Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN lässt mich verzweifeln - wie aktiviere ich ein Lesegerät?

JustBanking
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Mitforisten,

ich wende mich in meiner Verzweifelung an euch, weil ich noch immer der Hoffnung bin, dass ich mich vielleicht nur etwas doof anstelle.🤗

 

Mein Problem hat wie folgt begonnen:

meine Eltern - beide Rentner Ende 70 👴👵 - haben jeweils ein Comdirect Konto und möchten auch darauf zugreifen. Sie nutzen beide ein Seniorentelefon (☎️) und möchten auch nichts mit Touch-Bedienung (📵).

Bisher habe ich ihnen - ausschließlich für das Banking - ein altes iPhone 6 von mir überlassen. Damit konnten sie dann beide ihre TANs generieren und waren (halbwegs - weil trotzdem kompliziert) glücklich.

Mobile TAN kommt für sie übrigens nicht in Frage, da sie es für zu unsicher halten und auch nicht bereit sind jedes Mal (sie prüfen Ihr Konto und ihre Postbox täglich) für die TANs zu zahlen 💸.

 

Nun ging das gute Stück defekt (ist runtergefallen) und sie haben das alte Handy meiner Lebensgefährtin bekommen. Leider kann die neue PhotoTAN-App nur noch eine Aktivierung (also für nur einen Kontoinhaber) durchführen 😐. Bei der früheren App war es noch möglich TANs für verschiedene Kontoinhaber zu generieren und diese Funktion wurde damals auch bei diversen Updates beibehalten. Nicht jedoch bei einer Neuinstallation 😔.

 

Zum Glück ist mir eine viel bessere Idee gekommen 🔦... von meinem Commerzbank Firmenkonto habe ich noch ein aktuelles Lesegerät. Jenes ist (laut Angaben auf den Commerzabnk/Comdirect-Seiten) auch vom Softwarestand mit beiden Banken kompatibel. Und angeblich lassen sich auf diesem Gerät auch ganze 8 IDs anlegen.

Dann aktiviere ich das für die beiden, und sie sind wieder glücklich 😁

Auch wäre solch ein Lesegerät viel besser als ein Handy (sicherer, einfacherer, keine Updates, etc.).

 

Wenn es sich doch nur so einfach aktivieren lassen würde 😕

Erster Versuch ("der intuitive"):

Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> Weiteres Gerät aktivieren -> Aktivierung Lesegerät:

 

tan-leer.PNG

Eine leere Seite. Kein Hinweis, kein nichts. 🤔

Beide Buttons ("abbrechen" und "zurück") verhalten sich wie erwartet, aber bringen mich nicht weiter.

Habe es auf 3 PCs (2x Win10 / 1x Win11) mit unterschiedlichen Browsern (Chrome, Firefox, Edge) probiert.

So scheint das also nicht zu funktionieren.👎

 

Übrigens: das Konto meiner Mutter, meines Vaters, mein Konto und das meiner Lebensgefährtin verhalten sich hier absolut identisch. Es scheint vermutlich überall so zu sein. Nicht wirklich intuitiv oder benutzerfreundlich 🙄

 

Also ein weiterer Versuch ("um die Ecke gedacht").

Ich will zwar ein Lesegerät und keine App aktivieren, aber vielleicht funktioniert es ja damit 🤔.

 

Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> Weiteres Gerät aktivieren -> Aktivierung photoTAN App:

tan-brief.PNG

Na, das ist zumindest minimal mehr. Es gibt nun zwei Auswahlmöglichkeiten.

"Aktivieren" ist aber nicht darunter 😐

 

Abbrechen: ist klar - dann komme ich wieder zurück. Das kenne ich bereits 😒

 

Also die zweite Option: "Aktivierungsbrief verwenden/bestellen":

tan-brief-2.PNG

Bereits die Überschrift lässt mich verzweifelt lachen: "Sie haben keinen Aktivierungsbrief?".

Doch, den gibt es sogar! Zumindest meinte meine Mutter einen solchen zu haben... bei dem meines Vates gab es einen solchen AFAIK bereits nicht mehr.

Der Code darauf bringt einem übrigens nicht weiter. Das Lesegerät will daraufhin zur Aktivierung einen zweiten Code online haben.

