am 13.02.2026 20:42
Die Zinsen werden direkt dem TagesgeldPLUS Konto gutgeschrieben.
am 13.02.2026 21:25
@ETFNewbie schrieb:Blöde Frage, aber werden die Zinsen (aktuell 0,75% p.a. für Bestandskunden) quartalsweise gezahlt?
Muss ich ein Referenzkonto abgeben? (Ich habe Girokonto und Tagesgeld Plus in einer Kontoverbindung mit einem Login) oder ist mein Referenzkonto automatisch das Girokonto?
VG
Die Zinsen werden quartalsweise gezahlt und kommen auch auf dein Tagesgeld Plus Konto.
am 13.02.2026 23:23
Um das Bild noch zu vervollständigen:
@ETFNewbie schrieb:Muss ich ein Referenzkonto abgeben? (Ich habe Girokonto und Tagesgeld Plus in einer Kontoverbindung mit einem Login) oder ist mein Referenzkonto automatisch das Girokonto?
Ein Referenzkonto hat nichts mit Zinsen zu tun.
Falls Du von einem Tagesgeld- oder Verrechnungskonto (beides keine Zahlungsverkehrskonten) Geld abziehen willst, dann mussst Du zunächst ein Referenzkonto definiert haben. Das ist meist ein Girokonto außerhalb der Kundenverbindung, oftmals sogar bei einer anderen Bank. Die Überweisung ist dann nur auf genau dieses eine Konto möglich.
Wenn wie bei Dir in der gleichen Kundenverbindung allerdings ein Girokonto besteht, dann ist die Überweisung auf beliebige Konten (intern wie extern) möglich, so dass dann kein Referenzkonto definiert sein muss.
am 14.02.2026 17:07
@GetBetter schrieb:
Wenn wie bei Dir in der gleichen Kundenverbindung allerdings ein Girokonto besteht, dann ist die Überweisung auf beliebige Konten (intern wie extern) möglich, so dass dann kein Referenzkonto definiert sein muss.
Nein, vom TG kann ich nur auf interne Konten überweisen.
Aber das mag unterschiedlich sein je nachdem wann und wie welche Konten eingerichtet wurden.
am 15.02.2026 17:01
Man kann unter Verwaltung/ Meine Daten das aktuell definierte Referenzkonto einsehen und ändern.
Das Referenzkonto kann intern oder extern sein.
am 15.02.2026 20:52
Unter Verwaltung/ Meine Daten finde ich kein Referenzkonto.
Wenn ich unter "Girokonto" auf "Überweisung" gehe, dann kann ich vom Dropdown "Überweisung vom Tagesgeld PLUS Konto" auswählen.
Dann kann ich unter "Überweisung auf" nur das eigene Girokonto auswählen.
Also gehe ich davon aus, dass das eigene Girokonto automatisch das Referenzkonto ist.
Bei anderen Banken (ohne Girokonto) muss man aktiv ein Referenzkonto angeben, deswegen die Frage.
Andere Frage: wo sehe ich die Überweisungslimits bzw. wie kann ich diese ändern?
am 15.02.2026 23:39
@Silver_Wolf schrieb:
@GetBetter schrieb:
Nein, vom TG kann ich nur auf interne Konten überweisen.
So hatte ich meine Aussage auch nicht gemeint, wenngleich ich zugeben muss, dass sie missverständlich ist.
Ein Referenzkonto ist immer dann nötig, wenn es ohne ein solches keine Möglichkeit gäbe, Geld auf Konten außerhalb dieser Kundenverbindung zu überweisen. Die Definition eines Referenzkontos stellt also sinnbildlich einen Verbindung in die Außenwelt dar.
Wenn nun in dieser Kundenverbindung ein Girokonto besteht, dann braucht es keine gesonderte Verbindung mehr, weil das Girokonto ohnehin einer solchen entspricht. Damit ist also die Möglichkeit, Geld auf Konten außerhalb dieser Kundenverbindung zu überweisen, auch ohne Referenzkonto gegeben.
Das bedeutet aber nicht, dass die Überweisung auf direktem Weg möglich ist. Vom TGK braucht es dafür den Zwischenstopp auf dem GK. Nur vom VK klappt es ohne diesen Umweg.
am 16.02.2026 09:47
https://kunde.comdirect.de/faq/referenzkonto-ändern
am 16.02.2026 11:24
@__dpk schrieb:https://kunde.comdirect.de/faq/referenzkonto-ändern
Dort steht u.a.
Sofern Sie innerhalb Ihrer Kontoverbindung ein comdirect Girokonto führen, ist ein Auszahlungskonto nicht erforderlich.
"nicht erforderlich" könnte ja bedeuten "aber dennoch möglich". - Also gerade mal geschaut:
In meiner Kundenverbindung mit Girokonto und mit Tagesgeldkonto wird mir der Punkt "Auszahlungskonto" bzw. "Auszahlungskonto ändern" allerdings gar nicht angeboten. - Also nicht möglich.
Nur in meinen beiden Kundenverbindungen ohne Girokonto wird mir dieser Punkt angeboten, könnte ich also das Auszahlungskonto für mein dortiges Tagesgeldkonto oder für mein dortiges Verrechnungskonto ändern (habe ich auch schon getan).
Grüße
Klever
am 16.02.2026 18:49
@ETFNewbie schrieb:
Andere Frage: wo sehe ich die Überweisungslimits bzw. wie kann ich diese ändern?
Dazu siehe hier: https://kunde.comdirect.de/faq/%C3%BCberweisungslimit-%C3%A4ndern
Grüße
Klever