am 05.10.2020 09:41
Guten Morgen,
wie kann es sein, dass es bei der com.direct immer tagelang dauert bis die Sparplanausführungen verbucht sind? heute ist der 05.10. und die Ausführungen vom 01.10. sind immer noch nicht ersichtlich. Bei der consors Bank ist das am gleichen Tag alles verbucht.
Das finde ich echt sehr schwach....
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.10.2020 12:35
@jgoebel schrieb:Würde man Anteile auf mehr Nachkommastellen rechnen, würde man die Buchhaltung deutlich erleichtern.
Warum?
Gruß Crazyalex
am 05.10.2020 12:38
@Crazyalex schrieb:
@jgoebel schrieb:Würde man Anteile auf mehr Nachkommastellen rechnen, würde man die Buchhaltung deutlich erleichtern.
Warum?
Gruß Crazyalex
Ich müsste nicht mehr jeden Monat auch noch den Betrag anpassen. Spart mir sicherlich ein paar Sekunden bei jeder Buchung.
z.B. in Portfolio Performance habe ich den Betrag für den Sparplan bereits eingestellt. Muss diesen aber jeden Monat in der Buchung an die Ausführung anpassen. Nervt auf dauer.
am 05.10.2020 12:40
@jgoebel schrieb:Ich müsste nicht mehr jeden Monat auch noch den Betrag anpassen. Spart mir sicherlich ein paar Sekunden bei jeder Buchung.
z.B. in Portfolio Performance habe ich den Betrag für den Sparplan bereits eingestellt. Muss diesen aber jeden Monat in der Buchung an die Ausführung anpassen. Nervt auf dauer.
Ab wievielen Nachkommastellen geht es garantiert immer glatt auf und trifft genau und exakt den gewünschten Anlgebetrag?
Gruß Crazyalex
am 05.10.2020 13:03
Das hängt vom Kurs der Anlage ab. Wenn das Papier weniger als 10 Euro kostet, ist es immer möglich, genau den eingestellten Wunschbetrag zu erzielen. Ist der Kurs höher, geht das nicht mehr in jedem Fall.
Aktien gibt es nicht in beliebig kleinen Bruchstücken, weil es die Verwaltung belastet. Sei froh, dass es überhaupt Bruchstücke gibt, das ist nämlich nicht selbstverständlich.
am 05.10.2020 13:19
Seit der Umstellung von Xetra auf Tradegate dauert die Sparplanausführung deutlich länger.
am 05.10.2020 13:26
Hallo zusammen,
aufgrund eines IT-Fehlers sind die Sparpläne zum 01.10. noch nicht ausgeführt worden. Wir arbeiten intensiv daran, die Aufträge sehr zeitnah umzusetzen – wir rechnen mit der Ausführung bis spätestens Mitte dieser Woche. Selbstverständlich erfolgt diese zu den Kursen vom 01.10.2020.
Die Abrechnung wird wie gewohnt kurz darauf in der PostBox vorliegen. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns selbstverständlich bei euch entschuldigen.
Gruß
Erik
am 05.10.2020 13:28
@Crazyalex schrieb:
@TraderJoe007 schrieb:2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)
Wie sähe da denn - aus Deiner Sicht - eine (auch rechtlich!) einwandfreie Lösung aus?
Einfach mehr Nachkommastellen bei den Anteilen um zweistellige Centbeträge zu vermeiden (...die in meinen Augen kein Problem sind)?
Falls ja: Hilft DAS wirklich weiter? Macht das einen Unterschied?
Gruß Crazyalex
Ich weiß jetzt nicht was du von mir erwartest. Soll ich mich jetzt belesen und der Comdirect erklären wie sie ihre Aufgabe (besser) machen kann? Warum soll ICH hier einen (auch rechtlich) einwandfreien Vorschlag bringen? Möchtest du mir damit etwa sagen das andere Banken (die es offenbar können) nicht rechtlich einwandfrei sind? Dann würde ich es an deiner Stelle mal der Bafin melden wenn du das denkst....
Und ja, ohne Fachkenntnis zu haben wie man es (rechtlich sicher) lösen könnte, klingt der von dir vorgeschlagene Ansatz nach einer Möglichkeit.
Mein Ziel war es allerdings nicht vom eigentlichen Thema abzukommen.
-> Warum sind am 05.10. (morgens) immer noch keine Sparpläne verbucht.
05.10.2020 13:28 - bearbeitet 05.10.2020 13:31
05.10.2020 13:28 - bearbeitet 05.10.2020 13:31
@Morgenmond schrieb:Mag sein, aber selbst bei "behäbigen Kolossen" wie der Sparkasse
funktioniert die Kommunikation bei Problemen besser.
Dies liegt garantiert nicht an irgendwelchen IT-Nerds.
Und diese äußerst mangelhafte Kommunikation ist für mich das größte Übel. Warum wird denn da schleierhaft etwas verklausuliert von Problemen durch das @SMT_Service Team angedeutet und nicht die konkrete Problematik eindeutig benannt ?
Stimmt schon, die Anerkennung eines Problems und die Zusage, dass dies von "der Technik" früher oder später gelöst wird, das würd ich auch erwarten. Aber dass "die Technik" verbindliche Angaben macht bis wann sie es schafft und wie sie es zu lösen gedenkt, am Ende noch uns auf dem Laufenden hält, das ist utopisch.
Es kommt hier halt auch ständig jemand mit irgendwelchen Problemen. Und was immer einer gerade für Probleme hat, das hält er für den größten Skandal aller Zeiten und die größte Unverschämtheit seitens der Bank überhaupt. (Ist bei mir genauso^^)
am 05.10.2020 13:41
Echt unglaublich. Habe Aktiensparpläne mit Ausführung zum 01. welche gem. Orderbuch heute am 05. immer noch als offene Order gelistet sind. Nicht normal, außer bei der comdirect wohl. Hoffe, dass das mit der Commerzbank dann taggenau ausgeführt wird.
am 05.10.2020 13:43
@TraderJoe007 schrieb:
@Crazyalex schrieb:
@TraderJoe007 schrieb:2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)
Wie sähe da denn - aus Deiner Sicht - eine (auch rechtlich!) einwandfreie Lösung aus?
Einfach mehr Nachkommastellen bei den Anteilen um zweistellige Centbeträge zu vermeiden (...die in meinen Augen kein Problem sind)?
Falls ja: Hilft DAS wirklich weiter? Macht das einen Unterschied?
Gruß Crazyalex
Ich weiß jetzt nicht was du von mir erwartest. Soll ich mich jetzt belesen und der Comdirect erklären wie sie ihre Aufgabe (besser) machen kann? Warum soll ICH hier einen (auch rechtlich) einwandfreien Vorschlag bringen?
Und ja, ohne Fachkenntnis zu haben wie man es (rechtlich sicher) lösen könnte, klingt der von dir vorgeschlagene Ansatz nach einer Möglichkeit.
Da ist genau das was ich zeigen wollte: Meckern ist einfach - ein kostruktiver Lösungsvorschlag dann doch nicht...
Gruß Crazyalex