 

Nungut, jetzt stehen drei neue Optionen zu Auswahl:

- Abbrechen: führt mich wieder zurück zur PIN/TAN-Verwaltung (na, wenigstens etwas verhält sich wie erwartet - auch wenn es mir nichts bringt)

 

- Fertig:

tan-fertig.PNG

Hier musste ich trotz Verzeiflung laut lachen 🤣.

Nein, leider wurde absolut nichts aktiviert und es war auch ganz und gar nichts erfolgreich.😠

"Weitere Geräte für das photoTAN-Verfahren aktivieren" führt mich wieder im Kreis und bringt mich auch nicht weiter.

 

 

Also wieder zurück zum vorherigen Dialog und "Aktivierungsbrief bestellen" wählen.

Eigentlich überhaupt nicht was ich will, denn damit werden laut deren Hinweis "alle photoTAN Geräte deaktiviert". Aber was soll man machen, wenn es nicht anders funktioniert? 🙄

(Anmerkung: übrigens habe ich - man will sich ja nicht aussperren - vor diesem Schritt dann doch sicherheitshalber und vorläufig SMS-Tan aktiviert, inkl. 3 Tagen auf den Brief warten, etc.)

 

Die Antwort meines Browsers lässt nicht viel Hoffnung übrig: 😵

tan-anrufen.PNG

 

 

Die allerletzte Hoffnung - der Anruf - war auch eine Pleite. 😭

Ich darf für das Konto meines Vaters nichts machen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass vermutlich nicht nur meine Eltern von dem Problem betroffen sind.

 

Und mein Vater kann nicht dort anrufen. Ihm fehlt das technische Verständnis (bin froh, wenn überhaupt der Kontoabruf über Starmoney funktioniert), die Geduld und vor allem die Nerven sich mit jemandem am Telefon auseinander zu setzen. Er würde dabei wohl eher ausfallend werden (besonders dann, wenn die Person am anderen Ende auch nicht mehr erreichen kann), und das bringt dann niemandem etwas.

 

 

Ich stelle jedoch einfach mal mutig in den Raum, dass sich mein Konto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso verhalten würde und diese Funktion momentan generell nicht funktioniert. Auch ich hätte ganz gerne ein Lesegerät als Backup für mein Smartphone.

Wäre ich so mutig mit meinem Account auf "Aktivierungsbrief bestellen" zu klicken, dann könnte ich (sollte es wie erwartet auch bei mir nicht funktionieren) sogar regulär in meinem Namen bei der Hotline anrufen.

 

Nur haben wir momentan noch das große Glück in der App meines letzten (inzwischen nicht mehr genutzten) Handys die TANs für meine Lebensgefährtin und mich generieren zu können. Das ist unser gemeinsames Backup für Notfälle 🚑 und das wollen wir auf keinen Fall mit der Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefes aufgeben.

Also scheidet diese Option auch aus.

 

Würde hier nicht Corona 😷  wüten, dann würde ich auch notfalls zu meinen Eltern fahren, mich mit ihnen gemeinsam ans Telefon klemmen und den Apparat nur am Anfang des Telefonats weiterreichen, um meinem Gegenüber zu bestätigen, dass ich von ihnen dazu bevollmächtigt bin in deren Namen zu sprechen.

Nur war ich seit fast zwei Jahren nicht mehr bei den beiden im Haus und will sie (aufgrund meines Berufs) nicht unnötig in Gefahr bringen.

 

Habt ihr noch eine Idee?

Hat denn noch niemand außer mir solch ein Problem gehabt?

 

Viele Grüße und vielen Dank fürs geduldige lesen 😉

19 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @JustBanking, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

puuuhh, das ist ja eine üble und zermürbende Geschichte.

 

Vielleicht kann sich @SMTcomdirect dazu äußern wenn sie morgen wieder am Platz sind.

 

Hoffnungsfrohe Grüße und eine gute Nacht,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JustBanking,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Es tut uns leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Wenn dein Vater nicht selber anrufen kann, benötigst du eine Vollmacht, damit du ebenfalls auf dieses Konto zugreifen kannst.

 

Hier an dieser Stelle würde mein Ratschlag nämlich lauten, dass dein Vater die Hotline kontaktieren sollte.

 

Viele Grüße

Mario

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Der Knopf "Aktivierungsbrief bestellen/verwenden" ist wirklich eine sehr verwirrend. Man stelle sich vor, in der Online-Vertragsverwaltung

meines Mobilfunkanbieters gäbe es einen Knopf "Vertrag kündigen/verlängern"...

