Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld PLUS-Konto Zinsen

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich hier hauptsächlich an das @SMTcomdirect.

Die EZB hat heute die Leitzinsen um 75 Basispunkte erhöht, wodurch der Zinssatzsatz für Einlagefazilität das erste Mal seit über 10 Jahren wieder positiv ist (jetzt 0,75%).

Da die Zinsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter erhöht werden (müssen), um die Inflation in den Griff zu bekommen, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Comdirect plant die Zinsen für die Einlagen auf Tagesgeldkonten nach ein paar Jahren der Nullzinsen wieder anzuheben.

Liebe Grüße

278 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @alba96

ich habe gerne noch einmal bei unseren zuständigen Kollegen nachgefragt. Es ist weiterhin kein technsiches Problem bei der Gewährung des Aktionszinses bekannt. Damit wir das im Detail prüfen können, müsste sich deine Mutter daher bitte einmal an den Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 wenden. 

Beste Grüße

Jan-Ove

GiGi
Autor
2 Beiträge

Es bleibt eine absolute Frechheit, dass man als Bestandskunde hier mit 0,75% Zinsen für das Tagesgeld abgefrühstückt wird, während die Bank sich eine Zinsmarge von 3% in die Tasche steckt. Es braucht offenbar eine gesetzliche Regelung, dass die von der EZB festgelegten Einlagezinsen an die Kunden weiterzugeben sind.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@GiGi  schrieb:

Es braucht offenbar eine gesetzliche Regelung, dass die von der EZB festgelegten Einlagezinsen an die Kunden weiterzugeben sind.

Wozu? Dazu gibt es die allseits bekannte Vertragsfreiheit.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@GiGi  schrieb:

Es bleibt eine absolute Frechheit, dass man als Bestandskunde hier mit 0,75% Zinsen für das Tagesgeld abgefrühstückt wird, während die Bank sich eine Zinsmarge von 3% in die Tasche steckt. Es braucht offenbar eine gesetzliche Regelung, dass die von der EZB festgelegten Einlagezinsen an die Kunden weiterzugeben sind.

Es zwingt dich doch keiner dein Tagesgeld bei der comdirect anzulegen, oder ?

Insofern ist der Wunsch nach gesetzlicher Regelung überflüssig.

Was ist denn so schwer daran selbst mal tätig zu werden und das Geld zu einer Bank zu transferieren wo es den dir genehmen Zinssatz gibt ?

Gruß Morgenmond 

bjbond
Autor ★★
19 Beiträge

Auf gesetzliche Regeln zu warten macht keinen Sinn. Sie passen nicht in eine freie Marktwirtschaft. Selbst aktiv werden ist was Wirkung zeigen wird. Der Wettbewerb holt dann auch die letzten Banken ein, die versuchen ihre Kunden mit Minizinsen abzuspeisen und darauf bauen, dass die träge Kundschaft es ihnen durchgehen lässt. Jeder ist selbst für sich und seinen Anlageerfolg verantwortlich. Nur unser Handeln wird etwas ändern. Für manche Banken kann dann der Zug abgefahren sein, denn viele Kunden werden entdecken, dass er woanders mehr geschätzt wird und dann verloren ist. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Gorbatschow). 

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @alba96

ich habe gerne noch einmal bei unseren zuständigen Kollegen nachgefragt. Es ist weiterhin kein technsiches Problem bei der Gewährung des Aktionszinses bekannt. Damit wir das im Detail prüfen können, müsste sich deine Mutter daher bitte einmal an den Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 wenden. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Wir haben das Problem schriftlich per Kontaktformular reklamiert.

Am nächsten Tag war ein Schreiben in der Postbox, dass über den Aktionszins informiert hat, und die Anzeige im Onlinebanking zeigt nun auch den richtigen Zinssatz an.

Da auf die Reklamation kein Bezug genommen wurde, kann ich nicht sagen ob es grundsätzlich 1-2 Tage dauert, bis die Anzeigen nachgezogen werden und die Kunden ein Anschreiben bekommen, oder ob es die Folge der mail war.

Eine direkte Reaktion auf die Beschwerde haben wir jedenfalls (noch) nicht bekommen.

bjbond
Autor ★★
19 Beiträge

Nachfolgender Artikel ( FAZ online v. 17.05.23) bestätigt unsere Kritik an der Zinspolitik der Comdirect Bank mehr als deutlich:

Mit dem gegenwärtigen Zinsniveau sieht sich Orlopp ( Anm.Vorstand Finanzen Commerzbank AG)  dann auch gut aufgestellt; trotz eines sich intensivierenden Wettbewerbs um Einlagen. Die 2,5 Prozent bei der Commerzbank und 3,05 Prozent bei der Direktbank-Tochtergesellschaft Comdirect „sind so schlecht nicht“, befindet die Finanzchefin. Ob die Commerzbank für ihre Kunden im Jahresverlauf noch an der Zinsschraube dreht, hänge auch von der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Verhalten des Wettbewerbs ab, meinte Orlopp bei der Vorstellung des Erstquartalsberichts. Keine Frage, die Commerzbank verdient gut am gegenwärtigen Zinsniveau. Das Einlagen-Beta, dass heisst der Anteil der Zinsen, die das Institut von der EZB bekommt und an die sparenden Kunden weitergibt, lag im ersten Quartal bei 15%..

Eine offizielle Bestätigung der Commerzbank, dass wir als Kunden mit einen Niedrigzins abgespeist werden. Das sollte uns zu denken geben. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@bjbond  schrieb:

Nachfolgender Artikel ( FAZ online v. 17.05.23) bestätigt unsere Kritik an der Zinspolitik der Comdirect Bank mehr als deutlich:

Der Artikel bestätigt NICHT UNSERE sondern allenfalls DEINE Kritik.

@bjbond  schrieb:

Eine offizielle Bestätigung der Commerzbank, dass wir als Kunden mit einen Niedrigzins abgespeist werden.

Das sollte uns zu denken geben. 

Naja, möglicherweise lässt Du uns an Deinem Denken teilhaben und teilst uns abschliessend Dein konkretes Handeln mit.

Nach meinem Verständnis war die Zinsmarge über sehr lange Zeit ein absoluter Kernbereich im Geschäft der Banken.

Als Kunde hast Du doch die Wahl des Vertrags -(Bank-) Partners und kannst auch wählen, ob Du Dein Geld als Tagesgeld anlegst oder in anderer Form.

Ich erkenne kein „Problem“ mit den Konditionen.

bjbond
Autor ★★
19 Beiträge

Es ist jeder selbst für seine Anlagen verantwortlich. Wer zufrieden ist, schön. Wer nicht, der hat reichlich Alternativen. Ich für meinen Teil habe schon lange meine liquiden Mittel zu deutlich höheren Zinsen angelegt. Nicht alle Banken diskrimnieren Bestandkunden so wie es die comdirect bank tut. Verständlich aus Unternehmensicht, der Bestandskunde spielt aber dann nur eine nachgeordnete Rolle und liefert eine guten Beitrag zur Zinsmargenerhöhung der Bank.