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SMS von comdirect?

soLaRiS tHe SuN
Autor ★
3 Beiträge

Ist das eine echte SMS von comdirect?

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Was lässt dich zweifeln?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

soLaRiS tHe SuN
Autor ★
3 Beiträge

Die Absendernummer und im ersten Satz fehlt meiner Meinung nach das Wort "Kreditkarte". Für die Echtheit spricht allerdings, dass der Name und ein Teil der Kreditkartennummer stimmen.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Was lässt dich zweifeln?


Zahlung über 0 USD käme mir zweifelhaft vor 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Die SMS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von comdirect, allerdings kannst du u.U. auf diese Nummer nicht direkt antworten, siehe hier .

Die 0 USD könnten aus einer Vor-Authorisierung stammen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

dfroe
Experte
124 Beiträge

Üblicherweise würde mich 1) eine mir unbekannte Handy-Nummer, 2) die falsche Schreibweise der comdirect (die sich eigentlich immer konsequent klein schreibt), sowie 3) ein schlampiges Datumsformat (hinter dem Monat fehlt ein Punkt) eher mehrfach stutzig machen und dies für Phishing halten.

 

Dass keine direkte Antwort darauf möglich ist, mag an RCS liegen, quasi dem aufgebohrten SMS-Nachfolger, der z.B. von der Google Messaging App standardmäßig verwendet wird. Falls dies ein legitimer Automat der comdirect sein sollte, hat dieser womöglich ein Problem mit RCS-Nachrichten. RCS lässt sich in den Einstellungen der Google Messaging App deaktivieren, was die Kompatibilität mit nicht-RCS-fähigen Empfängern verbessern kann.

 

Meiner persönlichen Meinung nach sollte solch sensible Kommunikation ohnehin ausschließlich auf gesicherten Wegen erfolgen, z.B. im Persönlichen Bereich der Webseite oder der PhotoTAN App. Eine Benachrichtigung per SMS mag in Ordnung sein, aber sämtliche Interaktion mit der Bank hat IMHO in diesem Medium nichts verloren. Sonst sensibilisiert man doch immer alle Leute darauf, auf solche Nachrichten (SMS, E-Mail) nicht direkt zu reagieren (Antwort oder Klicken von Links). Dass selbst alte Foren-Hasen hier zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen, finde ich Beweis genug.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Die SMS wird nicht von comdirect direkt verschickt, sondern von equensWorldline, die sich via Pressemitteilung (siehe https://worldline.com/de-de/home/top-navigation/media-relations/press-release/pr-2021_03_11_01 ) eines "modernstes Kundenerlebnis" und "höchste Effizienz" rühmt. Zur Effizienz (seitens Wordline und comdirect) gehört offensichtlich dazu, dass Worldline kein Zugriff auf den gesicherten Kommunikationskanal via Postbox hat (den haben ja selbst nicht alle Abteilungen bei der comdirect) und SMS ist doch im Vergleich zu den Alternativen (Fax, Brief) zweifelsfrei ein "modernes Kundenerlebnis".

Aber Sarkasmus beiseite - in einer SMS comdirect einmal groß und einmal klein zu schreiben (und das offenbar seit Monaten) ist schon armselig. Kein Wunder, dass Phishing so erfolgreich ist.

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hier liegt noch Einiges im Argen mit dem neuen Dienstleister (ist übrigens zumindest für die debit nicht mehr Worldline): Neben der vermutlich immer noch nicht antwortfähigen Absendernummer eine nicht konsistente Schreibweise - wie schon hier mehrfach angedeutet wurde, würde man hier eher einen Phishing-Versuch vermuten.

comdirect ist übrigens nicht die einzige Bank/Kreditkartenherausgeber, der per SMS über gesperrte Transaktionen informiert (und sich diese per SMS auch wieder freigeben lässt), zumindest Barclays verfährt ähnlich .

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Kio
Mentor
898 Beiträge

Welche Funktionen sind denn eingeschränkt, bzw. was passiert, wenn nicht auf die SMS geantwortet wird?

 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community, 

 

meine Kollegen sind dabei den Fehler zu beheben. Ich bitte um etwas Geduld. 

 

VG

Christoph