am 15.06.2026 16:43
Ich habe gestern 400 Schwedische Kronen überwiesen.
Mir werden dafür 54,53 Euro in Rechnung gestellt, obwohl die korrekte Umrechnung für 400 SEK 36,54 Euro beträgt.
Hinweis:
Ich habe bewusst ausgewählt, dass ich die Gebühren voll übernehme, um den Empfänger nicht zusätzlich zu belasten.
Der Aufschlag von 49 % auf den Überweisungsbetrag erscheint mir weitestgehend überzogen und ich kann mich gerade noch beherrschen, um kein übles Schimpfwort zu dieser Gebührenhöhe schriftlich mitzuteilen.
Ihr Gebührenmodell ist auch im Online-Banking völlig intransparent, der allgemeine Hinweis hinter den Info-Feld in der Überweisungs-Seite der nur allgemein auf das "Preis- Leistungsverzeichnis" hinweist (ohne genauen Link!) ist nur eine Nebelkerze, die nicht direkt ans Ziel führt.
So verärgern Sie auch Ihre treusten Kunden.
Auf meine Beschwerde per Email habe ich eine nicht hilfreiche Antwort erhalten.
Ich bin weiter saue.
Wie findet Ihr Gebühren von 49 % innerhalb der EU?
Gezeicnet Martin Keller
am 15.06.2026 16:59
Die Betrachtung von relativen (prozentualen) Kosten ist bei einer Auslandsüberweisung mit eher niedrigem Betrag nicht sinnvoll - da schlägt der jeweilige Mindestbetrag des Entgelts natürlich sehr stark durch.
Du hast dem PLV bei Kontoeröffnung bzw. bei Änderung des PLVs aktiv zugestimmt - folglich hast du die Kostenstruktur akzeptiert.
Die Frage ist eher: Hat es unbedingt dieser Zahlungsweg sein müssen? Grade für kleinere Beträge gibt es Alternativen (für größere ebenfalls) um hohe Mindestentgelte zum umgehen - aber das erfordert dann einen Zahlungsweg außerhalb der comdirect.
Gruß Crazyalex
15.06.2026 16:59 - bearbeitet 15.06.2026 18:42
@HugoK schrieb:Ich habe gestern 400 Schwedische Kronen überwiesen.
Mir werden dafür 54,53 Euro in Rechnung gestellt, obwohl die korrekte Umrechnung für 400 SEK 36,54 Euro beträgt.
Hinweis:
Ich habe bewusst ausgewählt, dass ich die Gebühren voll übernehme, um den Empfänger nicht zusätzlich zu belasten.Der Aufschlag von 49 % auf den Überweisungsbetrag erscheint mir weitestgehend überzogen und ich kann mich gerade noch beherrschen, um kein übles Schimpfwort zu dieser Gebührenhöhe schriftlich mitzuteilen.
Wie findet Ihr Gebühren von 49 % innerhalb der EU?
Das ist recht normal wenn man solche Kleckerbeträge in Fremdwährung verschickt.
Für eine SWIFT-Überweisung fallen zusätzliche Kosten an.
Warum hast du keine SEPA-Überweisung in Euro gemacht?
Die günstigste Lösung ist sicherlich WISE zu benutzen wenn es unbedingt SEK sein muss.
am 15.06.2026 18:29
Es gilt wie immer das Prinzip, wer sich vorher informiert, ärgert sich hinterher weniger.
Ansonsten gilt was @Silver_Wolf gesagt hat.