Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porto "Gebühr zahlt Empfänger"

Alexandra.hh
Autor
4 Beiträge

Guten Morgen,

ich wollte meinen Antrag auf Namensänderung nach Heirat an die Comdirect schicken. Übrigens die einzige Bank von etwa 10 Bankinstituten, die ich informieren muss, die einen ausgedruckten Antrag auf Papier benötigt (!!!!). Nun kam der Umschlag mit "Gebühr zahlt Empfänger" zurück. Gibt es das nicht mehr? Was muss ich genau auf den Umschlag schreiben, damit das klappt?

Viele Grüße,

Alexandra

25 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Alexandra.hh 

Wenn die Post den Brief zurückgeschickt hat, hast du nicht die richtige Form benutzt. Nur dadurch kann die Post den Brief vor der Zustellung aussortieren, woher sollen die sonst wissen, das er nicht "echt" ist. Hier mal ein kleiner Überblick aus einem Artikel von Focus Online:

• Die Adresse und etwaiger Text muss maschinenlesbar sein.
  • Der Vermerk zum Freimachen des Portos muss in Form eines Rechtecks in der rechten oberen Ecke angegeben sein.
  • Damit der Brief oder die Karte für Sie auch wirklich portofrei ist, muss im Rechteck, wo die Briefmarke hingehört, folgendes stehen: "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand." oder "Entgelt zahlt Empfänger".
  • Mit der ersten Formulierung werden Sie freiwillig angehalten, sich am Porto zu beteiligen, müssen es aber nicht zahlen. Auch im zweiten Fall zahlt in jedem Fall der Empfänger das Porto.
  • Die dafür vorgegebenen Maße liegen zwischen 15 x 17 Millimeter und 25 x 30 Millimeter.
  • Der Rahmen dieses Feldes muss eine Linienstärke zwischen 0,4 bis 1,5 Millimeter haben und geschlossen sein.
  • Die Schriftfarbe ist schwarz oder dunkelfarbig, horizontal, zentriert und zwei- bis vierzeilig.

Soviel ich weiß, muss auch noch so etwas wie "Antwort" über die Empfängeradresse gedruckt werden.

Und wenn dann die Form eingehalten wurde, heißt das noch nicht, das der Empfänger diesen Brief annehmen muss, also das Porto übernimmt. Tut er das nicht, geht der Brief zurück und kostet extra.

Wie @GetBetter  schon schrieb, für 85 Cent deutlich zu viel Aufwand. 🙂

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Das wäre ja noch schöner, wenn jeder (ob Privatperson oder Firma) einen Brief annehmen muss, wo frech draufgeschrieben wird "Porto zahlt der Empfänger". Mit welchem Recht sollte ich das Porto von Jemandem zahlen ? Wenn das die schwäbische Sparsamkeit ist - bei einer Briefmarke wohlgemerkt - sorry, dass ist mit Abstand das deutscheste, boomerhafteste Verhalten, dass es gibt. Das hat sowas von "ich widerspreche den AGBs bei Facebook und will keine Werbung sehen - aber ich will trotzdem Facebooknutzer bleiben."

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Alexandra.hh 

Hallo Alexandra, du bist ja ziemlich einfaltsreich beim Sparen. Wenn du jetzt noch behauptest, um Geld zu sparen, kaust du deine Fingernägel ab, ziehe ich symbolisch meinen nicht vorhandenen Hut vor dir!! 

Ich habe deshalb einen super guten - und funktionierenden - Rat für dich, vergiß diese ganzen Ratschläge der übrigen Mitglieder und mache es folgendermaßen!!!!!

Schreibe vorne auf den Brief deine eigene Adresse und hinten als Absender die Comdirect drauf. 

Natürlich ohne Briefmarke oder eben wie gehabt - Porto zahlt Empfänger.

Der mit allen Wassern gewaschene Postbeamte denkt sich natürlich, oha,  da will uns wieder jemand über denTisch ziehen und schickt die Post dann zum angeblichen Absender zurück.

Und schon landet dein Brief ohne Porto beim von dir gewünschten Empfänger!!

Ich bin zwar Badener, aber ebenso wie du schwäbisch behindert und mache das schon seit Jahren so.

Ich freue mich darüber, der Comdirect ist es egal, und der einfältige Postbeamte kennt den Trick sowieso nicht.

Grüße und viel Erfolg

Shane

Schreib doch mal, ob es funktioniert hat, du siehst an den regen Antworten, hier wollen dich viele bei diesem komplexen Problem unterstützen.  

