Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

 

Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.

Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.

 

Nun meine Frage(n):

1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?

2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?

4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)

5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?

 

Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂

 

Viele Grüße

Leyja

148 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@StephRoth  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

(...)

Wie kommst du auf die Idee es gäbe eine IT-Abteilung bei der comdirect?    LOL

 


Die beschäftigen Software-Entwickler, das weiß ich aus beruflichen Gründen sehr genau. 😉


Wenn du Webseiten-Frickler aus dem zweiten (oder dritten) Bildungsweg als Software-Entwickler bezeichnest dann will ich mal nicht widersprechen.     😞

 

Sauerteig
Autor ★★
23 Beiträge

Die Frage ist eher, wie glaubhaft eine Bank, die ihre IT so wenig im Griff hat, die Sicherheit der verwalteten Gelder garantieren will.

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@StephRoth  schrieb:

 

ja, ich weiß, es gibt hier schon zahlreiche Diskussions-Threads zu diesem Thema, aber es kann doch wohl wirklich nicht sein….

 

 

Ganz ehrlich, das ist langsam nicht mehr akzeptabel, insbesondere, weil ich selber Softwareentwickler bin und mir die Frage stelle……? ☹️


In der Softwareabteilung der Comdirect läuft es nicht anders als hier in der Community.

 

Jeder setzt irgendwo einen Pickel drauf und letztlich blickt keiner mehr durch.

 

Diesen Beitragsfaden hier hätte man auch problemlos und sauber in einen der mindestens 5 bestehenden Fäden integrieren können und es hätte keinen neuen gebraucht.

Trotzdem wird ein neues loses Ende produziert….

(„weil ich selber Softwareentwickler bin und mir die Frage stelle…“.     Glückwunsch 🤔

 

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Zu Google Pay kann ich nichts sagen. Es würde mich aber sehr wundern wenn man eine Karte hinterlegen könnte ohne die PIN einzugeben.


Für Google Pay brauchst du keine PIN.

 

Calvinus
Autor ★★
11 Beiträge

Die PIN der Debit-Karten von meiner Frau und mir lassen sich nicht ändern. Ich erhalte immer die Nachricht, dass ich den Kundenservice anrufen soll. Dort warte ich dann 20-30 Minuten, um entweder aufzulegen oder automatisch rauszufliegen. 

Wir wollen bald in die USA und ich benötige diese Karten.

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@SMT_Service 

kann bitte mal jemand einige der VISA / PIN / Konto u.ä. Fäden sinnvoll zusammenfügen..

 

Leider macht hier jeder, der aktuell Probleme mit der PIN hat, einen neuen Faden auf ....

ComSchon
Autor ★
7 Beiträge

In Ausnahmefällen mag dies auf dem „ kurzen Weg“ freundlicherweise so sein;

es kann aber nicht dazu führen, dass hier parallel ein zweiter Bereich des Kundenservice aufgebaut wird.


Evtl. ist die Struktur des Kundenservices, und dazu zähle ich, unabhängig der eigenen comdirect Definition, auch das SMT, nicht miteinander verbunden. Es gibt Servicesysteme, die unterschiedlichen Touchpoints wie Service-Hotline, E-Mails, Social Media, Community, etc. synchronisiert zusammen bringt. Und nur das macht Sinn.

 

Du könntest auch sagen, dass die Community gar nicht da ist, um Probleme zu schildern. Sondern einfach nur, um sich über die tollen Features der unterschiedlichen Kontentypen, etc. auszutauschen. Problem dabei: das funktioniert nur, wenn es eben keine technischen Probleme gibt.

 

Schau dir mal an, wie z.B. 1&1 im Service strukturiert ist. Unabhängig, ob man die gut findet oder nicht. Du tagst die z.B. auf Twitter und zack hast du jmd., der dir per Mail ein Angebot machen kann. Oder per Telefon. Etc. 

 

Egal, macht eh wenig Sinn über eine Struktur zu sprechen, die nicht vorhanden ist. Dann gehen wir eben weiter im Silo-Service vor und melden uns brav telefonisch, um dann evtl. doch eine PIN per Post gesendet zu bekommen.

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Leyja  schrieb:

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mit Google Pay ohne pin möglich ist? Stimmt das denn oder nicht? 


Wenn du die Debit noch nie benutzt und keine PIN eingegeben hast dann ist die Karte gar nicht aktiviert.


"nicht aktiviert" ist nicht richtig. Ich hab meine Debit auch schon online benutzt ohne einen PIN festzulegen. Bei Online-Zahlungen braucht man schließlich nur die Kartendaten und ggf. eine TAN (falls Visa Secure verwendet wird).

Bei Google Pay ist das meines Wissens genauso, denn die Freigabe zur Hinterlegung erfolgt durch die Bank entweder per Autorisierungstoken wenn man's über die App macht oder per SMS wenn man den Infoservice hat. Ansonsten durch Anruf bei der Bank.

 

Irgendwo stand auch mal auf der Website dass man die Aktivierung sofort machen kann nachdem die Karte im Persönlichen Bereich ersichtlich wird, noch bevor man sie überhaupt physisch erhalten hat. Ich find's nur leider nicht mehr.

 

Wie das allerdings dann bei den Zahlungen aussieht weiß ich nicht.

StephRoth
Autor ★
5 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@StephRoth  schrieb:


Die beschäftigen Software-Entwickler, das weiß ich aus beruflichen Gründen sehr genau. 😉


Wenn du Webseiten-Frickler aus dem zweiten (oder dritten) Bildungsweg als Software-Entwickler bezeichnest dann will ich mal nicht widersprechen.     😞


Vielleicht hast Du mich missverstanden, aber ich hatte nur angemerkt, dass es bei comdirect IT-Abteilungen geben muss (wahrscheinlich so etwas wie Entwicklung und Betrieb (Operations)). Ich habe denen nicht die Schuld an dem ganzen PIN-Desaster gegeben. Und es sollte auch kein Developer-Bashing werden.

 

Aus meiner über 20-jährigen Erfahrung sind die Softwareentwickler meistens am wenigsten Schuld an solchen, auch das Image der Bank schädigenden, Problemen, sondern die Wurzeln des Übels liegen viel eher auf der Management-Ebene. Darüber hinaus habe ich vor allem in der IT-Branche nur allerbeste Erfahrungen mit Seiteneinsteigern gemacht, weil die einen größeren Erfahrungshorizont haben, komplexe Zusammenhänge sehr gut analytisch durchdringen können, sowie pragmatisch und lösungsorientiert arbeiten und über gute Soft Skills verfügen.

 

Anyway... zur eigentlichen Problemlösung hat das Verschmelzen meines Threads mit den anderen Threads leider auch nicht beigetragen, eher zur Unübersichtlichkeit.

 

Wie gesagt: Niemand wäre wohl verärgert, wenn die PIN-Vergabe nur mal kurz ausfallen würde, aber ein solcher Dauerzustand über Wochen?! Sorry, aber das bin ich nicht mehr bereit mir noch lange anzuschauen.

StephRoth
Autor ★
5 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:


Für Google Pay brauchst du keine PIN.


Soweit ich weiß nicht beim Hinterlegen der echten (physischen) Karte im Wallet, aber bei der Nutzung ggf. schon. Google Pay (bzw. jetzt ja Google Wallet) emuliert ja nur die echte, physische Karte, und wenn da beim Bezahlen eine PIN erforderlich ist, dann wird es auch beim Bezahlen mit der virtuellen Karte via Google Pay so sein.

 

Und an Geldautomaten geht Google Pay sowieso nicht.