Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

 

Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.

Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.

 

Nun meine Frage(n):

1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?

2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?

4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)

5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?

 

Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂

 

Viele Grüße

Leyja

148 ANTWORTEN

Kloepfer
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich bin gerade in Thailand, wollte mit meiner Visa Debit Karte Geld abheben, funktioniert leider nicht (hat letztes Jahr mit der gleichen Pin funktioniert). Ich habe Comdirekt zwei Maile übers Kontaktformuler geschrieben - keiner antwortet - und habe versucht, meine Pin zu ändern, funktioniert nicht ("Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich"). Auslandsabhebungen sind aktiv geschaltet. Tel. Warteschleife ist von hier aus sehr teuer. Was kann ich machen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

   

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Hmm, schwierig.

Hast du keine andere Karte oder jemanden der aushelfen kann?

Ich würde ja nie ins Ausland reisen ohne 2-3 Karten oder Bargeld dabei zu haben.

 

Vielleicht ein Freund oder Angehöriger in Deutschland dem du deine Daten anvertrauen kannst und der sich dann als du ausgibst und nach der Warteschleife das mit der Bank zu klären versucht?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kloepfer,

 

für die Unannehmlichkeiten bittte ich um Entschuldigung. Bitte schicke mir einmal deine Kundennummer per Privatnachricht hier in der Community und ich lasse mal schauen, woran es liegt.

 

Beste Grüße 

Jan-Ove 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Vielleicht ein Freund oder Angehöriger in Deutschland dem du deine Daten anvertrauen kannst und der sich dann als du ausgibst und nach der Warteschleife das mit der Bank zu klären versucht?


Da ist der Kontozugang so schnell gesperrt, so schnell kannst du nicht schauen.

STefan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Kloepfer,

 

habe das gleiche Problem - Anruf beim Kundenservice hat nichts genützt - die PIN-Vergabe ist "zur Zeit gestört".

 

Es wäre schön, wenn diese Funktion möglichst bald "entstört" wird!

 

Gruss STefan

Biker17
Autor ★★★
58 Beiträge

Zitat:

Hast du keine andere Karte oder jemanden der aushelfen kann?

Ich würde ja nie ins Ausland reisen ohne 2-3 Karten oder Bargeld dabei zu haben.

 

Eine zweite VISA Card und/oder eine MasterCard sind ein Musst-have

STefan
Autor ★
6 Beiträge

 

Die comdirect hat mir übrigens für jeden - erfolglosen ! - Versuch, die PIN zu ändern, sofort jeweils EUR 5,90 abgebucht.

 

Gruss STefan

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @stefan,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Diese Abbuchungen sind natürlich nicht korrekt. Wende dich zur Klärung bitte an die Kollegen aus dem Kundenservice.

 

Viele Grüße

Mario

ComSchon
Autor ★
7 Beiträge

Danke für den Hinweis @STefan , das werde ich gleich mal checken.

 

Versuche jetzt seit 1 Woche die PIN für die VISA Karte einzugeben. Der Tipp mit "Wenden Sie sich telefonisch an uns" führt dazu, dass man ca. 30 Minuten in einer Warteschleife hängt. Die Antwort: eine Störung im System. Ab morgen geht der Service wieder. Nächster Tag: nichts. 

 

Erneuter Anruf 3 Tage später. Wieder 25 Minuten Wartezeit. Ergebnis: Störung im System. Ab morgen geht der Service wieder.

 

Sind aller guten Dinge 3? Ich weiß nicht, aber irgendwie scheint mir das Thema bei comdirect kein Neues zu sein, wenn ich hier die Community Beiträge so lese.

 

Grüße und bitte checkt mal die Systeme. 1 Woche keine PIN Änderung ist als Bank wirklich etwas peinlich. Und ja, ist mir klar, dass da IT Dienstleister sich um die Systeme kümmern.