Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

 

Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.

Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.

 

Nun meine Frage(n):

1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?

2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?

4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)

5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?

 

Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂

 

Viele Grüße

Leyja

148 ANTWORTEN

StephRoth
Autor ★
5 Beiträge

@ComSchon  schrieb:

(...)

 

Egal, macht eh wenig Sinn über eine Struktur zu sprechen, die nicht vorhanden ist. Dann gehen wir eben weiter im Silo-Service vor und melden uns brav telefonisch, um dann evtl. doch eine PIN per Post gesendet zu bekommen.

 


Das wäre sehr schön, wenn das möglich wäre, aber laut Aussage der Telefonsupport-Mitarbeiterin gestern Abend gibt es diese Option nicht mehr. Tja... 

Thorsten_
Legende
3.790 Beiträge

@StephRoth  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:


Für Google Pay brauchst du keine PIN.


Soweit ich weiß nicht beim Hinterlegen der echten (physischen) Karte im Wallet, aber bei der Nutzung ggf. schon. Google Pay (bzw. jetzt ja Google Wallet) emuliert ja nur die echte, physische Karte, und wenn da beim Bezahlen eine PIN erforderlich ist, dann wird es auch beim Bezahlen mit der virtuellen Karte via Google Pay so sein.

 

Und an Geldautomaten geht Google Pay sowieso nicht.


Musste noch nie eine PIN eingeben, auch bei höheren Beträgen nicht. Jedoch muss ab einer gewissen Summe das Telefon entsperrt werden, Aktivierung des Bildschirms ist dann nicht mehr ausreichend.

 

Es gibt NFC-fähige Geldautomaten, an denen du auch mit Google Pay Bargeld bekommst. Die Abdeckung in Deutschland dürfte eher mau sein, im Ausland ggf. besser.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wann kommt denn hier endlich eine Info???

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Sobald wir Infos haben, geben wir diese auch bekannt. 

 

Viele Grüße

Mario

Smeggser
Autor ★
3 Beiträge

Langsam wird es echt nervig.

Gibt es denn überhaupt keine Priorität seitens der Comdirect dieses Problem zu lösen ?

Seit Wochen keine pinvergabe möglich ? Das kann doch nicht Ernsthaft einem Servicegedanken einer modernen Direktbank entsprechen ?

Ich hab mir extra das Konto erstellt um „up to Date“ zu sein und nicht mehr bei einer „verstaubten“  regionalen Volksbank zu hängen … 

Bisher bin ich aufgrund der Tatsache, dass man sich nicht mal eine pin einrichten kann nicht so überzeugt.

ist nur zu hoffen, dass sich das in Zukunft ändert …

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

an alle

 

Ich kann euch nur trösten:  Bei mir geht es zwar um die Kreditkarten Visa und Mastercard bei der Postbank (Dt.Bk.) 

Kontoauszüge gibt es noch nicht im Internet, ist nicht einmal eingerichtet. Postfilialen abgeklappert, 40 Minuten in Warteschleifen, keiner weiß Bescheid: wird alles noch eingerichtet heißt es dann freundlicherweise. Und das geht schon seit der Umstellung März 2023. Meine Umsätze habe ich dann per Internet angefragt und umgehend per Telefon eine Aufstellung der Umsätze angesagt bekommen. Immerhin schon etwas. Pin angefordert wegen Internetkauf -  geht nicht - nichts passiert. Da bist du hilflos und kannst nur weiter warten.......   

 

ImCranck
Einsteiger
1 Beiträge

27.07.2023 Ersten PIN ändern bei neuer Karte geht noch immer nicht. 

Marjus
Autor
1 Beiträge

Wenn ich den Verlauf lese, scheint die Urlaubszeit und die Urlaubszeit der IT gut zu korrelieren.

Ich möchte Samstag ins Ausland, da wird es echt knapp und muss wohl oder übel Bargeld abheben (Visa auf Handy hinterlegen mag ich nicht).

Online-Portal: "Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns."

 

Auskunft Hotline: Funktion PIN-Vergabe (Erstvergabe für Visa Debit) geht nicht. 
Rückfrage: "Wie erhalte ich eine Information, wenn dies wieder geht?"

"gar nicht, wenn es wieder geht, geht es wieder".

ehm, Dankeschön für 35 Minuten.

 

BITTE: ändert doch zur Entlastung der Hotline und der Kunden die Online-Portal Meldung:

Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte versuchen Sie die PIN-Änderung (z.B.) morgen erneut.

Den aktuellen Störungsbehebungs-Status können Sie in der comdirect-Community unter: (link für hier) einsehen.

 

Viel Erfolg. 

 

mrz
Autor ★★
34 Beiträge

Mich wundert es tatsächlich auch, dass die Bank hier wirklich 3 Wochen so eine wichtig essentielle Funktion nicht wieder in den Griff bekommt?
Der Eindruck der Neukunden ist damit hinüber..

Ist denn niemand mehr bei der Comdirect, der das Problem lösen kann?
Wird überhaupt an einer Behebung gearbeitet? 

Man erhält gar keine Informationen und lässt die Kunden im Dunkeln stehen.

Mylifea

Hallo, gibt es endlich Infos ?

wir haben das Konto vor einem Monat gemacht um davon einen Kredit zu zahlen . Jetzt trauen wir uns gar nicht das Konto da anzugeben , weil nichts funktioniert . Pin Vergabe nicht möglich . Bis jetzt schlechtester Service den man hatte. Wir sind langsam drauf angewiesen aber würden am liebsten direkt wieder kündigen , weil es nicht klappt .