alten comdirect, die immerhin eine Pionierin als Internetbank war, weinen einige nach. Wenn du dich in der Community umschaust, wird allenthalben zum Zweit- oder Drittdepot geraten. Ich hatte auch bei der comdirect über ein halbes Dutzend Sparpläne laufen, jetzt ist es lediglich einer, um die Kostenfreiheit zu gewährleisten. Das Geld geht jetzt zu den Marktbegleitern 😐.

 

Aber offenbar geht es Commerzbank und comdirect noch gut genug, dass auf Vorstandsebene noch niemand die Notwendigkeit sieht, das Ruder herumzureißen.

 

Grüße,

Andreas