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Ich plädiere ganz eindeutig für eine Fahrt nach Quickborn. Dort den Brief persönlich abgeben oder in den Hausbriefkasten stecken. 

Mit dem Deutschlandticket nun wirklich kein Problem und kostenlos. 

Hier die Adresse lt. Impressum: 

Pascalkehre 15
25451 Quickborn

Die Bushaltestelle ist "Quickborn-Heide, Pascalkehre". 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klever 

... ist natürlich eine Alternative, aber - wie du zugeben wirst - doch ziemlich zeitaufwendig.

Rate ihr doch zu Flaschenpost oder besser zu einem Brieftaubenversand, diese Möglichkeiten sind ja ebenfalls kostenfrei.

Als Game of Throne-Fan würde ich persönlich ja einen Raben entsenden, aber wir wollen es der lieben Alexandra ja nicht unnötig kompliziert machen. Nicht dass sie denkt, du nimmst sie hier nicht ernst und nur auf den Arm!!

Grüßle Shane,

ein stiller Mitleser, welcher einmal in seinem Leben gerne einer Frau in die Arme sinken würde, ohne ihr dabei in die Hände zu fallen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Alexandra.hh 

Hallo Alexandra, du bist ja ziemlich einfaltsreich beim Sparen. Wenn du jetzt noch behauptest, um Geld zu sparen, kaust du deine Fingernägel ab, ziehe ich symbolisch meinen nicht vorhandenen Hut vor dir!! 

Ich habe deshalb einen super guten - und funktionierenden - Rat für dich, vergiß diese ganzen Ratschläge der übrigen Mitglieder und mache es folgendermaßen!!!!!

Schreibe vorne auf den Brief deine eigene Adresse und hinten als Absender die Comdirect drauf. 

Natürlich ohne Briefmarke oder eben wie gehabt - Porto zahlt Empfänger.

Der mit allen Wassern gewaschene Postbeamte denkt sich natürlich, oha,  da will uns wieder jemand über denTisch ziehen und schickt die Post dann zum angeblichen Absender zurück.

Und schon landet dein Brief ohne Porto beim von dir gewünschten Empfänger!!

Ich bin zwar Badener, aber ebenso wie du schwäbisch behindert und mache das schon seit Jahren so.

Ich freue mich darüber, der Comdirect ist es egal, und der einfältige Postbeamte kennt den Trick sowieso nicht.

Grüße und viel Erfolg

Shane

Schreib doch mal, ob es funktioniert hat, du siehst an den regen Antworten, hier wollen dich viele bei diesem komplexen Problem unterstützen.  

🤣🤣🤣

Was man alles so von einem "schwäbisch orientierten" Badener lernen kann, sparen bis die Schwarte kracht😇 aber wer hat den so viel Zeit und Expertise für ein Brief.......oder auch Lebensressourcen 🤣🤣🤣 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Lieber Shane, 

ich meine das mit der Fahrt nach Quickborn durchaus ernst. Der Name "Alexandra.hh" deutet doch darauf hin, dass es @Alexandra.hh gar nicht so weit hätte. 

Was Brieftauben anbelangt, so können diese nicht irgendwo hinfliegen, sondern nur zu ihrem Taubenschlag zurückfliegen. 

@SMT_Service betreibt Ihr eine Brieftaubenzucht bzw. Brieftaubenpost? Falls ja, könnt Ihr Alexandra eine Eurer Brieftauben zukommen lassen?

Falls es auf diesem Wege doch nicht klappt: 

Könnt Ihr bestätigen, dass "Quickborn-Heide, Pascalkehre" die richtige Bushaltestelle ist? Wie viele Gehminuten von dort noch zur Comdirect?

Habt Ihr einen frei zugänglichen Hausbriefkasten oder müsste man während der Bürozeiten vorbeikommen? 

Grüße

Klever

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Alexandra.hh  schrieb:

Guten Morgen,

ich wollte meinen Antrag auf Namensänderung nach Heirat an die Comdirect schicken. Übrigens die einzige Bank von etwa 10 Bankinstituten, die ich informieren muss, ...

Neben dem "Kostenlos-Briefversand"-Trick fand ich die 10 Bankinstitute noch bemerkenswert.

Ist das ein Hobby bei sovielen Banken Kunde zu sein ? Und die sind auch alle kostenlos ? Würde sonst ja nicht zu den schwäbischen

Wurzeln passen.

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Morgenmond 

Ein klein wenig Redundanz bei Bankverbindungen kann nicht schaden 😉

Falls eine Bank mal unerwartet irgendwelche Schwierigkeiten macht ist nan dann weiterhin noch handlungsfähig

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!