Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit - Überziehung des eingeräumten Kreditrahmens

AlohaSBD
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe ein Wertpapierdepot bei der comdirect sowie ein Girokonto. Ich habe und hatte aber noch nie (!) einen Wertpapierkredit beantragt und daher auch keinen eingeräumt bekommen.

 

Nun stellt mir die comdirect zum 30.09. Sollzinsen in Höhe von 14,75% (für die Zeit vom 30.06.-21.07.) bzw. 15,00% (für die Zeit vom 21.07.-30.09.) in Rechnung und hat den entsprechenden Betrag von meinem Girokonto abgezogen (in meinem Fall -20,19 Euro).

 

Ich habe keine Ahnung, wofür ich diese Zinsen zahlen soll. Auf der Website der comdirect habe ich dazu nur Folgendes gefunden:

 

Sollten Sie den eingeräumten Kreditrahmen (des Wertpapierkredits) überziehen – zum Beispiel, wenn Sie eine unlimitierte Kauforder aufgegeben haben, zahlen Sie den aktuell gültigen Zinssatz für geduldete Überziehungen von 15,25 % p. a. Der Zinssatz kann sich ändern. Wir empfehlen Ihnen deshalb, nur limitierte Kauforders aufzugeben.“

 

Aber auch dieser Passus kann auf meinen Fall eigentlich nicht zutreffen. Denn zum einen wurde mir nie ein „Kreditrahmen eingeräumt“ (weil ich nie einen Wertpapierkredit beantragt und bekommen habe). Und zum anderen wurde in meinem Depot/Girokonto zu keinem Zeitpunkt eine unlimitierte Kauforder ausgeführt (so dass mein Girokonto auch zu keinem Zeitpunkt ins Minus gerutscht ist). Außerdem kann mein Girokonto auch gar nicht ins Minus rutschen, weil ich mir bei Kontoeröffnung extra keinerlei Kreditrahmen habe einräumen lassen (weil ich mein Girokonto grundsätzlich noch nie überzogen habe und das auch nicht tun werde).

 

Das einzige, woran ich mich dunkel erinnern kann, war, dass ich bei einer Kauforder zunächst vergessen hatte, ein Limit einzugeben (die war also zunächst unlimitiert). Dies habe ich aber bei nochmaliger Durchsicht der Eingaben bemerkt (bevor (!) ich die Kauforder per photoTAN freigegeben habe), habe die Eingabe entsprechend geändert und ein Limit gesetzt und erst dann die (limitierte) Kauforder per photoTAN freigegeben. Zudem akzeptiert die comdirect von mir auch überhaupt keine Kauforders, die von meinem Girokontoguthaben nicht gedeckt sind (da ich mir ja - wie gesagt - auf meinem Girokonto keinerlei Kreditrahmen habe einräumen lassen). Immer wenn daher der voraussichtliche Ausführungspreis mein Girokontoguthaben (aus Versehen geringfügig) überschreitet (z.B. weil ich die Orderkosten zunächst nicht bedacht habe), bekomme ich daher eine Fehlermeldung und die Kauforder kann gar nicht gesetzt werden (so dass die Ordereingabe abgebrochen wird).

 

Hat jemand irgendeine Idee, wofür ich die 14,75% bzw. 15,00% Zinsen nun zahlen soll?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Du versteifst Dich auf die falschen Punkte.

Die ganz banale Frage ist: War Dein Konto irgendwann im Minus oder nicht?

 

Wenn ja: Dann hattest Du keinen explizit eingeräumten Kredit in Anspruch genommen sondern eine geduldete Überziehung genießen dürfen.

 

Wenn nein ist es erst einmal zu klären aus welchem Grund Sollzinsen zu zahlen wären.

 

Bitte bei der Recherche immer das Valuta-Datum der Buchungen beachten!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @AlohaSBD,

 

das mit dem unabsichtlichen ins-Minus-geraten aufgrund Nichtbeachtens der Wertstellung (Valuta) wäre auch mein Ansatzpunkt bei der Problemklärung.

 

Mir wurden auch einmal Zinsen berechnet weil ich nach einem Wertpapierverkauf unmittelbar nach der Buchung auf dem Verrechnungskonto (aber vor Wertstellung) den Erlös aufs externe Girokonto überwiesen hatte.

 

Danach habe ich mich gründlicher mit dem Thema Wertstellung beschäftigt und den bezahlten Zinsbetrag als "Lehrgeld" verbucht 😐.

 

Wenn es bei dir auch so ist, mach es genauso, wenn nicht führt kein Weg an einem Anruf beim Kundenservice vorbei.

 

Grüße,

Andreas

 

 

AlohaSBD
Autor ★
8 Beiträge

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! @Crazyalex @digitus 

Ich vermute stark, dass Sie beide Recht haben, und ich (unter fahrlässiger Verkennung des Wertstellungsdatums) ungewollt eine ‚geduldete Überziehung‘ in Anspruch genommen habe.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@AlohaSBD: Bitte, gern geschehen!

 

(Und: hier in der comdirect-Community sagen wir "du" zueinander ‌🙂‌)

 

Wenn du den/die hilfreichen Kommentare entsprechend narkierst, bekommt der Thread einen "grünen Haken".

 

Schönes Wochenende,

Andreas