am 05.09.2024 18:37
am 05.09.2024 18:59
Was lässt dich zweifeln?
am 05.09.2024 19:02
Die Absendernummer und im ersten Satz fehlt meiner Meinung nach das Wort "Kreditkarte". Für die Echtheit spricht allerdings, dass der Name und ein Teil der Kreditkartennummer stimmen.
am 05.09.2024 19:22
@dg2210 schrieb:Was lässt dich zweifeln?
Zahlung über 0 USD käme mir zweifelhaft vor
am 05.09.2024 20:32
Die SMS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von comdirect, allerdings kannst du u.U. auf diese Nummer nicht direkt antworten, siehe hier .
Die 0 USD könnten aus einer Vor-Authorisierung stammen.
Viele Grüße,
Jörg
am 05.09.2024 23:43
Üblicherweise würde mich 1) eine mir unbekannte Handy-Nummer, 2) die falsche Schreibweise der comdirect (die sich eigentlich immer konsequent klein schreibt), sowie 3) ein schlampiges Datumsformat (hinter dem Monat fehlt ein Punkt) eher mehrfach stutzig machen und dies für Phishing halten.
Dass keine direkte Antwort darauf möglich ist, mag an RCS liegen, quasi dem aufgebohrten SMS-Nachfolger, der z.B. von der Google Messaging App standardmäßig verwendet wird. Falls dies ein legitimer Automat der comdirect sein sollte, hat dieser womöglich ein Problem mit RCS-Nachrichten. RCS lässt sich in den Einstellungen der Google Messaging App deaktivieren, was die Kompatibilität mit nicht-RCS-fähigen Empfängern verbessern kann.
Meiner persönlichen Meinung nach sollte solch sensible Kommunikation ohnehin ausschließlich auf gesicherten Wegen erfolgen, z.B. im Persönlichen Bereich der Webseite oder der PhotoTAN App. Eine Benachrichtigung per SMS mag in Ordnung sein, aber sämtliche Interaktion mit der Bank hat IMHO in diesem Medium nichts verloren. Sonst sensibilisiert man doch immer alle Leute darauf, auf solche Nachrichten (SMS, E-Mail) nicht direkt zu reagieren (Antwort oder Klicken von Links). Dass selbst alte Foren-Hasen hier zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen, finde ich Beweis genug.
am 06.09.2024 07:16
Die SMS wird nicht von comdirect direkt verschickt, sondern von equensWorldline, die sich via Pressemitteilung (siehe https://worldline.com/de-de/home/top-navigation/media-relations/press-release/pr-2021_03_11_01 ) eines "modernstes Kundenerlebnis" und "höchste Effizienz" rühmt. Zur Effizienz (seitens Wordline und comdirect) gehört offensichtlich dazu, dass Worldline kein Zugriff auf den gesicherten Kommunikationskanal via Postbox hat (den haben ja selbst nicht alle Abteilungen bei der comdirect) und SMS ist doch im Vergleich zu den Alternativen (Fax, Brief) zweifelsfrei ein "modernes Kundenerlebnis".
Aber Sarkasmus beiseite - in einer SMS comdirect einmal groß und einmal klein zu schreiben (und das offenbar seit Monaten) ist schon armselig. Kein Wunder, dass Phishing so erfolgreich ist.
am 06.09.2024 07:29
Hier liegt noch Einiges im Argen mit dem neuen Dienstleister (ist übrigens zumindest für die debit nicht mehr Worldline): Neben der vermutlich immer noch nicht antwortfähigen Absendernummer eine nicht konsistente Schreibweise - wie schon hier mehrfach angedeutet wurde, würde man hier eher einen Phishing-Versuch vermuten.
comdirect ist übrigens nicht die einzige Bank/Kreditkartenherausgeber, der per SMS über gesperrte Transaktionen informiert (und sich diese per SMS auch wieder freigeben lässt), zumindest Barclays verfährt ähnlich .
Viele Grüße,
Jörg
am 06.09.2024 08:55
Welche Funktionen sind denn eingeschränkt, bzw. was passiert, wenn nicht auf die SMS geantwortet wird?
Gruß kio
am 17.09.2024 10:18
Liebe Community,
meine Kollegen sind dabei den Fehler zu beheben. Ich bitte um etwas Geduld.
VG
Christoph