 

Die Verwendung eines vorhandenen Briefes und die Bestellung eines solchen sind zwei grundlegend verschiedene Dinge und ich

verstehe nicht, warum man in der Maske nicht zwei Knöpfe setzt "Neuen Aktivierungsbrief bestellen" und "Vorhandenen Aktivierungsbrief verwenden"

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn dein Vater nicht selber anrufen kann, benötigst du eine Vollmacht, damit du ebenfalls auf dieses Konto zugreifen kannst.

Hallo Mario,

 

was soll denn eine Vollmacht in dieser Situation nützen? 

 

Normalerweise (zumindest in meinen Kontoverbindungen, eben nochmal getestet) geht die Aktivierung neuer Lesegeräte. Hier jedoch offentlichsichtlich nicht - wurde ja oben ausführlichst geschildert. Ziemlich scher liegt hier ein Fehler im System vor, was den Zugang der Eltern betrifft. 

 

Ein Bevollmächtigter erhält ja eigene Zugangsdaten und kann mit diesen über die Hotline keinerlei Anfragen für den Zugang des Kontoinhabers tätigen. Schon beim Versuch würde ja sofort das Konto gesperrt werden, weil er eben nicht die eigenen Zugangsdaten verwendet hat... Ich fürchte daher, dass hier das klassische Henne-Ei-Problem vorliegt. Oder sehe ich das falsch?

 

@JustBanking: der normale Ablauf sähe folgendermaßen aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, endet es bei dir schon nach dem ersten Schritt, richtig?

 

Schritt 1:

baha_0-1644568078346.png

 

Schritt 2:

baha_1-1644568131875.png


Schritt 3:

baha_2-1644568168578.png

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @baha,

 

die Vollmacht würde in diesem Fall zumindest dazu führen, dass die Kollegen mit @JustBanking über das Thema sprechen können. 😉

 

Viele Grüße

Mario

JustBanking
Autor ★
5 Beiträge

Danke @baha für die Screenshots.

Genau so hätte ich es bei mir erwartet.

Bei Schritt 3 fehlt dann bei mir alles unter "Aktivierungsschlüssel bestellen".

Ich kann mich aber grob erinnern, dass das früher mal so funktionierte.

 

@ehemaliger Nutzer 

Habe heute nochmal einen Versuch mit der Hotline unternommen. Dafür habe ich erst meinen Vater angerufen und dann die Hotline zu einer Dreierkonferenz hinzugefügt. Mein Vater hat der Dame am Telefon meine Befugnis bestätigt und sich dann ausgeklinkt.

 

Leider war der Anruf eine totale Pleite.

Diejenige hat sich auch nur irgendwelche Anleitungen zur Aktivierung durchgelesen, und mir gesagt, ich würde den zu scannenden Code unter Verwaltung/PIN-TAN-Verwaltung und dort unter PhotoTAN finden.

Und zwar angeblich direkt dort. Von dem Unterpunkt "Weiteres Gerät aktivieren" wusste sie nichts.

Meine einzelnen Schritte und der Hinweis auf die leere Seite scheint sie ziemlich überfordert zu haben. Sie hat sich immer an ihrer Anleitung festgeklammert, die sie mehrmals (halb-laut) vor sich hin (vor)gelesen hat.

 

Auf meinen Hinweis, dass auf der Seite nichts (also kein zweite Code) zu finden ist, meinte sie nur ich solle dann evtl. mein Lesegerät resetten. Mehr könne sie mir nicht helfen. Wie das mit dem Reset ginge würde ich vermutlich in dessen Anleitung finden.

Was soll ein Reset des Lesegerätes bringen? Es findet schließlich keine aktive Kommunikation zwischen dem Lesegerät und der Comdirect-Seite statt. Das Problem liegt bei der Comdirect-Seite und nicht bei dem Lesegerät. 🙄

 

Auf meine Frage, ob die Dame sich evtl. per Live Support (zu finden unter "Hilfe & Service", "Live-Support" - unter Chat) auf meinem Browser aufschalten möchte, um ihr zu zeigen wo das Problem liegt, meinte sie nur, dass das für den Video-Ident wäre. 🤔

In meinen Augen ziemlicher Quatsch. Aber vielleicht existiert diese Funktion auch nicht mehr und die Mitarbeiter im Telefon-Support wissen davon nichts mehr.

