Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltiges Konto

benemar1a
Autor
4 Beiträge

Gibt es irgendwie einen Plan, dass es Aktionen gibt, wie das man ein grünes Konto hat oder in nachhaltige Projekte investieren kann?

15 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Nimm dir nen Pinsel und mal es grün an?

 

Jetzt mal ehrlich was verstehst du denn unter einem "grünen" Konto? 

 

Informationen zum Thema Nachhaltigkeit der Commerzbank findest du auf deren Konzernseite:

 

Commerzbank AG - Commerzbank Nachhaltigkeit

 

Was Investitionen angeht da musst du dir schon selbst was suchen. Der Anlageassistent gibt da auch Hilfestellungen.

benemar1a

es war doch nur eine Frage... danke für den Link sehr interessant. Ich dachte vielleicht so eine Aktion, dass man irgendwie Baume pflanzen kann oder so

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @benemar1a,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Aktuell gibt es dazu keine Pläne. Deinen Wunsch gebe ich gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @benemar1a,

 

eine kleine Ergänzung von mir: wir bieten cominvest green an. Schau dir das gerne einmal an.

 

Viele Grüße

Mario

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Entschuldige wenn es etwas schroff rüberkam.

 

Aber jeder versteht doch unter "grünem" Investing/Konto etwas anderes.

 

So am Rande bin ich ohnehin kein Fan von diesen Kampagnen. Das ist in meinen Augen eher ein "Feel Good"-Argument für den Kunden ohne dass er tatsächlich was beiträgt. Letztendlich kann man als Kunde schließlich nicht (bzw. schwer) prüfen, ob und inwiefern die gesteckten Ziele denn tatsächlich umgesetzt werden oder ob sie am Ende eine Auswirkung haben.

Da gibt es doch deutlich bessere Möglichkeiten, es gibt zahllose Non-Profits die sich schon über kleine Spenden im Jahr freuen.

 

Ich will damit nicht sagen dass es kein ehrenwertes Ziel ist etwas zu tun zu wollen, lediglich dass man sich die Frage stellen sollte ob man beim "tun" den eigenen Ansprüchen gerecht wird wenn man sich auf einen Großkonzern verlässt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@benemar1a  schrieb:

es war doch nur eine Frage... danke für den Link sehr interessant. Ich dachte vielleicht so eine Aktion, dass man irgendwie Baume pflanzen kann oder so


Hallo @benemar1a, hallo @Tarulia,

hallo Community,

 

das mit dem Bäume pflanzen ist eine gute Idee. 😊 Sind dies doch langfristige CO2-Senken, die durch Photosynthese immer wieder wertvollen Sauerstoff produzieren und im Endeffekt pro Baum günstiger zu sein scheinen als eine Heizunng auszuwechseln.

 

Bei Bankprodukten ist mir diese direkte Umwandlung von Investment in Bäume pflanzen nicht bekannt. Neben 100 % Ökostrom hat die Deutsche Bahn AG eine Prämie, in der Du bahn.bonus Prämien-Punkte in Baumprämien umwandeln kannst. Das funktioniert über einen Kooperationspartner. 

 

Bei den Banken wird das noch ein bisschen dauern, stehen doch gerade erst wieder jede Menge Änderungen vor der Tür.

 

Bei Aktien könntest Du in Unternehmen investieren, die sich mit Herstellung von Equipment für Wasserstoffproduktion befassen wie NEL Asa oder die Thyssen-Abspaltung thyssenkrupp nucera.

 

Ich hoffe das macht neugierig nachzulesen.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Lies mal hier: https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/04/26-wege-fuer-ein-nachhaltigeres-leben

 

comdirect hat auch schon die Flagge im Logo, reicht das nicht? Ansonsten kannst Du auch Kund*innen/außen/Gedöns bei der Umweltbank werden.

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Ist halt immer so fraglich mit dem Grün. Bei Wasserstoff werden ja auch seltene Erden benötigt für die Brennstoffzelle. (Oder funktioniert das schon mit der Folie?) Ich mache um solche Produkte er einen Bogen. Dann lieber einen oder zwei Bäume Pflanzen.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

das mit dem Bäume pflanzen ist eine gute Idee. 😊 Sind dies doch langfristige CO2-Senken, die durch Photosynthese immer wieder wertvollen Sauerstoff produzieren und im Endeffekt pro Baum günstiger zu sein scheinen als eine Heizunng auszuwechseln.


Sorry, wenn ich Dich aus Deiner Phantasiewelt wieder in die harte Realität zurückholen muss.

 

Die sieht nämlich so aus, dass für ein normales Einfamilienhaus – natürlich abhängig von Größe, Dämmung, Heizverhalten etc. – pro Jahr etwa 15.000 kWh jener fossilen Energien zu veranschlagen sind, auf deren Heizungstypen Du Dich hier beziehst.

Um die damit einhergehenden CO2-Emissionen (ca. 4,5 Tonnen pro Jahr) in Bäumen zu binden, bedarf es – abhängig von Art und Größe – derer etwa 400 Stück.

 

Nun kenne ich natürlich Deine persönliche Wohnsituation nicht, zumindest mein Garten wäre nach einer entsprechenden Aufforstung jedenfalls reichlich schattig.