Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Debit Kredit Karte mit Alipay auf Handy für China funktioniert nicht

Peter2023
Autor ★
7 Beiträge

Habe in Deutschland Alipay auf mein Handy eingerichtet und meine VISA Debit Karte hinterlegt.

Soweit so gut wurde die Karte vorerst in Deutschland akzeptiert, konnte es in Deutschland aber nicht testen, weil Alipay für Deutsche nur in China/Festland vorgesehen ist. Bin jetzt seit ein paar Tagen in China und musste feststellen, dass meine Kreditkarte von der comdirect Bank sich nicht aktivieren lässt.

Habe demensprechend mit Alipay in China kontakt aufgenommen und laut Alipay/China, wurde von der comdirect Bank die VISA Kredit Karte zur Bezahlung mit Alipay abgelehnt. Also die comdirect Bank lehnt eine Zahlung mit der VISA Kredit Karte für Alipay ab.  Warum das so ist konnte ich bis jetzt noch nicht heraus finden. Liegt es an den VISA Kredit Karten oder kommt es von der Bank.  Gute Freunde von mir aus England benutzen auch schon länger Alipay in China und haben auch VISA Kreditkarten mit Alipay auf ihrem Handy hinterlegt und es funktioniert einwandfrei. Hat jemand Alipay aus Deutschland auf seinem Handy und wenn ja funktioniert es auch in China/Festland?

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Peter2023, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

schade dass dein erster Beitrag hier einen so unerfreulichen Anlass hat.

 


@Peter2023  schrieb:
Liegt es an den VISA Kredit Karten oder kommt es von der Bank. 

Hast du mal bei der freundlichen 24/7-Hotline der comdirect angerufen? Die sollten ja wissen, ob es eine grundsätzliche Sperre für Alipay gibt.

 

Grüße,

Andreas

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Du sprichst hier von Visa Debit, Visa Kreditkarte und Visa Debit Kreditkarte.

 

Meinst Du jetzt die gelbe Debit oder schwarze Credit oder beide?

Die entsprechende Karte ist für Auslands-  und Online Zahlungen in der Comdirect App freigeschaltet?

 

@SMTcomdirect

Könnt ihr zu Alipay was sagen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Möglicherweise liegt das daran, dass du eine Debit-Karte verwendest und deine Freunde eine klassische Kreditkarte.

WeChatPay funktioniert wohl auch mit Debit, ob Alipay auch mit Debit funktioniert ist mir nicht bekannt.

 

 

 

Peter2023
Autor ★
7 Beiträge

Hallo an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben, erst mal vielen Dank für die freundlichen Hinweise und Tipps.

Also ich habe natürlich beide Visa Kreditkarten benutzt (Visa-Debit und klassische Visa Kreditkarte) und beim bezahlen wurde leider der Dienst verweigert.  Meine Freunde meinten unter Umständen liegt es daran, dass es ein deutsches Handy ist mit deutscher Sim-Karte. Habe mir dann hier in Shanghai ein chinesisches Handy mit chinesischer Sim-Karte gekauft  und es entsprechend getestet auch damit wurde die Zahlung über Alipay verweigert, weil die Visa Karten von der comdirect Bank für Alipay die zusammen Arbeit verweigert werden. Meine Kreditkarten sind beide aktiviert für online/mobile Zahlungen. Weil aber Google Pay hier nicht funktioniert wie alles was von Google kommt ist ja bekannter Weise in ganz China gesperrt, aber das wusste ich ja schon lange im Voraus. Dementsprechend hatte ich mir frühzeitig Alipay auf mein Handy installiert und jetzt noch ein neues Handy direkt in China gekauft mit China Sim-Karte, hat alles nicht genützt. So langsam fehlt mir die Phantasie was noch zu machen wäre. Ich muss leider sagen dass ich etwas enttäuscht bin und kann es auch nicht glauben im Jahr 2023 sowas noch zu erleben.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@SMT_Service 

Bitte zusammenführen

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/visa-debit-kredit-karte-mit-alipay-auf-handy-f%C...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

von unserer Seite wird hier nichts blockiert. Verknüpfungen zu Alipay sind unsererseits möglich.

 

Hier empfehle ich, den Support von Alipay zu kontaktieren.

 

Viele Grüße

Mario

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Peter2023  schrieb:

Habe demensprechend mit Alipay in China kontakt aufgenommen und laut Alipay/China, wurde von der comdirect Bank die VISA Kredit Karte zur Bezahlung mit Alipay abgelehnt.  



@ehemaliger Nutzer  schrieb:

von unserer Seite wird hier nichts blockiert. Verknüpfungen zu Alipay sind unsererseits möglich.

Hier empfehle ich, den Support von Alipay zu kontaktieren.


Na das kann ja lustig werden... Viel Erolg @Peter2023 👍

Peter2023
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Digitus, so seit gestern hat es endlich mit Alipay funktioniert. Nach meiner Recherche sollte die Kreditkarte nicht so weit im Voraus in Alipay hinterlegt werden, weil Alipay für Ausländer nur 3 Monate zur Verfügung steht es sei denn man arbeitet hier für längere Zeit aber dann bekommt man sowieso ein chinesisches Bankkonto. Ich glaube dass ich mein mein Alipay-Konto schon im August diesen Jahres aktiviert habe und es wird so sein dass die 3 Monate wahrscheinlich schon überschritten waren. Also kurz gesagt, habe ich beide Kreditkarten wieder aus Alipay entfernt und einen Tag später wieder bei Alipay hinterlegt und siehe da es konnte an Kasse bezahlt werden. Auch heute hat es einwandfrei funktioniert. Warum aber Alipay mir die Auskunft gibt dass von der comdirect Bank die Verbindung zu Alipay verweigert wird kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.  Nun falls jemand in der Zukunft nach China verreisen möchte und Alipay nutzen möchte dann bitte die Kreditkarte nicht allzu früh mit Alipay verbinden. Wenn man mehrmals nach China einreist, dann wird bei jeder Einreise wieder von 0 gezählt und man hat wieder 3 Monate Alipay zur Verfügung.

Peter2023

Hallo SMT-Mario,

seit gestern Nachmittag hat es endlich mit Alipay funktioniert. Es kann sein dass ich die 3 Monate überschritten habe und habe dementsprechend die Kreditkarten erstmal aus Alipay gelöscht und später wieder hinzugefügt.  Warum mir Alipay die Info gibt, dass meine Bank die Verbindung mit Alipay verweigert kann ich nicht nachvollziehen.  Man sollte die Kreditkarte nicht allzu früh bei Alipay hinterlegen weil die Nutzung für Ausländer nur für 3 Monate ab einreise festgelegt ist. Das gilt natürlich nicht für Expats, oder Verwandte. Alipay protokolliert natürlich alles auch wenn die Kreditkarte aktiviert wurde oder gelöscht wurde und dann wieder aktiviert wird.