am 03.11.2020 19:07
@Hans12345 schrieb:In der Vergangenheit war es immer so, dass die Sparpläne am nächsten Werktag, also in der Nacht vom Sparplantag auf den nächsten verbucht wurden. Also müsste heute alles geregelt sein. Auch dieser 1 Tag haben andere Banken nicht.
Das ist leider falsch. Ich hab Sparpläne seit August 2018 und es war bisher immer in der Nacht auf den zweiten Werktag im Depot. Zumindest bei mir, vielleicht was das bei dir ja immer anders aber ich glaube eher nicht.
am 03.11.2020 19:09
ach so und ich weiß das so genau, weil ich immer auf die Abrechnungen sehnlichst warte, um diese in Portfolio Performance einzupflegen.
03.11.2020 22:05 - bearbeitet 03.11.2020 22:06
03.11.2020 22:05 - bearbeitet 03.11.2020 22:06
Auch ich möchte meinen Senf dazu geben da ich auf meine Sparplanausführung zum 1.11 warte..
Wenn ihr Arbiträr profit aus Sparplänen schlagen wollt in zeiten von Discountbroker ,gerne liebe Comdirect. Dann gehe ich zur Konkurrenz. Gleiche leistung bei 0% Gebühr teilweise und bei sofortiger ausführung ohne palim-palim ausreden "(achjaaa wochenende) achjaaa erster werktag , tut uns alles sooooo leid" , Halloooo? es ist digitalzeitalter , wochenende und erster werktag? Es läuft doch sowieso alles über Datenzentren ab und die laufen doch eh 24/7 , also erzählt euren keks dem Weihnachtsmann.
Ich will ja euer Kunde sein aber ihr macht es einem echt nicht leicht liebe CD ![]()
am 03.11.2020 22:26
@Caffè Latte schrieb:Auch ich möchte meinen Senf dazu geben da ich auf meine Sparplanausführung zum 1.11 warte..
Wenn ihr Arbiträr profit aus Sparplänen schlagen wollt in zeiten von Discountbroker ,gerne liebe Comdirect. Dann gehe ich zur Konkurrenz. Gleiche leistung bei 0% Gebühr teilweise und bei sofortiger ausführung ohne palim-palim ausreden "(achjaaa wochenende) achjaaa erster werktag , tut uns alles sooooo leid" , Halloooo? es ist digitalzeitalter , wochenende und erster werktag? Es läuft doch sowieso alles über Datenzentren ab und die laufen doch eh 24/7 , also erzählt euren keks dem Weihnachtsmann.
Ich will ja euer Kunde sein aber ihr macht es einem echt nicht leicht liebe CD
@Caffè Latte haha ok, das ist wirklich ein witziger Post.
Also zunächst möchte ich anmerken, das die Börsen am Wochenende geschlossen sind, somit ist ein Handel auch wenn es ein Sparplan ist, am Wochenende nicht möglich.
Alternativ könnte man natürlich außerbörslich kaufen, dann wäre der Spread aber deutlich höher und dann wäre das Geschrei wiederum groß, weil alle sich betrogen fühlen, da man dann gleich unterstellt, das der Broker den Spread einschiebt.
Ist es nicht verrückt, das sogar bei Trade Republic, bei denen am Sonntag außerbörslich gehandelt werden kann, die Sparpläne ebenfalls am Montag ausgeführt hat? Könnte es evtl. sein, das es für den Kunden vorteilhafter ist, Aktien zu kaufen wenn die Heimatbörste offen hat?
am 03.11.2020 22:36
@Enjineer schrieb:
Ist es nicht verrückt, das sogar bei Trade Republic, bei denen am Sonntag außerbörslich gehandelt werden kann, die Sparpläne ebenfalls am Montag ausgeführt hat?
Sorry, @Enjineer, aber selbst wenn TR sehr lange Handelszeiten hat (7:30 bis 23:00 Uhr) - nachts und am Wochenende klemmen die einen kleinen Mond ins Display und das heißt, dass die Börse schläft ![]()
Grüße,
Andreas
03.11.2020 22:39 - bearbeitet 03.11.2020 22:40
03.11.2020 22:39 - bearbeitet 03.11.2020 22:40
@digitus schrieb:
@Enjineer schrieb:
Ist es nicht verrückt, das sogar bei Trade Republic, bei denen am Sonntag außerbörslich gehandelt werden kann, die Sparpläne ebenfalls am Montag ausgeführt hat?Sorry, @Enjineer, aber selbst wenn TR sehr lange Handelszeiten hat (7:30 bis 23:00 Uhr) - nachts und am Wochenende klemmen die einen kleinen Mond ins Display und das heißt, dass die Börse schläft
Grüße,
Andreas
@digitus ups du hast natürlich recht, bei TR geht der Handel auch nicht außerbörslich am Wochenende. Hab das mit Lang und Schwarz verwechselt, bei denen am Wochenende zu bestimmten Zeiten eingeschränkter Handel möglich ist, jedoch, wie du richtig festgestellt hast, nicht bei TR.
