Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung von Sparplänen! Beschwerde!

Hans12345
Autor ★★
36 Beiträge

Guten Morgen,

 

wie kann es sein, dass es bei der com.direct immer tagelang dauert bis die Sparplanausführungen verbucht sind? heute ist der 05.10. und die Ausführungen vom 01.10. sind immer noch nicht ersichtlich. Bei der consors Bank ist das am gleichen Tag alles verbucht.

 

Das finde ich echt sehr schwach....

180 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@jgoebel  schrieb:

Würde man Anteile auf mehr Nachkommastellen rechnen, würde man die Buchhaltung deutlich erleichtern.


Warum?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jgoebel

@Crazyalex  schrieb:

@jgoebel  schrieb:

Würde man Anteile auf mehr Nachkommastellen rechnen, würde man die Buchhaltung deutlich erleichtern.


Warum?

 

Gruß Crazyalex


Ich müsste nicht mehr jeden Monat auch noch den Betrag anpassen. Spart mir sicherlich ein paar Sekunden bei jeder Buchung.

z.B. in Portfolio Performance habe ich den Betrag für den Sparplan bereits eingestellt. Muss diesen aber jeden Monat in der Buchung an die Ausführung anpassen. Nervt auf dauer.

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@jgoebel  schrieb:


Ich müsste nicht mehr jeden Monat auch noch den Betrag anpassen. Spart mir sicherlich ein paar Sekunden bei jeder Buchung.

z.B. in Portfolio Performance habe ich den Betrag für den Sparplan bereits eingestellt. Muss diesen aber jeden Monat in der Buchung an die Ausführung anpassen. Nervt auf dauer.


Ab wievielen Nachkommastellen geht es garantiert immer glatt auf und trifft genau und exakt den gewünschten Anlgebetrag?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Das hängt vom Kurs der Anlage ab. Wenn das Papier weniger als 10 Euro kostet, ist es immer möglich, genau den eingestellten Wunschbetrag zu erzielen. Ist der Kurs höher, geht das nicht mehr in jedem Fall.

 

Aktien gibt es nicht in beliebig kleinen Bruchstücken, weil es die Verwaltung belastet. Sei froh, dass es überhaupt Bruchstücke gibt, das ist nämlich nicht selbstverständlich.

 

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Seit der Umstellung von Xetra auf Tradegate dauert die Sparplanausführung deutlich länger. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund eines IT-Fehlers sind die Sparpläne zum 01.10. noch nicht ausgeführt worden. Wir arbeiten intensiv daran, die Aufträge sehr zeitnah umzusetzen – wir rechnen mit der Ausführung bis spätestens Mitte dieser Woche. Selbstverständlich erfolgt diese zu den Kursen vom 01.10.2020.

 

Die Abrechnung wird wie gewohnt kurz darauf in der PostBox vorliegen. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns selbstverständlich bei euch entschuldigen.

 

Gruß

Erik

TraderJoe007
Autor ★
5 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@TraderJoe007  schrieb:

2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)


Wie sähe da denn - aus Deiner Sicht - eine (auch rechtlich!) einwandfreie Lösung aus?

Einfach mehr Nachkommastellen bei den Anteilen um zweistellige Centbeträge zu vermeiden (...die in meinen Augen kein Problem sind)?

Falls ja: Hilft DAS wirklich weiter? Macht das einen Unterschied?

 

Gruß Crazyalex


Ich weiß jetzt nicht was du von mir erwartest. Soll ich mich jetzt belesen und der Comdirect erklären wie sie ihre Aufgabe (besser) machen kann? Warum soll ICH hier einen (auch rechtlich) einwandfreien Vorschlag bringen? Möchtest du mir damit etwa sagen das andere Banken (die es offenbar können) nicht rechtlich einwandfrei sind? Dann würde ich es an deiner Stelle mal der Bafin melden wenn du das denkst....

 

Und ja, ohne Fachkenntnis zu haben wie man es (rechtlich sicher) lösen könnte, klingt der von dir vorgeschlagene Ansatz nach einer Möglichkeit. 

 

 

Mein Ziel war es allerdings nicht vom eigentlichen Thema abzukommen. 

-> Warum sind am 05.10. (morgens) immer noch keine Sparpläne verbucht. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Mag sein, aber selbst bei "behäbigen Kolossen" wie der Sparkasse

funktioniert die Kommunikation bei Problemen besser.

Dies liegt garantiert nicht an irgendwelchen IT-Nerds.

Und diese äußerst mangelhafte Kommunikation ist für mich das größte Übel. Warum wird denn da schleierhaft etwas verklausuliert von Problemen durch das @SMT_Service  Team angedeutet und nicht die konkrete Problematik eindeutig benannt ?



Stimmt schon, die Anerkennung eines Problems und die Zusage, dass dies von "der Technik" früher oder später gelöst wird, das würd ich auch erwarten. Aber dass "die Technik" verbindliche Angaben macht bis wann sie es schafft und wie sie es zu lösen gedenkt, am Ende noch uns auf dem Laufenden hält, das ist utopisch.

 

Es kommt hier halt auch ständig jemand mit irgendwelchen Problemen. Und was immer einer gerade für Probleme hat, das hält er für den größten Skandal aller Zeiten und die größte Unverschämtheit seitens der Bank überhaupt. (Ist bei mir genauso^^)

iceman81
Autor ★
4 Beiträge

Echt unglaublich. Habe Aktiensparpläne mit Ausführung zum 01. welche gem. Orderbuch heute am 05. immer noch als offene Order gelistet sind. Nicht normal, außer bei der comdirect wohl. Hoffe, dass das mit der Commerzbank dann taggenau ausgeführt wird.

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@TraderJoe007  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@TraderJoe007  schrieb:

2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)


Wie sähe da denn - aus Deiner Sicht - eine (auch rechtlich!) einwandfreie Lösung aus?

Einfach mehr Nachkommastellen bei den Anteilen um zweistellige Centbeträge zu vermeiden (...die in meinen Augen kein Problem sind)?

Falls ja: Hilft DAS wirklich weiter? Macht das einen Unterschied?

 

Gruß Crazyalex


Ich weiß jetzt nicht was du von mir erwartest. Soll ich mich jetzt belesen und der Comdirect erklären wie sie ihre Aufgabe (besser) machen kann? Warum soll ICH hier einen (auch rechtlich) einwandfreien Vorschlag bringen?

 

Und ja, ohne Fachkenntnis zu haben wie man es (rechtlich sicher) lösen könnte, klingt der von dir vorgeschlagene Ansatz nach einer Möglichkeit. 


@TraderJoe007 

Da ist genau das was ich zeigen wollte: Meckern ist einfach - ein kostruktiver Lösungsvorschlag dann doch nicht...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!