am 10.11.2022 17:57
Hallo zusammen,
kann man sein VL-Depot bei ebase in der comdirect App oder auf der HP einbinden?
Viele Grüße
am 10.11.2022 18:03
am 17.07.2023 05:25
Dass das von Comdirect als Produkt vermarktet wird und man das Ganze dann nicht via PSD2 über die Webseite mit einsehen kann, ist mindestens enttäuschend.
Hätte ich gewusst, dass das Ganze nachher so handzuhaben ist, hätte ich mich wohl nach einem anderen Produkt umgeschaut.
Also wer mit dem Gedanken an ein VL-Depot spielt: Schaut euch in Ruhe auf dem Markt um, das hier bietet keine nennenswerten Vorteile.
Schade, Chance mit halbgarem Produkt vertan!
17.07.2023 07:41 - bearbeitet 17.07.2023 07:43
@cg schrieb:
Schade, Chance mit halbgarem Produkt vertan!
Ja, muss man in aller Deutlichkeit so sagen, weil das ebase-Webinterface zudem auch ziemlich 'retro' daherkommt und alles andere als intuitiv zu bedienen ist 😐.
Könnte man mehr draus machen.
Grüße,
Andreas
am 17.07.2023 09:56
@cg schrieb:Dass das von Comdirect als Produkt vermarktet wird und man das Ganze dann nicht via PSD2 über die Webseite mit einsehen kann, ist mindestens enttäuschend.
Also erstmal... PSD2 ist wie der Name "Payment Services Directive" schon vermuten lässt auf Zahlungs(auslöse)dienste anwendbar. Was ein VL-Depot mit einem Zahlungsdienst zu tun hat versteh ich nicht ganz. Dazu kommt, dass in PSD2 nicht von einer Einbindung von Konten über mehrere Banken hinweg die Rede ist. Es gibt zwar die standardisierte XS2A-Schnittstelle, die muss aber von der Bank nur zur Verfügung gestellt werden, ob die auch genutzt wird steht in den Sternen. Davon ab ist die eben genauso auf Zahlungskonten ausgelegt. Man kann also Transaktionen und Umsätze abrufen, aber keine Depotstände/Bewertungen.
Davon ab... wenn ich das recht in Erinnerung habe ist man doch nach Auswahl des zu besparenden Fonds sowieso einige Zeit (Jahre?) an diesen gebunden und kann nicht wechseln, von daher braucht man doch eh nicht ständig Einblick.
am 18.07.2023 03:11
Ob das jetzt PSD2 oder irgendeine andere Schnittstelle ist, ist mir am Ende des Tages egal.
Da ich Multibanking aber schon mit meinen 2 Depots nutzen kann, ist die Idee grundsätzlich ja bereits aufgegriffen und grundlegend vorhanden.
Ich habe schlichtweg erwartet, dass ein so angebotenes und auch mit Datenübergabe versehenes Produkt besser integriert ist.
Wie schon erwähnt entspricht die eBase GUI (teilweise) der Zeit in der FAX noch das Mittel der Wahl war.
Interessanterweise ist sie auch noch inkonsistent, so dass sie teilweise wir aus den frühen 2000ern wirkt (je nach angeklicktem Menüpunkt).
Da Täsucht die Erinnerung! Es ist nicht möglich den Fonds zu ändern, aber die Einzahlungen künftig auf einen anderen vorzunehmen.
Davon abgesehen gibt es durchaus Menschen, die die Wertentwicklung gerne verfolgen. Ein Fonds ist keine Staatsanleihe für 0 %.
Ich kenne mehrere Anleger, die wöchentlich Buch über ihre Anlagen führen (Hier scheint Portfolio Performance beliebt zu sein).
Die Infos des ebase VL-Depots hier mit zu integrieren würde es leuten ersparen sich dort zusätzlich einloggen zu müssen.
Nur weil vereinzelte "man" das für unnötig halten, ist das noch lange kein Maßstab. 😉
am 18.07.2023 09:03
@cg schrieb:Da ich Multibanking aber schon mit meinen 2 Depots nutzen kann, ist die Idee grundsätzlich ja bereits aufgegriffen und grundlegend vorhanden.
Für bankinterne Depots, ja. Aber externe Banken einzubinden ist eine ganz andere Baustelle. Das fängt ja schon damit an dass man die TAN-Verfahren der jeweils anderen Bank abbilden muss (was ebase verwendet weiß ich nicht), und datenschutzrechtlich möchte das ja auch sauber sein.
Versteh mich nicht falsch, ich versteh den Wunsch durchaus, aber es ist eben nicht so einfach wie es erstmal klingt 😉
@cg schrieb:Nur weil vereinzelte "man" das für unnötig halten, ist das noch lange kein Maßstab. 😉
Ist mir bewusst, ich mach ja auch niemandem Vorschriften wie die Anlagen zu handhaben sind, das war nur meine Meinung 😉