am 08.09.2022 16:26
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich hier hauptsächlich an das @SMTcomdirect.
Die EZB hat heute die Leitzinsen um 75 Basispunkte erhöht, wodurch der Zinssatzsatz für Einlagefazilität das erste Mal seit über 10 Jahren wieder positiv ist (jetzt 0,75%).
Da die Zinsen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter erhöht werden (müssen), um die Inflation in den Griff zu bekommen, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Comdirect plant die Zinsen für die Einlagen auf Tagesgeldkonten nach ein paar Jahren der Nullzinsen wieder anzuheben.
Liebe Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.11.2022 07:09
@ehemaliger Nutzer
Bei den Vorteilen der Sparkassen vor Ort gebe ich Dir recht, wobei diese sich leider in dem immer etwas schlechteren Zinssätzen bemerkbar machen. Den Vergleich hatte ich auch nur als Grund angegeben warum es bei der Comdirect nötig wäre die Zinsen kurzfristig zu erhöhen.
Auch bei einer hohen Inflation macht es für mich immer noch Sinn wenigstens überhaupt Zinsen zu bekommen wenn es möglich ist.
Wer z.B. in dieser Zeit ein fälliges Festgeld hat und das Geld nur vorrübergehend "parken" möchte um damit eine bald fällige Investition zu tätigen bzw. einen anderen Kredit abzulösen sollte es meiner Meinung nach auch aktuell sinnvoll anlegen.
Deine genannten 0,35% sind ja der aktuelle Zinssatz für Bestandskunden, bei vielen Direktbanken gibt es auf die nächsten Monate ( 4 - 6 je nach Anbieter ) für Neukunden 1% auf bis zu 50000,-. Für 6 Monate Anlagedauer bei 50000,- wären das 250,- Ertrag.
Die Inflation können wir insgesamt sowieso nicht wirklich beeinflussen. Für das Geld lohnt sich der Aufwand allemal.
am 07.11.2022 10:02
am 07.11.2022 10:02
Hallo @ehemaliger Nutzer,
dazu können wir leider derzeit keine Einschätzung abgeben.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.11.2022 03:07 - zuletzt bearbeitet am 08.11.2022 08:55 von SMT_Jan-Ove
am 08.11.2022 03:07 - zuletzt bearbeitet am 08.11.2022 08:55 von SMT_Jan-Ove
- Werbung entfernt -
am 15.11.2022 15:57
Ahoi,
wie sieht es denn nun aus mit der Verkündung ab wann und wieviel % auf das Tagesgeld kommt?
Oder wird bis Ende Dezember gewartet, da das ja "Noch im Dezember wäre".. 😉
Greetings
15.11.2022 16:17 - bearbeitet 15.11.2022 16:24
15.11.2022 16:17 - bearbeitet 15.11.2022 16:24
Moin @hamburjerJun,
wenn wir hierzu mehr wissen, lassen wir es euch und die anderen Kunden wissen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.11.2022 20:01
Die Bank, die jetzt noch 0% auf dem Tagesgeldkonto anbietet, möchte Dir damit sagen, dass sie genug Kundeneinlagen hat und an Deinem Geld nicht interessiert ist.
Ich würde daher nicht auf eine Zinserhöhung warten, sondern eine der zahlreichen Banken wählen, die Dir mit einem entsprechenden Zinssatz zeigen, dass Dein Geld bei ihnen willkommen ist.
am 16.11.2022 12:20
am 16.11.2022 12:20
In Zeiten positiver Zentralbank-Zinsen, verient jede Bank an Kundengelder.
Noch mehr profitiert sie natürlich von Kunden mit Schulden und eine Trader-Bank von Kunden mit vielen Trades.
Die Comdirect hat bis vor kurzem noch "Verwahrentgelte" verlangt, ergo hatte sie viele Kunden mit hohen Guthaben, es ist nun eine Abwägung ob man den Profit, generiert durch eigenen gewährte 0% Habenzinsen und den "Verlust" des nun sicherlich beginnenden Mittelabfluss tarieren kann.
Ein finanzmathematisches Modell für das die Finanzmathematiker in allen Controllings der Banken ein Model entwickelt hat - ist auch immer eine Frage der Bonität der Bank.
Sicher ist dass ein vermehrtes Abfließen von Kundengelder ein Zinssignal bei den Tagesgelder irgendwann auslöst ein starker Mittelzufluss wird mit 0% Habenzins sicher kaum stattfinden.
Ich persönlich warte ab und werde im Januar reagieren.
am 21.11.2022 22:17
Hallo,
ich bin über die Suche hier gelandet. Nun haben wir ja bald Dezember, gibt es denn schon Neuigkeiten oder ist bekannt, wann es diese geben wird @SMT_Jan-Ove ?
Danke!
am 21.11.2022 23:53
@Theta2609 schrieb:Hallo,
ich bin über die Suche hier gelandet. Nun haben wir ja bald Dezember, gibt es denn schon Neuigkeiten oder ist bekannt, wann es diese geben wird @SMT_Jan-Ove ?
Danke!
Ich verstehe echt nicht warum hier immer noch nach Tagesgeld gefragt wird. 😞
Das Konto ist inzwischen kostenpflichtig, meines habe ich daher gekündigt.
Dazu gibt es Null Zinsen. Vollkommen sinnlos.
Die Comdirect WILL DEIN GELD NICHT!
Also geh dort hin wo du erwünscht bist.
am 22.11.2022 02:39
@Silver_Wolf schrieb:
Ich verstehe echt nicht warum hier immer noch nach Tagesgeld gefragt wird. 😞
Das Konto ist inzwischen kostenpflichtig, meines habe ich daher gekündigt.
Dazu gibt es Null Zinsen. Vollkommen sinnlos.
Seit wann ist denn das Tagesgeldkonto kostenpflichtig? Und was kostet es denn?