Aber dann ist das natürlich noch ein Beweis mehr, dass es auch bei den günstigen Brokern nicht möglich ist, am Wochenende Sparpläne auszuführen.
am 04.11.2020 06:32
Und wieder ist nichts passiert...
Ich erwarte hier jetzt eine vernünftige Stellungnahme. Und nicht "bitte etwas Geduld"...mir reicht es so langsam. Jeden Monat diesen Mist hier....WAS IST HIER LOS??????????????????
am 04.11.2020 07:05
Nur mal eine Rückfrage an alle Verärgerten: Wieso ist es euch so wichtig, ob die Position einen Tag früher oder später im Depot sichtbar ist? Die Sparpläne werden immer korrekt ausgeführt, dann dauert es halt ein paar Tage, bis sie im Depot landen. Für mich ist das völlig in Ordnung. Ich bespare Dinge im Sparplan ja in der Regel, um sie länger zu halten und nicht am nächsten Tag wieder zu verkaufen. Ob also gestern, heute oder nächste Woche die Position in meinem Depot sichtbar wird, ist mir einfach nur egal. Daher kann ich hier manchmal den Ärger nicht verstehen. Ich will wirklich keine Diskussion anfachen, sondern wirklich nur verstehen, wieso es euch da anders geht als mir.
04.11.2020 07:27 - bearbeitet 04.11.2020 09:32
04.11.2020 07:27 - bearbeitet 04.11.2020 09:32
Ich bin zwar nicht die angepsrochen Zielgruppe, kann es aber zumindest in Ansätzen nachvollziehen.
Heute war meine Order als ausgeführt markiert - bis gestern Abend noch nicht. Das würde bei einem Anfänger also zumindest bis gestern Abend zu Verunsicherung führen.
Ich bleibe bei den Anfängern: Die sitzen halt da wie auf glühenden Kohlen. Alles spannend. Und da unsere Wellt heutzutage ja an vielen Stellen schreit, das alles quasi in Echtzeit ablaufen muss ist die Erwartungshaltung halt derartig.
Das muss nicht immer einen rationalen Hintergrund haben ![]()
Den alten Hasen ist das natürlich egal ![]()
Natürlich bringen Forderungen uns alle weiter: Wer nicht mehr fordert wird auch nicht mehr bekommen und dann würde das Stillstand bedeuten.
Und dann gibt es natürlich auch immer eine Gruppe Menschen die aus Prinzip einfach immer nörgeln. Diejenigen denen man es nie recht machen kann.
Ich gebe Dir voll und ganz Recht: Bei einem Sparplan ist wichtig dass er richtig ausgeführt wird! Und ob das dann etwas früher oder später im Depot erscheint ist auch mir egal.
Und wenn dann die Orderkosten für den Sparplan im Vergleich zu anderen vielleicht dann auch noch etwas höher ist dann ist halt die Erwartungshaltung proportional zu den Orderkosten...
Dabei spielt es für den Kunden, der erfahrungsgemäß wenig Einblick in die bankinternen Abläufe und die dahinterstehende IT hat, eben keine Rolle warum das so ist und ob das zu seinem Nachteil oder gar zu seinem Vorteil ist (was jetzt in diesem Fall weder das eine noch das andere wäre).
Trotzdem - und da denke ich sind wir uns einig - ist es "unschön" wenn es so/zu lange dauert. Kein Beinbruch, kein echtes Problem aber halt "unschön".
Gruß Crazyalex
am 04.11.2020 08:10
Ein momentan - aus meiner Sicht - gerechtfertigter Kritikpunkt, den ich hiermit auch an @SMT_Service adressiere:
Die Positionen aus dem Sparplan sind als ausgeführt/abgerechnet im Orderbuch hinterlegt, eine Abrechnung habe ich noch nicht erhalten. Damit kann ich noch leben.
Auch wenn es schwer nachvollziehbar ist warum das im nächtlichen Buchungslauf nicht abgearbeitet werden konnte.
Was aber mein Verständnis überstrapaziert: Der angelegte Betrag ist aktuell nicht mal mehr geblockt sondern als verfügbares Guthaben auf meinem Konto ersichtlich. Das geht so nicht! Entweder ist das Ding abgerechnet und abgebucht/ zumindest geblockt oder es ist "echt" verfügbar.
...aber wenn es verfügbar ist wollt ihr mein Geld nicht!?
Gruß Crazyalex