Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld PLUS-Konto Zinsen

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage richtet sich hier hauptsächlich an das @SMTcomdirect.

 

Die EZB hat heute die Leitzinsen um 75 Basispunkte erhöht, wodurch der Zinssatzsatz für Einlagefazilität das erste Mal seit über 10 Jahren wieder positiv ist (jetzt 0,75%).

Da die Zinsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter erhöht werden (müssen), um die Inflation in den Griff zu bekommen, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Comdirect plant die Zinsen für die Einlagen auf Tagesgeldkonten nach ein paar Jahren der Nullzinsen wieder anzuheben.

 

Liebe Grüße

 

278 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

0.3% ist zumindestens mal ein Schritt in die richtige Richtung. Da diese 0.3% vermutlich schon vor der Verkündung der neuerlichen Zinserhöhung der EZB intern bekannt war hätte man sich vermutlich einen höheren Schritt gewünscht.  Eine Weitergabe von 1:1 hätte ich vermutlich nicht erwartet aber doch eher 0.5 oder 0.6% als Einstieg für Konkurrenzfähig gehalten.

Vermutlich wir nun etwas Abwanderung von Gelder verlangsamt.

Mal schauen - besser als die Lockangebote der Konkurrenz bis zu 1,5%, 1,75% ja bis auf 2% aufs Tagesgeld für Neukunden wobei dann die Konditionen für Bestandskunden bei 0.3% 0,5% oder 0,85% belassen werden.  Ich hoffe die Comdirect geht nicht den selben Weg.

 

Ich habe zumindestens jetzt mein freies Geld vom Verrechnungskonto fast komplett auf mein Tagesgeldkonto umgeschichtet - die Sparrate für meine ETFs werden ich dann regelmäßig manuell vom Tagesgeldkonto wieder zurück aufs Verrechnungskonto überweisen.

 

Frage an die Moderatoren: Wisst ihr warum die Tagesgeldzinsen nicht auch auf das Verrechnungskonto gilt? Gibt doch überhaupt keinen Sinn - beide sind tagesaktuell verfügbar aber die Comdirect würde die Anzahl eigentlich unnötiger interner Umbuchungen einfach vermeiden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

eine Verzinsung des Verrechnungskontos ist nicht vorgesehen. Hier handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung.

 

Viele Grüße

Mario

redbull21
Autor ★★
16 Beiträge

Ja und nu, liebes Codi-Team? Wolltet ihr hier nicht informieren, sobald ihr Erkenntnisse habt? Da waren andere wohl schneller.

 

Nebenbei: Was passiert jetzt eigentlich mit den Regelungen zum Verwahrentgelt? Das kann man wohl kaum mit Positivzinsen kombinieren. Noch kann das Verwahrentgelt im Rahmen der Regeln im PLV auch für Tagesgeld PLUS Konten relevant sein.

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Gab es jemals Zinsen auf das Verrechnungskonto?

Auch wenn ich es als Kunde natürlich begrüßen würde, sehe ich aus Sicht der Bank tatsächlich auch keinen Anlass dazu.

 

Ich mach es genau so wie du: Einfach das Geld auf das Tagesgeld und vor Sparplanausführung einfach die entsprechende Summe überweisen. Ist ja kein wirklicher Aufwand.

MikeCharly
Experte ★★
305 Beiträge

Bei 0,3% Zins auf TGK+ könnte man davon ausgehen, dass indirekt ein Verwahrentgelt abgezogen & einbehalten wird. Aber die Regelungen sind ja so formuliert, dass beim ZSfEF >= 0% die Berechnung eines VwE 0€ ergibt und sich auch nicht ins positive verkehrt.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@RaKe  schrieb:

Gab es jemals Zinsen auf das Verrechnungskonto?

Auch wenn ich es als Kunde natürlich begrüßen würde, sehe ich aus Sicht der Bank tatsächlich auch keinen Anlass dazu.

 

 


Ja, das ist aber schon viele Jahre her. 2001 waren es laut Kontoauszug je nach Guthabenhöhe rund 1,5%

Joerg78
Mentor ★★★
2.730 Beiträge

Der €str-Zinssatz liegt jetzt bei 1,9%. Relevant für Investoren des ETFs, den ich hier vorgestellt habe.

Menja
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und bin gerade über diesen Forumeintrag gestolpert.

Wenn ich im Persönlichen Bereich über das TagesGeldPlus-Konto gehe, werden bei mir weiterhin 0,00% Zinsen angezeigt.

Woran kann das liegen?! Ist das noch nicht umgestellt? Ich erhielt auch keine Nachricht in der Postbox.

Lev
Autor ★★
17 Beiträge

Willkommen,

 

ist ganz normal. Hier bei comdirect gibt es halt nix. Prioritäten sind hier anders gesetzt... Leider. 

 

Lg 

Avenger
Experte
81 Beiträge

Hast du vllt. noch das alte Kontomodell (bedingungslose 0 € Kontoführungsgebühr)? Das ist wahrscheinlich der Grund.

 

@SMT_Service 

 

Ist geplant, einen Zinssatz von >> 0,35 % anzubieten, um mit direkten Konkurrenten von CoDi gleichzuziehen?

 

Ich würde gerne Kunde bei CoDi bleiben. Ehrlich gesagt ist die Eröffnung eines weiteren Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank umständlich, aber 2,x% Zinsen pro Jahr sind wirklich schwer zu ignorieren....🤕