abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld PLUS-Konto Zinsen

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich hier hauptsächlich an das @SMTcomdirect.

Die EZB hat heute die Leitzinsen um 75 Basispunkte erhöht, wodurch der Zinssatzsatz für Einlagefazilität das erste Mal seit über 10 Jahren wieder positiv ist (jetzt 0,75%).

Da die Zinsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter erhöht werden (müssen), um die Inflation in den Griff zu bekommen, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Comdirect plant die Zinsen für die Einlagen auf Tagesgeldkonten nach ein paar Jahren der Nullzinsen wieder anzuheben.

Liebe Grüße

278 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hallo @markusche,

ja bei mir ist es auch so, was ich mir allerdings auch vorher schon gedacht habe.

Weiß hier jemand, zu welchem Zeitpunkt die Zinsen für den Tag berechnet werden? Also wird der jeweilige Kontostand um 0 Uhr herangezogen oder zu welchem sonstigen Zeitpunkt?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.106 Beiträge

@markusche  schrieb:...
aber nach meiner Rechnung (deutsche 30/360 Variante) sind nur 11 statt 12 Tage Zinsen gutgeschrieben.

19.12.-31.12. sind 12 Tage. ...

Hi @markusche ,

wie du richtig schreibst gilt für die Zinsberechnung 30/360.

Das heißt, jeder Monat wird mit 30 Tagen angesetzt (im Jahr also 360 Tage)

Somit wird der Dezember nur bis zum 30.12. berechnet und die 11 Tage aus deinem Beispiel sind korrekt

(30-19 =11)

Gruß Morgenmond

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Hm, ich weiß nicht, vom 19. bis 30.12. inklusive ist die Sonne bei mir 12mal untergegangen. Dass der 31. nicht verzinst wird, ist ja unstrittig.

So hat bei mir ein anderer TG Anbieter korrekt mit 30/360 zum 31.12. abgerechnet.

Bei 11 Tagen wie jetzt wäre demnach der 19.12. bei codi TGK+ also kein Zinstag gewesen, oder @SMTcomdirect ?

Es hieß aber: "Dies wird sich zum 19.12.2022 ändern: ab diesem Zeitpunkt beträgt der variable Zinssatz 0,30 % p. a.1"

Silver_Wolf
Legende
4.610 Beiträge

Arne92
Autor ★★
20 Beiträge

Bei Trade Republic gibt es nun 2% Zinsen auf das Verrechnungskonto Guthaben. Neben den günstigen Konditionen für Werpapierkauf/verkauf und dem gratis Bespannen von ETFs ist das ne weitere Ansage an die "klassischen" Banken wie Comdirect. Bin gespannt, ob hier auf dem Tagesgeld etc. bald nachgezogen wird, um mit der Konkurrenz noch mitzuhalten.

Lev
Autor ★★
17 Beiträge

Denke da passiert nix, so wie sonst immer sich. Hohe trade kosten und sonst kaum Vorteile. So langsam schaue ich mich auch anderweitig um. 

Avenger
Experte
90 Beiträge

Danke für die Info, das ist ja super!

2% Zinsen, fairer preis des Handel, schnelle Antwort des Supports, blitzschnelle Anpassung der FSA.

Es ist fast so, als ob die TradeRepublic eine bestimmte Kundenzielgruppe anwerben möchte. 😂

Mike76
Autor
2 Beiträge

Die Zeit dreht sich immer weiter: vor 20 Jahren war die Comdircet die "junge Wilde" mit Top-Marktkonditionen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen, die Commerzbank teilverstaatlicht, somit die comdirect auch. Ergo: Die Konditionen werden schlechter, neue Anbieter bieten bessere. Der Staat ist eben kein guter Unternehmer.

Die Comdirect ist sozusagen die neue Sparkasse, während die echte Sparkasse bald ins Museum geht......

Silver_Wolf
Legende
4.610 Beiträge

Die Commerzbank ist für Kleinanleger tot, und die Comdirect vermutlich auch bald.

Ich habe gerade für eine kleine Order 12,40 Euro Gebühren bezahlt.   😞

Dafür freue ich mich über den Kurs der Commerzbank-Aktie.  🙂

Es hat sich doch extrem gelohnt den Schrott in der Krise zu kaufen.

markusche
Autor ★★
19 Beiträge

einen tag nachdem den codi die 0,3% bekannt gab, hatte die EZB den leitzins um weitere 0,5% erhöht, warum wird dies nicht weitergegeben, zumindest einen teil davon?

immerhin ist in einem halbjahr mit den 4 zinserhöhungen von 0,5 + 0,75 + 0,75 + 0,5 auf insgesamt 2,5% der leitzins ordentlich gestiegen, wogegen die 0,3% der codi kläglich sind. als die zinsen damals fielen, waren die banken auch ganz schnell, aber andersherum...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.