Bin also leider keinen Schritt weiter 😩

 

Gibt es evtl. noch eine andere Hotline, über die man jemanden von der Technik erreichen kann?

 

PS:

Übrigens habe ich ihr auch gegen Ende des Telefonats erzählt, dass ich auch schonmal probiert habe einen neuen Aktivierungsbrief zu bestellen und nur den Hinweis zum Anruf bei der Hotline bekommen hätte.

Auf den Hinweis mit dem Anruf bei der Hotline ging sie nicht ein, aber der Klick auf "Aktivierungsbrief bestellen" wäre wohl ein Fehler von mir gewesen. Damit wären alle anderen Briefe deaktiviert worden und würden jetzt nicht mehr funktionieren.

Die App auf dem Handy funktioniert weiterhin tadellos. Bin ja nicht soweit gekommen.

 

JustBanking
Autor ★
5 Beiträge

Bisher konnte uns weder durch Hotline-Anrufe, noch durch schriftliche Anfragen geholfen werden.

Ich frage mich ob jemals jemand in den letzten Monaten ein Lesegerät in Betrieb nehmen konnte...

 

Wir haben nun am 11.02.2022 ein entsprechendes Vollmachts-Formular ausgefüllt, unterschrieben und zur Post gebracht.

Vielleicht klappt es ja mit Vollmacht.

Leider ist dieses Formular auch nach 2 Wochen noch nicht bearbeitet.

Eine Anfrage an den Support dazu ging eben raus. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@JustBanking  schrieb:

Bisher konnte uns weder durch Hotline-Anrufe, noch durch schriftliche Anfragen geholfen werden.

Ich frage mich ob jemals jemand in den letzten Monaten ein Lesegerät in Betrieb nehmen konnte...


Ja, ich. Sogar mehrfach. Und ich habe auch darüber berichtet.

JustBanking
Autor ★
5 Beiträge

Hey @dg2210.

Vielen Dank für den Hinweis und die Mühe, die du dir mit dem HowTo gemacht hast.

Ich glaube ich bin über das HowTo auch schonmal drübergestolpert, jedoch an diesem Schritt gescheitert:

 

- Auf comdirect-Webseite anmelden, zur PIN/TAN Verwaltung gehen, im Bereich "photoTAN" auf weiteres Gerät aktivieren 
-> Aktivierung Lesegerät, dann Aktivierungsbrief verwenden/bestellen, - Aktivierungscode vom Brief einlesen, dann die Grafik am Bildschirm, angezeigten Code eingeben

Habe es eben nochmal getestet. Unter "Aktivierung Lesegerät" bekomme ich weiterhin die leere Seite ohne weitere Funktionen (https://community.comdirect.de/t5/image/serverpage/image-id/10376i6093FF03BEF71E50/image-size/large).

Zu Aktivierungsbrief verwenden/bestellen komme ich dabei garnicht.

 

Und du bekommst dort weiterhin (also auch heute noch) einen QR-Code angeboten?

 

Jetzt müsste man nur mal herausfinden, was bei dir anders ist, sodass bei dir die Option zum verwenden/bestellen des Aktivierungsbriefs angeboten wird und du daraufhin den QR-Code sehen kannst.

Hast du irgendwas bestimmtes angefordert? Oder eventuell z.B. mal ein Lesegerät über dein Konto bestellt?

Jenes wäre sonst noch eine Idee gewesen... vielleicht wird die Option ja erst freigeschaltet, nachdem man ein kostenpflichtiges Lesegerät bestellt?

 

Wie auch immer. Ich bin bisher wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das momentan bei niemandem funktioniert.

Das war wohl falsch.

Nur trifft es weiterhin (ebenfalls heute nochmal getestet bzw. testen lassen) auf vier verschiedene Comdirect Zugänge (mit jeweils eigenen Konten) in unserer Familie zu. Auf inzwischen 4 verschiedenen PCs (und einem MacBook) mit verschiedenen Browsern getestet.

Überall das identische Verhalten 😞

 

Und der Support schreibt halt auch immer wieder das selbe. Klicke auf Phototan/Aktivierung Lesegerät/etc...

Würde ich ja gerne. Es könnte so einfach sein, wenn es nur funktionieren würde.