am 25.07.2023 01:51
@StephRoth schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:(...)
Wie kommst du auf die Idee es gäbe eine IT-Abteilung bei der comdirect? LOL
Die beschäftigen Software-Entwickler, das weiß ich aus beruflichen Gründen sehr genau. 😉
Wenn du Webseiten-Frickler aus dem zweiten (oder dritten) Bildungsweg als Software-Entwickler bezeichnest dann will ich mal nicht widersprechen. 😞
am 25.07.2023 07:17
Die Frage ist eher, wie glaubhaft eine Bank, die ihre IT so wenig im Griff hat, die Sicherheit der verwalteten Gelder garantieren will.
am 25.07.2023 07:49
@StephRoth schrieb:
ja, ich weiß, es gibt hier schon zahlreiche Diskussions-Threads zu diesem Thema, aber es kann doch wohl wirklich nicht sein….
Ganz ehrlich, das ist langsam nicht mehr akzeptabel, insbesondere, weil ich selber Softwareentwickler bin und mir die Frage stelle……? ☹️
In der Softwareabteilung der Comdirect läuft es nicht anders als hier in der Community.
Jeder setzt irgendwo einen Pickel drauf und letztlich blickt keiner mehr durch.
Diesen Beitragsfaden hier hätte man auch problemlos und sauber in einen der mindestens 5 bestehenden Fäden integrieren können und es hätte keinen neuen gebraucht.
Trotzdem wird ein neues loses Ende produziert….
(„weil ich selber Softwareentwickler bin und mir die Frage stelle…“. Glückwunsch 🤔
am 25.07.2023 08:33
@Silver_Wolf schrieb:Zu Google Pay kann ich nichts sagen. Es würde mich aber sehr wundern wenn man eine Karte hinterlegen könnte ohne die PIN einzugeben.
Für Google Pay brauchst du keine PIN.
am 25.07.2023 09:02
Die PIN der Debit-Karten von meiner Frau und mir lassen sich nicht ändern. Ich erhalte immer die Nachricht, dass ich den Kundenservice anrufen soll. Dort warte ich dann 20-30 Minuten, um entweder aufzulegen oder automatisch rauszufliegen.
Wir wollen bald in die USA und ich benötige diese Karten.
am 25.07.2023 09:10
kann bitte mal jemand einige der VISA / PIN / Konto u.ä. Fäden sinnvoll zusammenfügen..
Leider macht hier jeder, der aktuell Probleme mit der PIN hat, einen neuen Faden auf ....
am 25.07.2023 09:39
In Ausnahmefällen mag dies auf dem „ kurzen Weg“ freundlicherweise so sein;
es kann aber nicht dazu führen, dass hier parallel ein zweiter Bereich des Kundenservice aufgebaut wird.
Evtl. ist die Struktur des Kundenservices, und dazu zähle ich, unabhängig der eigenen comdirect Definition, auch das SMT, nicht miteinander verbunden. Es gibt Servicesysteme, die unterschiedlichen Touchpoints wie Service-Hotline, E-Mails, Social Media, Community, etc. synchronisiert zusammen bringt. Und nur das macht Sinn.
Du könntest auch sagen, dass die Community gar nicht da ist, um Probleme zu schildern. Sondern einfach nur, um sich über die tollen Features der unterschiedlichen Kontentypen, etc. auszutauschen. Problem dabei: das funktioniert nur, wenn es eben keine technischen Probleme gibt.
Schau dir mal an, wie z.B. 1&1 im Service strukturiert ist. Unabhängig, ob man die gut findet oder nicht. Du tagst die z.B. auf Twitter und zack hast du jmd., der dir per Mail ein Angebot machen kann. Oder per Telefon. Etc.
Egal, macht eh wenig Sinn über eine Struktur zu sprechen, die nicht vorhanden ist. Dann gehen wir eben weiter im Silo-Service vor und melden uns brav telefonisch, um dann evtl. doch eine PIN per Post gesendet zu bekommen.
am 25.07.2023 09:53
@Silver_Wolf schrieb:
@Leyja schrieb:Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mit Google Pay ohne pin möglich ist? Stimmt das denn oder nicht?
Wenn du die Debit noch nie benutzt und keine PIN eingegeben hast dann ist die Karte gar nicht aktiviert.
"nicht aktiviert" ist nicht richtig. Ich hab meine Debit auch schon online benutzt ohne einen PIN festzulegen. Bei Online-Zahlungen braucht man schließlich nur die Kartendaten und ggf. eine TAN (falls Visa Secure verwendet wird).
Bei Google Pay ist das meines Wissens genauso, denn die Freigabe zur Hinterlegung erfolgt durch die Bank entweder per Autorisierungstoken wenn man's über die App macht oder per SMS wenn man den Infoservice hat. Ansonsten durch Anruf bei der Bank.
Irgendwo stand auch mal auf der Website dass man die Aktivierung sofort machen kann nachdem die Karte im Persönlichen Bereich ersichtlich wird, noch bevor man sie überhaupt physisch erhalten hat. Ich find's nur leider nicht mehr.
Wie das allerdings dann bei den Zahlungen aussieht weiß ich nicht.
am 25.07.2023 11:08
@Silver_Wolf schrieb:
@StephRoth schrieb:Die beschäftigen Software-Entwickler, das weiß ich aus beruflichen Gründen sehr genau. 😉
Wenn du Webseiten-Frickler aus dem zweiten (oder dritten) Bildungsweg als Software-Entwickler bezeichnest dann will ich mal nicht widersprechen. 😞
Vielleicht hast Du mich missverstanden, aber ich hatte nur angemerkt, dass es bei comdirect IT-Abteilungen geben muss (wahrscheinlich so etwas wie Entwicklung und Betrieb (Operations)). Ich habe denen nicht die Schuld an dem ganzen PIN-Desaster gegeben. Und es sollte auch kein Developer-Bashing werden.
Aus meiner über 20-jährigen Erfahrung sind die Softwareentwickler meistens am wenigsten Schuld an solchen, auch das Image der Bank schädigenden, Problemen, sondern die Wurzeln des Übels liegen viel eher auf der Management-Ebene. Darüber hinaus habe ich vor allem in der IT-Branche nur allerbeste Erfahrungen mit Seiteneinsteigern gemacht, weil die einen größeren Erfahrungshorizont haben, komplexe Zusammenhänge sehr gut analytisch durchdringen können, sowie pragmatisch und lösungsorientiert arbeiten und über gute Soft Skills verfügen.
Anyway... zur eigentlichen Problemlösung hat das Verschmelzen meines Threads mit den anderen Threads leider auch nicht beigetragen, eher zur Unübersichtlichkeit.
Wie gesagt: Niemand wäre wohl verärgert, wenn die PIN-Vergabe nur mal kurz ausfallen würde, aber ein solcher Dauerzustand über Wochen?! Sorry, aber das bin ich nicht mehr bereit mir noch lange anzuschauen.
am 25.07.2023 11:19
@Thorsten_ schrieb:Für Google Pay brauchst du keine PIN.
Soweit ich weiß nicht beim Hinterlegen der echten (physischen) Karte im Wallet, aber bei der Nutzung ggf. schon. Google Pay (bzw. jetzt ja Google Wallet) emuliert ja nur die echte, physische Karte, und wenn da beim Bezahlen eine PIN erforderlich ist, dann wird es auch beim Bezahlen mit der virtuellen Karte via Google Pay so sein.
Und an Geldautomaten geht Google Pay sowieso nicht.